butter vs. magarine

karin83karin83

2,299

bearbeitet 31. 03. 2008, 10:32 in Ernährung
hiiiii

sooooo ich hätte da mal eine frage - was ist denn schlußendlich "besser" für kinder butter? oder magarine?

wir verwenden meistens rama - mir schmeckts besser außerdem geht die einfach leichter zu schmieren - butter ist hart und kalt (und vorher rausstellen vergess ich ständig)

hilfe :confuded:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm, Butter stellt man ins Butterfach in die Kühlschranktür und dann ist die auch nicht so hart ;) Wir hatten die Frage hier neulich schon mal. Wenn ich nur die Wahl hätte zwischen Rama und Butter, würde ich Butter nehmen. Wenn Margarine, dann eine Bio- oder Reform. Butter gibts ja auch sehr gute günstige.
  • NiennaNienna

7,124

Ich würde eine Margarine mit vielen ungesättigten Fettsäuren immer der Butter vorziehen. Hochwertige pflanzliche Fette sind wichtig. Allerdings taugt sowas nur als Brotaufstrich und nicht zum Erhitzen!
    Wieviele von diesen Fetten in Rama drin sind, weiss ich nicht. Wir nehmen die Deli Reform.
  • karin83karin83

2,299

wir haben aber kein butterfach :cool:

hmmm

wo gibts das denn? wir haben im moment die stink normale hofer magarine - muss ich mal schaun
  • EowynEowyn

27,156

Bei Aldi (hofer) gibt es auch Reform Margarine.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Hm.....
    Kennt ihr ne Magarine, die geschmacklich an Butter rankommt :oops: Wir essen Butter nur zum Frühstück aufs Brot. Und unter Marmelade und Honig schmeckt die halt am besten. Zu Brotzeit gibts Frischkäse drunter....
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube nicht, dass es eine Margarine gibt, die wie Butter schmeckt. es gibt ja auch keine Birne, die wie ein Apfel schmeckt. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Sachen.

Bei uns gibt es unter der Woche Margarine, weil ich auf die pflanzlichen Fette achte und eben beim Kochen nur wenig Öl verwende. Am Wochenende gibt es dann Butter, weil man Mann und Mirco die nunmal so gern mögen.
  • tinattinat

11,944

Wenn man kein Butterfach hat, legt man die Butter in das oberste Fach vom Kühlschrank. Dort ist es am wärmsten. :)
  • NanakiNanaki

3,896

Da ist mir die auch zu hart...ne hier auch lieber Margarine.
  • karin83karin83

2,299

achso?? echt? reform magarine beim hofer? muss ich mal schauen - danke :-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne natürlich euer Soritment nicht. Aber bei Aldi Süd gibt es die.
  • tinattinat

11,944

Öko Test hat jetzt ganz aktuell auch Margarinen und andere Fette getestet. Superärgerlich, dass sie nur 2 (!) Bio-Produkte getestet haben und mal wieder keine einzige aus dem Reformhaus :flaming01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich esse nur Butter (die lagere ich im normalen Küchenschrank - außer im Hochsommer - dann ist sie immer streichbar ;-) ), mein Mann nur Margarine und Joelle meistens Butter, manchmal Margarine ... ich denke, bei den Mini-Mengen, die letztendlich aufs Brot kommen, kann ich eine Entscheidung rein nach Geschmack vertreten.

Wozu sind die pflanzlichen Fette wichtig? Sie bekommt sie auch, z.B. beim braten oder kochen, da nehm ich nur Margarine ...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wir essen die Butter nur zum Frühstück. Zur Brotzeit gibts Frischkäse drunter. Zum Backen Magarine und sonst hochwertiges Öl.
    Die Butter zum Frühstück kann ich nicht auch noch streichen. Ich hab ja schon den Weißtoast und das Nutella auf den Sonntag verbannt. Wenn jetzt auch noch die Butter fehlt, geht mein Mann in Streik :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hier gibt es auch Butter auf das Brot...Magarine mögen wir da nicht. Und ich denke in den Mengen ist es wirklich vertrettbar

Pflanzliche Fette vs tierische Fette:

Es geht um die gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.

pflanzliche Fette enthalten viele ungesättigte Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe die den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können.

gesättigte Fettsäuren (Die ohne Doppelbindungen oder nur mit 1 Doppelbindung) sind weniger reaktionsfreudig wie die ungesättigten (mit vielen Doppelbindungen) und wandern deshalb faul und träge direkt in die Fettdepo und erhöhen den Cholesterinspiegel

Solche gesättigten Fettsäuren findet man häufig in tierischen Fetten und pflanzlichen Fetten die gehärtet wurden. Das sind oft Butter und Brat/Kochfette...damit sie härter werden.

Also am besten immer schauen das viele viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren in einem Produkt sind.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich würde ganz ehrlich Butter vorziehen. Margarine enthält oftmals sogen. Transfettsäuren, die beim Härten entstehen. Zum einen kann die der Körper nicht so leicht verwerten, da sie normalerweise in natürlichen Produkten nicht vorkommen, zum anderen vermutet man, dass sie gesundheitsschädlich sein könnten. Und sie erhöhen sogar den Cholesterinspiegel. Mein Heilpraktiker sagt schon immer: Lieber ein wenig Butter anstatt viel Margarine. Mir hat die Erklärung eingeleuchtet und ich ziehe daher das "natürlichere" Produkt Butter vor. Wobei in Reformmargarinen diese Transfettsäuren meist nicht enthalten sind.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie auch immer. Ich möchte auf meine Butter beim Frühstück nicht verzichten und auch meine Kinder bekommen meist Butter aufs Brot.
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    Ich würde ganz ehrlich Butter vorziehen. Margarine enthält oftmals sogen. Transfettsäuren, die beim Härten entstehen.
    Genau deswegen raten wir hier zu Reform-Margarinen, die eben keine gehärteten Fette enthalten.
  • MäusleMäusle

7,471

hab ich ja geschrieben ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum