Zur Kommunionfeier gehen trotz Windpocken???

Ute1307Ute1307

109

bearbeitet 6. 04. 2008, 18:44 in Kummerkasten
Hallo,

ich hab ein totales Problem.

Sarah und Maxi haben seit Ostersonntag Windpocken, d. h. an dem Tag habe ich die ersten "Punkte" entdeckt.

Jetzt sind wir kommenden Sonntag bei unserer Nichte zur Kommunion eingeladen.

Der Kinderarzt hat gesagt, dass die Ansteckung 7-10 ist. Für uns war dann klar, dass Sarah und Maxi halt dann Sonntag nicht mit zur Kommunion gehen. Meine Eltern waren so nett und haben uns dann angeboten, die kiddys an dem Tag zu nehmen. Natürlich ist es total traurig wenn sie nicht dabei sind, aber schließlich geht es um die Kinder und dann auch um die anderen Leute.

So, aber nun kommen die Schwiegis und die Schwägerin ins Spiel. Habe es denen dann gesagt, dass wir Sonntag wahrsch. ohne Sarah und Maxi zur Feier kommen. Dann machten die ein Fass auf (unabhängig voneinander, da ich es erst der Schwimu und einen Tag später der Schwägerin gesagt hab). Die Schwimut drehte fast durch.. wie ich nur auf den Gedanken käme? die Kinder gehören auch dazu! ich soll mich ja nicht so anstellen, es sei nur ein Vorwand... und lauter so Zeug. Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich sehr große Probleme mit der Frau hab. Das hat mich wieder platt gemacht.

Jetzt wollte ich euch fragen. Wie ist denn das nochmal mit der Ansteckung. Wie gesagt mir wurde gesagt, zwischen 7 und 10 Tagen sollte ich Kontakt mit anderen Kinder, Schwangeren.. meiden. Es ist auch so, ich weiß, dass in der Wirtschaft in der die Feier stattfindet noch weitere 6 Feiern stattfinden. außerdem kommen auch von unsrer Seite her zwei ältere Menschen, wobei der eine Onkel letzte Woche von der Reha kam, da er kürzlich ne schwere Herz-OP hatte..
Ich hab da gar nichts böses gedacht, für mich war das selbstverständlich, dass ich mich daran halte was der doc zu mir sagt. Und jetzt machen die mir hier wieder die Hölle heiß..

Was soll ich machen?? was denkt ihr? wie würdet ihr euch verhalten??

LG
Ute

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm es ist sicher eine schwere Situation für dich, da du grosse Probleme mit der Frau zu haben scheinst. Dennoch denke ich, das man sich schon daran halten sollte wenn die Kinder Windpocken haben, dass sie dann nicht dort hingehen. Erwischt die Krankheit ein Erwachsener, so ist die deutlich schwerwiegender wie bei einem Kind. Ich glaube nicht, dass ich dieses Risiko eingehen würde.
    Was sagt eigentlich dein Mann zu dem ganzen Theater von den Schwiegis???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das läßt sich nicht sagen ob ihr am Sonntag noch anstecken seid. Die Ansteckung ist erst vorüber wenn auch das letzte Bläschen verkrustet ist und kein neues dazu kommt. Das dauert halt unterschiedlich. Meist .zwischen 7-10 Tagen, kann aber in Einzelfällen auch mal länger dauern :confuded:
  • karin83karin83

2,299

ganz klar ich würd die kinder nicht mitnehmen - die meinung der schwiegermutter wär mir sowieso schon mal egal - natürlich gehören die kinder dazu aber sie sind KRANK - und wenn die umgebung dafür kein verständnis hat naja was solls - wieso hat sich denn die schwägerin auch beschwert? ist das die mutter der nichte?

lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann mich den anderen nur anschließen. Solang nicht alle Pusteln verkrustet sind..bleiben die Kinder daheim.
    Warum regen die sich auf??? Ihr kommt doch..und das jemand krank wird kann doch immer mal passieren. Selbst in der Nacht davor kann noch jemand krank werden.. :confuded:

Also wenn dann würde ich nur ohne Kinder gehen...außer es ist wirklich alles verkrustet.
  • tinattinat

11,944

Ich find manche Leute unmöglich. Natürlich nehm ich keine kranken resp. noch potenziell ansteckenden Kinder mit zu einer Feier mit vielen Menschen! Da könnte die Schwiegermutter sich von mir aus auf den Kopf stellen.
  • Ute1307Ute1307

109

öhh... ich hoffe, dass unmöglich war nicht auf mich bezogen :confuded: ..hmm..

Die Schwägerin, die sich auch so darüber aufgeregt hatte, war nicht diejenige, die das Fest ausrichtet, sondern die andere Schwester von meinem Mann; die keine Kinder hat.. aber immer alles ganz genau weiß.. eigentlich ein sehr lieber, wirklich gutmüdiger Mensch. Deshalb bin ich auch so baff gewesen über ihre Phrasen, die sie von sich gegeben hat.

Ach, das ist doch alles so besch., echt. Für mich gibts da eigentlich auch gar keine Frage was richtig ist.

Für mich war es schon immer so dass die Gesundheit meiner Kinder im Vordergrund gestanden hat, bzw steht. Aber das hat in der Familie schon seit die beiden Mäuse da sind zu Ärger geführt.
    Sarah und Maxi waren durch ihre Frühgeburt schon immer sehr anfällig Kinder, was Krankheiten angeht. Und ich habe mich IMMER zurückgehalten und bin weg geblieben, wenn es denn so war.
    Jedesmal musste ich mir diverse Dinge anhören....

Eine kleine Anekdote: letztes Jahr, der Geburtstag meines Mannes: So gut wie alles war vorbereitet. In der Nacht fing Maxi mit spucken an, am Morgen hatte dann auch Sarah gespuckt und auch Durchfall kam dazu. Ich also Rundruf gestartet um die Feier zu verschieben und was war?? bis auf eine family standen trotz der Geburtstagsfeier-Absage alle da.."wir wollen nur mal kurz gratulieren...".. muss man da noch was zu sagen??

Ihr könnt euch echt nicht vorstellen was hier abgeht wenn wir das am Sonntag nach unserem Ermessen durchziehen. Meine Schwiegers wohnen direkt gegenüber. Letztes Jahr war ich schon einmal an einem Punkt wo ich gesagt hab, dass ich es wirklich wirklich nicht mehr aushalt und ich geh.. dann seh ich halt, dass wir hier viel geschufftet haben (Haus gebaut), mein Mann und ich uns im Großen und Ganzen gut verstehen, Sarah und Maxi fühlen sich total wohl.... und meine Eltern waren es dann, die mich zum Nicht-Aufgeben ermutigt haben. Klar, sind sie auch zutiefst traurig wenn sie sehen was hier mit mir gemacht wird, aber alles aufgeben, nur weil es eine zutiefst unzufriedene Tussie gibt, die sich ihren seit Jahren aufgeladenen Frust durch ihren Alten, an mir auslässt... seh ich auch nicht ganz ein. Mein Mann und ich haben uns viel aufgebaut und viel geschafft, und wir halten v. a. zusammen, sind uns in vielen Dingen einig, das was sie halt nie von ihrem Alten erfahren hat, und das kotzt sie an.. definitiv.

Es gibt ja auch relativ gute Phasen zwischen ihr und mir (... solange ich nicht widerspreche). Nee.. das hört sich wahrscheinlich blöd an, aber wir können eigentlich auch ganz gut miteinander reden...NUR: solange es nicht um Kinder geht.

Ich hab mich soweit es geht damit abgefunden, dass die Situation so ist.. aber nun komme ich halt mit dem aktuellen Thema wieder an meine Grenzen.

Mein Mann steht im Grunde voll hinter mir (das war auch der Grund, der mich damals dazu bewogen hat, nicht meine Koffer zu packen), auch jetzt was den Sonntag angeht..aber das Problem ist halt, er kann nicht wirklich seinen Mund aufmachen. Er sagt immer, dass ich in den "Problempunkten" recht habe, aber was solle er denn machen?? tja.. und ich bin halt ein Mensch, der halt Frieden möchte. Ich habe/hatte in meinem Leben schon so viel Stress (ok, wer nicht?.) und ich bin momentan einfach nur noch müde... und solche Geschichten einfach leid... und deshalb verkriech ich mich halt ruhig in meine Ecke *zwinker*... oder lass mich seitenweise bei euch aus (`tschludigung!!)

Au Mist, jetzt bin ich total abgeschweift von Thema. Aber mich macht das sowas von fertig.. und dabei könnte doch alles so schön sein...
  • tinattinat

11,944

Natürlich war das unmöglich nicht auf DICH bezogen, Mensch :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh ich hatte Windpocken erst durch meine Kinder bekommen. Vieleicht sollte ich deiner Familie mal beschreiben wie "schön" das als Erwachsener ist. Da war auch nichts mit 7 -10 Tagen. Eine Woche davon habe ich fest gelegen. :confuded:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: das glaube ich dir, dass dich das fertigmacht....finde das verhalten der Familie echt der Hammer...
  • flohmamaflohmama

299

Floh war knapp 13 Tage ansteckend und 10 davon hat er nur völlig schlapp auf der Couch verbracht. Ich würde die Kinder zu Hause lassen.
  • SoSoSoSo

97

Hallo

also gerade bei Windpocken finde ich es unveranwortlich mit "vielleicht noch ansteckenden Kindern" zu so einer Feier, in größere Menschenansammlungen zu gehen.

Erstens gibt es immer noch Erwachsene die sich noch anstecken können, z.B. mein Schwiegerpapa. Der hat sich erst beim dritten Kind angesteckt, obwohl die anderen es auch schon hatten ..... und der war 1 Woche im Krankenhaus und davon 2 Tage nicht ansprechbar ....

Zweitens gibt es immer vielleicht schwangere Frauen. Manche wissen noch gar nicht, daß sie schwanger sind .... da ist die Aufregung dann groß ...

.... was ist mit den anderen Kindern auf der Feier ..... vielleicht wollen die Eltern nicht gerade jetzt Windpocken bekommen ...

Laß dich nicht bequatschen, und höre auf dein Bauchgefühl

Grüße Soso
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich schließe mich auch den anderen an: die Kinder gehören nach Hause!
    Und was die Ansteckungsgefahr betrifft, so können nicht nur andere Kinder oder Erwachsene mit Windpocken angesteckt werden, es besteht auch die Möglichkeit, dass man nach durchgemachter Windpocken-Erkrankung später die Gürtelrose bekommt. Das kann dann auftreten, wenn das Immunsystem insgesamt geschwächt ist. Und das ist dann kein Spaß mehr für den Betroffenen!
    Ich glaube, wenn mir die Schwiegerfamilie derart blöd käme, würde ich im Zweifelsfall gemeinsam mit meinen Kindern daheimbleiben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde auch, da git es keine Diskussion. Die Kinder sind krank und bkleien zu Hause . zu ihrem eigenen Schutz als auch zum Schutz der anderen. ich rege mich immer tierisch üer verantwortunglose Mütter auf, die ihre Kranke Kinder irgendwo hinschleppen und andere der Ansteckungsgefahr aussetzen. Im KiGa war gerade so ein Fall: großer Bruder in der anderen Gruppe hat Scharlach und bleibt zu Hause, der kleine Bruder wird von Mutter in Victorias Gruppe gescickt mit dem Kommentar, sie bräuchte jetzt Ruhe, um sich um den Großen kümmern zu können. Das der Kleine vielleicht auch krank wird... scheißegal. Mittlerweile haben sechs Kinder und zwei Erzieherinnen Scharlach. Vor allem die Erwachsenen haben sich sehr bedankt... Und der Träger natürlich auch, weil der mit Ersatzpersonal hantieren musste. Die Mutter ist sich keiner Schuld bewußt.

Setz Dich durch. Es sind Eure Kinder und wenn Dein Mann den Mumm nicht hat, dann musst Du Dich durchsetzen. Bei penetranten Schwiegereltern hilft nur asolute Konsequenz. Vielleicht kannst Du ihr ja anbieten, dass sie mal mit den Kleinen eine bisschen schmusen darf. Kinder gehören ja schließlich zur ma ;-) Dann wird sie schon sehen, wie prima es ist Windpocken zu haen. Aber sie wollte es ja so....

Ich wünsch Dir viel Kraft und Nerven.
  • EntchenEntchen

763

Auch ich schick Dir mal eine Portion Kraft und Selbstbewußtsein rüber!
    Mensch- die Krankheit heißt nicht umsonst Windpocken... das ist soooo ansteckend. Ich fänd es einfach verantwortungslos evtl noch ansteckende Kinder mit auf so eine Feier zu nehmen. Wenn Dein Schwiegermonster wegen sowas stresst, bist Du diejenige, die Grund hat sauer zu sein und sich aufzuregen und nicht umgekehrt! :flaming01:
    Das Problem scheint zu sein: Du weißt ja eigentlich was richtig ist und was Du willst, aber der Ärger stresst Dich. Da würde ich ansetzen, zumal das ja nicht das einzige Problem ist und Ärger mit dem Schwiegertieger immer wieder aufkommt. Genau dafür wünsche ich Dir die Kraft und das Selbstbewußtsein. Dass Du mal einen anderen Wind wehen lassen kannst, und den Mut aufbringst, ganz klar Deinen Standpunkt zu vertreten und Dich abzugrenzen. Ich werd echt sauer, wenn ich sowas lese- wie sich andere in das Leben ihrer Kinder und Schwiegerkinder einmischen.....
    Drück Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst!! :troest:
    LG
    Entchen
  • Caro2310Caro2310

20,547

@ute, und wie habt ihr es nun gemacht? Was hat die Verwandschaft gesagt?
  • Ute1307Ute1307

109

Hi,
    ich hab mich durchgesetzt! und das, nachdem noch am Samstag Abend etwas ein einstündiges Telefonat mit meiner Schwägerin und meinem Schwager stattgefunden hat (von denen aus das Fest ausgerichtet wurde). Unglaublich.. meine Schwägerin wollte dann gleich gar nicht mit mir weitersprechen und hat den Telefonhörer ihrem Mann, also meinem Schwager in die Hand gedrückt. Deshalb könnt ihr euch vielleicht vorstellen, was ich nun wieder für eine Stellung hier habe... ehrlich gesagt bin ich einerseits super stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe, auf jeden Fall.. aber nun habe ich wiedermal die Kehrseite. Ich wusste es. Gestern hat sich denn noch meine andere Schwägerin "geoutet" dass sie schwanger ist.. dann dachte ich puuhh... du hast richtig gehandelt. Aber die ist wirklich so drauf, dass sie das nicht kümmert, denn sie geht nach wie vor zu Sarah und Maxi und schmust mit den beiden rum. Keine Ahnung wie willenlos manche sind. Fällt mir nichts mehr zu ein.
    Ich habe mir jetzt schon gedacht, wenn das nächste Woche hier weiterso die Stimmung ist, werde ich den Alten drüben mal die mails hier zeigen.. oder ich sage der Ollen die soll bitte ihre tolle Hausärztin anrufen und die doch mal zwecks Windpocken interviewen.. schade nur, dass mir die Idee nicht schon früher gekommen ist.
    Bin halt einfach immer nur der Arsch. Ist halt so.. einmal Arschkarte gezogen ist es immer so. Manchmal kann ich gut damit umgehen und dann gehts mir so schlecht dabei. Das schlimme dabei ist wenn es mir echt schlecht geht ist das ein ganz schlimmer Teufelskreis für mich (habe Ess-Störungen). Seit ich hier bin hab ich 15 kg zugenommen...Sollte glaub echt mal zu nem Psychologen gehn.. naja..Egal. Darf nicht damit anfangen. Bringt eh nichts.

Jedenfalls: ihr seid megalieb! Möchte mich echt ganz herzlich für Eure Antworten bedanken! Würde euch total gern drücken oder einfach was Gutes tun.

Danke! dass es euch gibt!!!!!

LG
    Ute
  • July78July78

1,031

Ich finde es richtig gut, dass du dich durchgesetzt hast!!!! Auch wenn sie dich dann wieder einmal mehr nicht mögen, aber ich sag mir immer, wenn ich mir alles gefallen lasse, mögen sie mich ja deswegen auch nicht. Ich kann auch das ganze mit deiner Schwieger-Family sehr gut nachvollziehen, weil es bei mir sehr ähnlich ist. Ich nehm mir auch immer gaaaanz fest vor, dass ich mir nichts mehr gefallen lassen will, aber manchmal klappt es nicht und dann ärgere ich mich hinterher schwarz... Aber gerade wenn es um das Wohl der Kinder geht, will ich nicht auf meine Schwiegers hören sondern für die Kinder entscheiden, und das hast du auch gemacht und das find ich echt gut. Du bist sozusagen jetzt mein Vorbild für den nächsten Stress mit den Schwiegers ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Finde ich gut, dass Du das durchgezogen hast. Ich wäre vielleicht sogar noch weiter gegangen und wir wären selbst auch nicht auf die Feier gegangen, wenn solche Fisimatenten verzogen werden. Zumal ja noch eine Schwangere dabei war bei der Feier und bei der hätte das sehr böse verlaufen können. Unsere Tochter hatte letztes Jahr mit 10 Monaten auch die Windpocken und wir wären auch auf eine Familienfeier eingeladen gewesen. Das mit dem Verkrusten stimmt schon, was aber, wenn Du eine Pustel an einer etwas unzugänglichen Stelle übersiehst?
    Und für Erwachsene gilt auch noch die Gefahr einer Gürtelrose, wenn sie als Kinder keine Windpocken hatten. Das ist auch was ganz herrliches.
    Es heißt zwar immer, das ist eine Kinderkrankheit, aber so leicht wegzustecken ist das trotzdem nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum