Als Alessio 8 Monate war hatte er mal ne Phase da hat er ein bißchen gefremdelt aber immer nur die ersten 10 Minuten wenn wir irgendwo waren und dann hat sich das wieder gelegt. Jetzt ist es seit ca. 2 Wochen so, das er sobald jemand da ist (auch Papa) und die Person ihn dann auch noch auf den Arm nimmt, er nur damit beschäftigt ist mich anzuschaun das ich bloß net wegrenn. Geh ich dann doch mal aus dem Raum, was ja nicht immer vermeidbar ist, geht das gemotze los das im übelsten Geschrei enden kann. :sad:
Vielleicht erwähne ich auch noch, er hat vor ein paar Tagen seinen ersten Zahn bekommen, seit ca. einem Monat kann er richtig krabbeln und seit einer Woche kann er sich hochziehen und hinstellen. In den letzten 3 Wochen musste er auch öfters mal zu Oma, weil wir ja in 4 Wochen umziehen und renovieren mussten. Normalerweiße ist er fast den ganzen Tag allein mit mir, außer ich geh mal spazieren, zu den Omas oder zu Bekannten.
So meine Frage jetzt, ist er momentan nur so auf mich versteift weil er in letzter Zeit so viel neues erlebt hat oder hab ich ein Mamakind? (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Die Tochter meiner Freundin ist fast 2, mit der hat er sich auch immer gut verstanden und gespielt, und jetzt fängt er jämmerlich das schreien und will auf meinen Arm wenn sie nur in die Nähe kommt. Ist sie aber im Sicherheitsabstand lacht er sie an. :???:
Hab ich was falsch gemacht, oder legt sich das wieder?
Kommentare
59,500
du durchlebst derzeit eine ganz normale Phase, die sich auch irgendwann wieder legen wird. Gemeinhin bekannt als "Fremdeln". Die Kleinen haben in diesem Alter eine weitere Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wie lange das dauert und wie intensiv es ausfällt, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Du solltest, auch wenn es manchmal schwer fällt und evtl. nervt, soweit als möglich diesem Nähebedürfnis nachgeben. Es ist prägend für sein weiteres Leben. Ich habe meine Zwerge in diesen Phasen teilweise nicht mal mehr zu Oma/Opa, weil sie danach immer total aufgelöst waren. :???:
Ich kann echt nur raten: Augen zu und durch. Wenn diese Phase vorüber ist, wird dein Zwerg wieder genau so gern und strahlend auf andere zugehen und sich mit ihnen beschäftigen, zumindest das ist sicher.
:byebye01:
Gisela
532
296
meine fremdelt irgendwie gar nicht....
Sie geht zu jedem hin und lacht... nun waren wir auf dem Schützenfest und sie strahlte , tanzte und liess sich von wildfremden ohne weiteres auf den Arm nehmen...so eine Phase hatte sie noch nie , wo sie gefremdelt hat..
Ich mache mir schon langsam Sorgen...
38
dieses "Nur Mama" kenne ich von der anderen Seiten. Unser war etwa im gleichen alter 1.10.2003, ich konnte kaum itgendetwas mit meinem Sohn anstellen. Sobald Mama in der Nähe war. War ich Luft oder ein Hindernis auf dem Weg zur Mama. Jetzt vier Wochen später hat sich die Situation totat gedreht.
Anscheinend lernt unser kleiner seinen Papa kennen. Ich kann wieder mit im spielen und er schläft sogar in meinen Arm wieder ein.
Der schöne Nebeneffkt dabei ist, daß meine Frau wieder ein bischen mehr Zeit für sich hat.
Diese Phasen gehen vorbei. Solange sollte man mit den kleinen kuscheln, wenn sie älter sind haben sie darauf keinen Bock mehr.
Gruß Roland