wir fliegen nächste Woche mit unserem Kleinen (5 Monate) nach Griechenland in den Urlaub. Gibt es irgendwelche Medikamente, die wir unbedingt dabei haben müssten?
Ich hab für uns Drei eine Zusatzversicherung bei meiner Bank abgeschlossen. Das müsste doch reichen oder brauchen wir den Auslandskrankenschein trotzdem???
schaden kann der Auslandskrankenschein keinesfalls. Es gibt, soweit ich richtig informiert bin, ein Sozialversicherungsabkommen mit Griechenland und da würdest du, im Gegensatz zur Zusatzversicherung, die Kosten nicht vorstrecken müssen.
Ich versuche mal jauchzerle zu erreichen, vielleicht kann sie dir noch mehr dazu sagen. ;-)
Stimmt, mit Anspruchsberechtigungschein werden die Kosten vom Krankenkaus direkt mit Deiner Krankenkasse abgerechnet. Allerdings musst Du Dich, wenn Ihr in Griechenland angekommen seid, möglichst bald an die in der Infobroschüre angegebene griechische Krankenkasse wenden. Die wird Euch dann Behandlungsscheine ausstellen (versteh es als Einverständnis der Griechen, Euch erst zu behandeln und dann erst zu kassieren). Die Behandlungsscheine sind es, auf die es ankommt, denn ein Krankenhaus kann mit dem "Auslandskrankenschein" nix anfangen.
Bezahlt werden auch immer nur die medizinisch notwendigen Sachen, und das sind nur die Basics. Wenn Ihr eine bessere Betreuung wollt, geht das über die Zusatzversicherung, aber das müsst ihr dann bezahlen, wenn die Griechen sich auf stur stellen.
Nein, nur für die, die mit den deutschen Krankenkassen Verträge abgeschlossen haben.
Frag mich bitte nicht, welche davon ausgenommen sind. :oops:
Jedenfalls wird die Krankenkasse mit Sicherheit wissen, für wo keine Auslandsabkommen abgeschlossen wurden.
Die "üblichen" Länder sind jedenfalls mit dabei.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
in die Reiseapotheke solltet ihr für den Notfall einpacken:
:byebye01:
Gisela
31
danke für Deine Info.
Ich hab für uns Drei eine Zusatzversicherung bei meiner Bank abgeschlossen. Das müsste doch reichen oder brauchen wir den Auslandskrankenschein trotzdem???
Gruß
59,500
schaden kann der Auslandskrankenschein keinesfalls. Es gibt, soweit ich richtig informiert bin, ein Sozialversicherungsabkommen mit Griechenland und da würdest du, im Gegensatz zur Zusatzversicherung, die Kosten nicht vorstrecken müssen.
Ich versuche mal jauchzerle zu erreichen, vielleicht kann sie dir noch mehr dazu sagen. ;-)
:byebye01:
Gisela
753
das würde mich ja auch mal interessieren.
Wir fahren nämlich auch nach Griechenland :laola01:
6,272
Bezahlt werden auch immer nur die medizinisch notwendigen Sachen, und das sind nur die Basics. Wenn Ihr eine bessere Betreuung wollt, geht das über die Zusatzversicherung, aber das müsst ihr dann bezahlen, wenn die Griechen sich auf stur stellen.
38,644
6,272
Frag mich bitte nicht, welche davon ausgenommen sind. :oops:
Jedenfalls wird die Krankenkasse mit Sicherheit wissen, für wo keine Auslandsabkommen abgeschlossen wurden.
Die "üblichen" Länder sind jedenfalls mit dabei.