Wie die Mutter so die Tochter?

meggiemeggie

110

bearbeitet 3. 04. 2008, 21:51 in Geburt
Hallo zusammen,

kann man eigentlich von der eigenen Geburt bzw. von den Entbindungen der Mutter auf die Entbindung der Tochter schließen?

Bei meiner Mutter zum Beispiel dauerte die längste Geburt von 5 1/2 Stunden (ich, die Dritte war innerhalb von 3 1/2 Stunden auf der Welt).

Jetzt frage ich mich, da ich mein erstes Kind erwarte :igual: , kann das für mich auch eine eher kurze Geburt bedeuten? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Meggie

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Nein da kann man leider keine Rückschlüsse ziehen. Auch weil zu den Zeiten unserer Eltern die Geburtshilfe ganz anders war als heute. ;-)

Da wirst du dich also überraschen lassen müssen.
  • meggiemeggie

110

Schade ;-)
    oder auch nicht - einen Dammschnitt "brauch" ich nämlich nicht wirklich (gab es bei meiner Ma glaub bei allen Dreien...)

Ja - es bleibt spannend :biggrin:
    Danke für die schnelle Antwort!
  • tinattinat

11,944

Nein, ich glaube auch nicht. Ich hätte es auch gerne so gehabt, ehrlich gesagt - laut meiner Mutter sind wir alle drei nur so rausgeflutscht (meinen Bruder hat sie fast auf dem Klo bekommen und meine Schwester im Gang oder so). Bei mir war's dann so, dass ich nicht mal Wehen hatte und das Ganze im KS endete, also ich hätte die Version meiner Mutter bevorzugt :)
  • karin83karin83

2,299

also bei uns hats gestimmt - meine oma war flott - meine mama war bei mir und meiner schwester auch flott - und ich war auch super schnell - bei beiden kindern hatte ich nie mehr als 4h wehen ;-) (wobei moritz innerhalb einer halben stunde da war :shock: )
  • balou0204balou0204

925

Hallo,

bei uns scheinen schnelle Geburten auch in den Genen zu liegen. Meine Mama hat alle 3 Kinder innerhalb von 5h bekommen, meine Schwester Ihre erste Tochter nach 4h, die zweite nach 1,5h vor! dem KH. Ich habe meine Tochter nach gut 3h im Arm gehalten, mal schauen wie es bei Nr 2 aussieht. Werden wir in ca. 10 Wochen wissen :grin: .

Unsere Hebamme sagte auch, fragt mal Eure Mütter wie Ihre Geburten waren... also scheint auch was dran zu sein.

LG,

Anja
  • KäferleKäferle

961

Das kann ich leider nicht bestätigen. :sad: Meine Mutter und meine Oma haben ihre Kinder alle fix und ohne Probleme bekommen. Meine zwei Erfahrungen sehen ganz anders aus: erste Geburt acht Stunden Dauerwehen und dann noch Saugglocke, Dammriss und -schnitt und beim zweiten Kind ein Fehlstart mit Wehen, die einfach wieder weg waren und dann nach acht Tagen doch ein KS, weil das Kind wieder nach oben gewandert ist und plötzlich schräg im Becken lag... :roll:

Das kann man wohl nicht vorhersagen. Lass dich einfach überraschen und bleib locker. Alles Gute auf jeden Fall für ein schönes Geburtserlebnis!!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bei uns passt's teilweise - meine Mutter hatte bei meiner Geburt ewig Wehen und ich wurde schließlich mit der Saugglocke geholt, bei meinem Bruder ging's wohl sehr schnell.
    Bei uns war Joelle vom Tempo her normal (abends ab 23 Uhr Wehen, 7.50 Uhr morgens geboren), Jannik war sehr schnell!
  • SagunaSaguna

1,742

bei mir stimmts!

wie bei meiner eigenen Geburt:
    Fruchtblase geplatzt, Muttermund schnell auf, Presswehen selbst steuerbar und zu veratmen, sogut wie keine Reaktion auf Oxitocin (als meine Mutter das erzählt hat, dachte ich die phantasiert...... - aber jetzt kenne ich das selber! ;-))

Und Simon hatte fast identisch meine Geburtsmaße, nur einen bisschen größeren KU, war aber auch länger im Bauch :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei uns trifft es zumindest auf die ersten Geburten zu. Meine Oma, meine Mutter und ich haben mehrere Tage gebraucht, bis das Kind jeweils da war. Hat sich alles nur so dahingeschleppt. Und einige Freundinnen haben auch berichtet, dass der Verlauf/die Dauer in etwa vergelichbar gwesen sei.

Grüße Milchbart
  • meggiemeggie

110

Vielen Dank fürs Mitteilen Eurer Erfahrungen - ich lese daraus, dass eher ja als nein - aber letztlich muss ich es selbst sehen, wie es wird :roll: war mir ja eigentlich auch klar... aber die Neugierde hat doch gesiegt...
    Bald werde ich es selbst erfahren :cool: ich werde berichten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei mir war´s ganz anders:

Meine Mum hat ewig in den Wehen gelegen und das bei uns allen dreien!
    Bei den Geburten meiner Töchter ging es recht flott, also ich hatte zwar den ganzen Tag über Wehen da Blasensprung aber die eigentlich Geburt hat nicht mal 3 Std gedauert und das bei beiden!

also, lass dich überraschen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In unserer Familie liegt es wohl auch in den Genen. Meine Mutter und ihre Schwester kamen schnell und leicht und die Kinder (also u.a. ich) genauso. Und ich habe es wohl auch geerbt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum