Eisentropfen und Vitamin D

LexiLexi

200

bearbeitet 21. 11. 2008, 21:50 in Ernährung
Das Stillen meiner Zwillinge hat ja leider überhaupt nicht geklappt, dafür kommen wir glücklicherweise sehr gut mit der Milchnahrung aus dem Fläschchen zurecht. Aus der Klinik wurden meine beiden damals mit dem Hinweis entlassen täglich Vitamin D Tabletten und Eisentropfen zu bekommen. Beides hab ich irgendwann bleiben lassen, weil es entweder gebläht oder verstopft hat.
Meine Frage nun:
Nichtgestillte Kinder müssten doch über die industriell gefertigte Milch alles Notwendige bekommen, oder?
Soll ich dennoch wieder Vitamin D und Eisen geben?

Danke schonmal für eure Tipps.
Liebe Grüße
Lexi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Zu Vit D kannst du mal die Suche bemühen..auch mit den Begriffen Flouretten, Vigantoletten ect

Du wirst sehen ihr braucht sie wirklich nicht.
    Eisen da muß man den Blutwert bestimmen..wenn der in Ordnung ist braucht ihr die Tropfen nicht.

Und bei der Milch aus der Flasche drauf achten das es ausschließlich PRE Milch ist oder HA PRE.. ;-)

alles gute
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • LexiLexi

200

Wir verwenden die Bio-Pre-Milch des Herstellers, der mit seinem guten Namen wirbt.....und sind sehr zufrieden damit.
    Hm, was das Eisen betrifft, werd ich nochmals drüber nachdenken. Unser Kinderarzt ist Schulmediziner der ersten Stunde :biggrin: und wird sicher zu absoluter Einsenzufuhr raten.
    Die Kleinen sind im KKH damals so oft gepiekst worden; solange kein dringender Verdacht auf Mangel besteht, lasse ich keine Nadel an sie ran.....

Danke für eure Antworten!

Lexi
    Im Prinzip sind sich die Experten einig, dass sie auf jeden Fall sechs Monate reicht. Ich weiß nicht warum Euer Arzt andere Meinung ist.
  • LexiLexi

200

Uuuuups, hier ist Ehrenrettung angesagt:
    EISENzufuhr hatte ich gemeint, geschrieben hatte ich EiNsenzufuhr.
    :oops: :oops: :oops:
    Neinneinnein, wir füttern solange Premilch, wie von den kleinen Damen gewünscht und vertragen. Mit dem Zufüttern lasse ich mir noch Zeit, vor allem, weil sie ja eigentlich erst Ende Januar hätten geboren werden sollen. Sie sind noch soo winzig!

Der Kinderarzt möchte partout eine Eisenzufuhr....
    Auf der Prenahrung steht aber, dass sie mit Eisen angereichert ist. Müsste doch reichen, oder?

Habt alle ein schönes Wochenende!
    Lexi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja in den ersten sechs Monaten sollte es reichen, wie Marlies schon schrieb.
    Hat der Arzt nicht gesagt warum ihr das geben sollt?
  • LexiLexi

200

Nö, wir haben die Tropfen aus der Kinderklinik mitbekommen und der Kinderarzt meinte nur, dass wir sie weiter geben sollen.
  • NanakiNanaki

3,896

Unser Kinderarzt will auch viel... nur leider nicht immer das, was ich auch will :cool:
  • LexiLexi

200

Scheint ein recht verbreitetes Phänomen zu sein..... :roll: :roll: :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Halbgötter in weiß :confuded:
    Der Text auf der Homepage ist ziemlich neu und auf dem Stand der Dinge. Ich weiß gar nicht warum nu plötzlich alle Kinder einfach so Eisen bekommen. Die Einen weil sie stillen, und die Anderen weil sie Flasche geben? Was ist das denn für ein Unsinn?
  • LexiLexi

200

Also wir haben uns jetzt definitiv gegen diese Tropfen entschieden.
    Sollte sich in den nächsten Monaten ein Mangel herausstellen, was ich nicht glaube, wird man immer noch dagegen angehen können.

Zitat meiner Hebamme: "Meine Kinder haben es nicht bekommen und sie leben noch und das sehr fidel und gesund."
    Öhm...solll das denn rotinemäßig kontrolliert werden?
    Den Text hat Du gelesen?...von wegen der Werte die vermutlich von falschen Voraussetzungen ausgehen?
  • LexiLexi

200

Nein, keine routinemäßige Kontrolle. Ich meinte nur, dass ein Mangel auffallen würde, wenn er denn bestünde.
    Jepp, hab den Text gelesen; danke für den Link!

Ich sag ja: Ich geh jetzt mal davon aus, dass die beiden noch mit allem versorgt sind, was sie brauchen.
    Noch.

Schau mer mal.....
  • mudmud

580

Moin!

Habe unter anderem diesen Thread in der Suche gefunden, bin aber immer noch ratlos:

Aaalso, habe ja jetzt über 10 Monate gestillt und bin momentan am Abstillen (aus diversen Gründen). Die Kleine hat kein Fluorid, aber regelmäßig das Vitamin-D-Vigantol-Öl bekommen, weil sowohl meine Hebamme als auch KiA mir von Fluorid ab- und bei Vitamin D zugeraten haben. So weit, so gut.

Jetzt kriegt sie einige Flaschen Pre pro Tag und ich habe gerade gesehen, dass da ja Vit. D zugesetzt ist.

Ich will jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen, ob man überhaupt und prinzipiell Vit. D geben sollte, denn ich will das eigentlich schon, da sich Hebi und Arzt da ja einig waren und ich beiden schon vertraue. Aber ich will das ja auch nicht überdosieren.

Was mach ich denn jetzt? Wie machen das denn andere, die Pre geben?
  • mudmud

580

Komisch. das hier erscjeint gar nicht in den "Neuen Beiträgen". Deswegen dieses Doppel-Posting. Vielleicht klappt es jetzt ja ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst bedenkenlos die Pre geben und das Vigantol Öl..damit kannst du nicht überdosieren. ;-)
  • mudmud

580

gut. danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum