Seit 4 Wochen Schmerzen...Bis zur 30. SSW war ich mit Schwimmen,Yoga total fit u. ohne Schmerzen. In 8,5 Monaten nahm ich bisher 2 Kg zu. In der 31.SSW wurden wir bei einer Intensivgymnastik beim Geburtsvorbereitungskursus zusätzlich bei den Übungen im Schneidersitz u.ä. von der Hebamme noch runtergedrückt u. gedehnt. Dabei gab es in meinen Knien einen Knacks. Als ich heimging hatte ich starke Schmerzen, die sich innerhalb 6 h so verstärkten, daß ich seit dem wie gelähmt bin und nicht mehr gut gehen, Treppen steigen, sitzen, bücken, liegen etc. kann. Nun begann eine Odysee zu Orthopäden, wovon mich wegen Schwangerschaft auch nicht alle behandeln wollten. Als Diagnose wurde Muskelfaserzerrung mit kleinen Rissen gestellt. Empfohlen wurde absolute Ruhe, Kühlen und 1 Woche Paracetamol (2 Tbl. tgl.), Zinkleimverbände u. diverse Umschläge. Geholfen hat nichts. Vor 5 Tagen (Ostern) war ich in der Orthopädiespezialklinik in München, weil ich die Schmerzen kaum noch aushielt, wo die Ärzte mir auch nichts anderes sagten u. mich wegen der Schwangerschaft wegschickten mit der Bemerkung "die Behandlung nehmen wir nicht auf unsere Kappe". Akupunktur zu versuchen oder Osteopathie hielten sie auch für zu gefährlich. Vor 3 Tagen stellte ich mich in der Entbindungsklinik vor, wo man wegen meiner Unbeweglichkeit u. den Schmerzen noch einen Neurologen/Muskelexperten (wegen evtl. Ausfallersch.) hinzuzog u. einen weiteren Orthopäden. Der Neurologe vermutete vom Bänderriß bis Fasseriß einiges u. wollte ein MRT, daß der Orthopäde in seiner Diagnose bestätigen sollte. Doch auch dieser Orthopäde meinte nur Ruhe für 3 Wochen und höhere Dosis Paracetamol. Weiteres Paracetamol lehnte meine Frauenärztin jedoch ab. Da ich im Hinblick auf die Geburt nun total unelastisch bin, nicht mal mehr Schwimmen kann und sonst höllische Schmerzen 24 h habe, wäre ich dankbar für jeden möglich Tipp, der natürlich mein Kind nicht gefährdet. (Schwerzmittel wie Novalgin, Ibu kann ich wegen Allergie nicht nehmen.) Wer weiß Rat ? Ich wäre dankbar für jeden professionellen Tip.
Kommentare
20,547
15
danke für den Tipp. Ich bin jetzt bei einem weiteren Orthopäden, der es mit Akupunktur versuchen will. Durch Sonografie stellte er fest, daß ich Ergüsse in den Hüftgelenken habe, die durch die abrupte Beanspruchung der Muskeln und Sehnen zu den Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in den gesamten Bereichen von Knie über Hüften bis LWS führen. Er meinte, daß die Hauptursache von den Hüften - Eguß, Sehnen, Muskeln - ausgeht. Genauere Diagnostik kann er jedoch erst nach der Geburt machen. Vielleicht hast Du noch eine Idee, was ich in den knapp 6 Wochen bis dahin versuchen kann. Liebe Grüße Conni
20,547