wieder Phase mit 4?

Steffi21Steffi21

669

bearbeitet 27. 03. 2008, 10:25 in Unsere "Grossen"
Hallo,

meine Tochter ist im Januar 4 geworden und momentan ist wieder eine Phase, wo ich sie einfach nur bei Oma lassen möchte. Ich fahre nächsten Mittwochen mit beiden zur Kur und ich habe echt schiss, dass ich total am Ende bin, wenn ich wiederkomme.

Sie lässt sich momentan gar nichts mehr sagen, ich habe jetzt schon nach und nach Spielsachen von ihr in den Müll geschmissen (Kleinkram der eh weg sollte), aber das interessiert sie auch nicht. Auch muß ich wieder das Badezimmer abschließen, weil sie heute schon zum zweiten mal den Teppich in ihrem Zimmer naß gemacht hat.

Fängt jetzt wieder "nur" eine Phase an?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum hast du denn die Spielsachen weggeworfen? Gab es da einen Zusammenhang zu ihrem Benehmen? Und ja solche Phasen gibt es immer wieder, die schlimmste wird die Pubertät :roll:
  • Steffi21Steffi21

669

Aus Strafe, weil sie überall ihre Sachen rumliegen lässt, weil sie ihr Zimmer nicht aufräumt.

Ich weiß mir momentan auch nicht mehr zu helfen. Bin wieder total überfordert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na sie vermutlich auch. Zimmer aufräumen ist ja auch nicht so einfach :confuded: Soll sie das alleine machen? Hat sie Kisten wo alles reinkommt oder geordnet in Regalen? Verlangst du evt. es was viel und sie fühlt sich unverstanden und überfoedert?
  • Steffi21Steffi21

669

Wenn sie einen guten Tag hat, dann räumt sie es ja auf.

Ich sag ihr immer, erst die ganzen Klamotten auf den Flur und dann das Playmobil in die Kiste und dann soll sie mich rufen, damit wir gucken können, was dann noch über ist. Meist sind es die Kuscheltiere, die soll sie dann unter oder auf ihr Bett (Hochbett) legen.

Aber heute macht sie gar nicht da sie nen Dickkopf hat. Ihr Zimmer sieht schlimmer aus, als vorher.
    Ich bin total am Ende, der Papa liegt mit Grippe den ganzen Tag im Bett und ich weiß nicht weiter.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke du mußt erstmal zur Ruhe kommen. Ich fürchte ihr schaukelt euch gegenseitig hoch und dann noch ein kranker Papa dazu :sad: :troest: Vieleicht ist die Kur jetzt der richtige Zeitpunkt für Euch um euch auch wieder näher zu kommen und wo nicht der tägliche Kleinkram zum Thema wird.
  • Steffi21Steffi21

669

Ja, dafür soll die Kur ja sein. Auch noch wegen anderes, aber für mich ist DAS das wichtigste Ziel auf der Kur.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich drücke die Daumen das es so läuft. Die paar Tage schaffst du noch und dem Papa geht es hoffentlich auch bald besser :troest:
  • Steffi21Steffi21

669

Danke erstmal. Jetzt sind die beiden ja erstmal im Bett und ich hab ruhe.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: ich hoffe du hast die Ruhe genutzt
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Ich hab das eben mit großem Interesse gelesen, weil meine Nichte ja auch gerade wieder in dieser "ich-mach-grundsätzlich-das-gegenteil"-Phase ist und ich letzte Woche teilweise nicht mehr weiter wusste mit ihr.

Was mir auffällt und ich auch von mir selber berichten kann: in dem Alter ist ein Kind echt überfordert mit Zimmer aufräumen. Ich mach das z.b. mit meiner Nichte zusammen. Ich selber musste von klein auf alleine aufräumen - ich wusste gar nicht so richtig wie man das macht. Und es gab von Jahr zu Jahr mehr Schelte, aber mir hat niemand geholfen. Mit jemand zusammen machen es Kinder doch viel leichter ;-) Bei meiner Nichte hab ich mich mit meiner Schwägerin abgesprochen, wie man ihr das am besten beibringt. Letztendlich ist es bei den Kleinen doch nicht sooo wichtig, dass das Zimmer aufgeräumt ist. Klar, man kann sie z.b. dazu ermutigen, nach dem Spielen das Spielzeug wieder zusammen zu packen, bevor man sich was neues holt. Das mach ich bei ihr auch.
    Aber es bringt nix, wie Caro schon sagte, drauf zu bestehen, da man sich gegenseitig nur hochschaukelt. Meine Nichte sagt sogar oft "je mehr du schimpfst, desto weniger will ich was machen"... :biggrin: ich muss mir echt oft das Grinsen verkneifen!

Alles gute euch beiden.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, wir haben zur Zeit eine recht ruhige Phase, wenn man mal vom Krankheitsbedingten Genörgel absieht, aber ich konnte in meinem ET-Forum lesen, dass einige 4Jährige gerade wieder ordentlich rumzicken. Wobei ich die Sache mit dem Aufräumen entspannter sehe als du. Jolina macht das auch noch nicht alleine, wir helfen immer mit! Sachen wegwerfen geht so gar nicht als Strafe. Du kannst sie ja weglegen, aber doch nicht wegschmeissen! Das sind ihre Sachen! :fingers: Und ihr Zimmer ist ja eigentlich auch ihr Ding, wenn sie es unordentlich mag, dann ist das halt so. Ich bestehe nur darauf, dass zum Saugen der Boden leer sein muss, sonst saug ich ihr nicht das Zimmer!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum