Stillen im Liegen

quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 06. 2004, 12:48 in Stillen
Huhu!

Nachdem wir ja jetzt eigentlich in Übung sind und das Stillen im Liegen auch klappt (war ja am Anfang unser Problem) habe ich immer mehr das Gefühl, dass das auch bequemer gehen kann - sonst kann ich nicht verstehen, wie ihr dabei einschlafen könnt.

Könnt ihr, die dabei weiterschlafen, bitte mal beschreiben wie ihr liegt, wie das Kind liegt und vor allem was eure Arme machen?!?!

Bislang stelle ich das so an, dass ich auf der Seite liege, Max auf der Seite vor mir mit dem Stillkissen im Rücken, damit er nicht wieder auf dem Rücken liegt. Wenn wir so liegen, ist meine untere Brustwarze zu tief und meine obere zu hoch für ihn zu greifen. Also stütze ich meinen Oberkörper mit meinem unteren Arm hoch und muss dann logischerweise meinen Kopf selber halten. Mit der noch freien Hand docke ich Max dann an.

Vielleicht geht's ja auch anders?!

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie soll ich das jetzt beschreiben? :roll:

Also Benjamin liegt links und ich rechts, ihm zugewandt (logisch :lol:). Er liegt nur auf der Matratze, früher hatte er höchstens ein Kissen im Rücken. So liegen Brust und Kind auf einer Höhe. Mein rechter Arm ist ja noch im Weg, den klemme ich unter den Kopf, so in etwa. Dann pennen wir ein.

Wieso liegt deine untere Brust zu tief für ihn? Das hab ich nicht ganz verstanden. :?:
  • tesuntesun

1,709

Mehr kann ich zur Stellung auch nicht sagen ... stütze mich erst auf meinen Arm auf und wenn sich die Kleine festgesaugt hat leg ich mich gemütlich auf den Arm ... wenn sie richtig Hunger hat stört sie sich an diesem kurzen rumgeruppel nicht
  • RegulaRegula

952

Manchmal habe ich das Stillkissen bei mir im Rücken, legte dein Kopf und das Knie darauf, damit ich mich leicht nach hinten lehnen konnte, ohne auf den Rücken zu drehen. Mit der oberen Hand halte ich dann Darios Rücken.
    In der Nacht ist mir das dann zu mühsam. Dann geht ihm allerdings auch etwas daneben, vor allem wenn wir im Halbschlaf stillen ;) Das ist dann mühsam, weil ich denke, dass er nun genug gesaugt hat, aber er denkt, dass er zuwenig im Magen hat ;)
  • YasminYasmin

3,093

Conor selber hat nie auf der Seite gelegen :arrow: zu unbequem :roll:
    der Herr wollte immer auf dem Rücken liegen und hatte nur den Kopf zur Brust gedreht *tztztz*
    Ein Posting das die Welt nicht braucht :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab ja erst 2 Nächte im Liegen gestillt, aber ich mache es so, dass Niklas mit dem Kopf in meiner Armbeuge liegt und ich ihm mit demselben Arm den Rücken stütze. Mit der anderen Hand halte ich sein Köpfchen.
    Damit die Brustwarze genau in seinen Mund kommt, muss ich mich ganz leicht nach hinten drehen, und da hinter mir mein Mann liegt, kann ich mich da anlehnen.
    Ich weiß auch nicht, mit dem Stillkissen komm ich nicht so wirklich zurecht :roll: .

Also so ist es eigentlich ganz bequem.
  • Sina1972Sina1972

948

Mir war es zu unbequem, meinen Kopf direkt auf den Arm zu legen, da habe ich mir ein kleines Kopfkissen besorgt, und klemm es zwischen Arm und Kopf, damit schläft es sich beim Stillen super weiter :lol: und Frau kann es im Bett auch mit einer Hand suchen, wenn Kind schon angedockt ist.

Was passiert eigentlich mit dem Bäuerchen, wenn wir beim Stillen nachts einschlafen? Kommt das dann morgens oder bei der nächsten Malzeit mit oder wird es zu einer Blähung?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es passiert................................nichts ;-)
  • coracora

6,187

mir gehts auch wie Esther...
    ich frag mich auch immer, was wir falsch machen, dass es im Liegen so unbequem ist und ihr dabei einschlafen könnt...
    Die Brustwarze ist bei mir auch auf der falschen Höhe, also muss ich mich so komisch drehen, damit es passt. Dazu kommt, dass mein KLeiner während des Stillens die Brustwarze dauernd wieder loslässt und wieder neu andocken muss; das macht er immer so, in jeder Position, und ist immer sehr lästig, weil ich die Brust dadurch eigentlich dauernd festhalten muss, sonst lässt er sie rausrutschen und ich muss sie wieder reinfriemeln... :???:
    Ich habe jedenfalls noch keine Lösung gefunden.... :sad:
  • RegulaRegula

952

Eine Nacht bin ich eingeschlafen und Dario hat diese Freinacht schamlos ausgenützt. Er bediente sich immer wieder und liess die Milch immer wieder raus. Nach ein zwei Stunden wurde ich wegen einem Ziehen in der Brust wach - mein Kleiner nuckelte immer noch und um ihn herum waren drei kleine weisse Häufchen :roll: Zum Glück habe ich immer ein Strandtuch darunter, wenn wir stillen....
  • StineStine

338

Wir konnten anfangs gar nicht im Liegen stillen ... meine Brust war erst mal ein paar Wochen so riesig daß sie deutlich mehr Durchmesser hatte als Wiebkes Kopf :oops: . Als Wiebke und Brustwarze dann irgendwann einigermaßen auf gleicher Höhe waren und sie auch langsam vernünftig andocken konnte, ohne daß ich 10 Minuten mit ihr rumprobiere, da hat es dann auch irgendwie hingehauen, erst recht unbequem, aber mit der Übung haben wir dann beide unsere bequeme Haltung gefunden.

Jetzt liegen wir meist beide auf der Seite, ich erst ein bischen in Rückenlage, damit sie die untere Brust nehmen kann, und später leicht in Bauchlage (für die obere Brust), sie entsprechend umgekehrt. Allerdings üben wir ja jetzt auch schon "etwas" länger :lol: . Den unteren Arm hab ich meistens auch unter dem Kopf liegen, möglichst mit Kopfkissen dazwischen zum Polstern. Ein Bein etwas anwinkeln hilft, das Gleichgewicht bequemer zu halten. Wiebke hab ich anfangs mit Stillkissen oder Decke im Rücken gestützt, bis sie so weit war, daß sie sich selbst auf der Seite halten konnte.

Schöne Grüße, Stine & Wiebke (*19.1.03, derzeit mit ca. 2-3 im-Liegen-Stillpausen pro Nacht dank wachsender Eckzähne :???: )
  • quandelequandele

1,868

Danke für Eure "Stellungs-Beschreibungen"! @ Janina: Irgendwie hängt die Brust so tief, dass ich mich aufbocken muss, damit Max sie fassen kann. Dass ich mich vielleicht etwas drehen könnte... daran hab ich wohl noch nie gedacht :roll: Werd's mal ausprobieren.

So wie Smoothie es beschreibt wurde es mir auch gezeigt, aber mein Arm ist viel zu kurz oder Max Kopf zu groß, als dass ich da rumkäme um ihn zu stützen.

Wir üben weiter!!!
  • dorifranzdorifranz

360

Am Anfang war die linke Brustwarze bei uns auch zu tief. Ich habe im Stillbuch, glaube ich (?) gelesen, dass ein Handtuch unterlegen behilflich sein kann. Das hat bei uns prima gewirkt. Dir Brust wurde einfach "aufgebockt".

Vielleicht koennte das auch fuer Euch eine Loesung sein?
  • wickiwicki

606

Also bei uns liegt Hannah auf'm Rücken (ich kann sie auf die Seite drehen, sie dreht sich wieder zurück) und dreht den Kopf zu meiner Brust. Meine Arm der zu ihr gewand ist, lege ich um sie herum, den anderen so wie's paßt. Meist liege ich auch auf der Seite, wenn die Brustwarze nicht zu lang gezogen wird, lege ich mich manchmal sogar auf den Rücken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum