Dringende Frage zu Pilz

Charly36Charly36

323

bearbeitet 1. 04. 2008, 14:16 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich hoffe, es ist jemand hier, der mir weiterhelfen kann.
Ich hab seit dem letzten Tag meiner Mens (ca 6 Tage) eine Pilzinfektion und hab eure Vorschläge mit Knoblauch und Joghurt schon versucht, war aber bislang erfolglos.
Da ich dieses heftige Jucken nun absolut nicht mehr aushalten kann, wollte ich wissen, ob es etwas rezeptfreies und stillverträgliches gibt, das mir helfen kann? Ich geh hier sonst echt noch die Wände hoch :confused02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na hier schon, aber die Frage ist, was Du hast oder um diese Zeit besorgen kannst.
    Hast Su Schüsslersalze ím Haus? Kräutertees? Wenn ja welche?

Ich habe Dich verschoben weil Du wohl nicht die Brust meinst?
  • Charly36Charly36

323

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte im Stillforum gepostet, weil ich ja noch stille und auf den ganzen Packungsbeilagen der Pilzcremes stand "nur nach ausdrücklicher Anweisung des Arztes einzunehmen".
    Nein, die Brust meine ich nicht, meine Scheide ist betroffen, aber momentan nur äusserlich.

Schüsslersalze hab ich folgende Nummern da: 3, 4, 6, 7, 10, 11, 12, 14
    Tees? Hm, Kamille, Schwarztee, Melisse, Salbei und Pfefferminz.... Sonst nur noch diverse Mischungen.

Naja, wenn es z.B. eine Salbe geben würde, dann könnte ich durchaus noch in die Notdienstapotheke fahren. :confuded:
    Majorana Salbe und Scheidenzäpfchen, dann die Salze 5,3,8 und 10.
    Fang auf jeden Fall mit drei und zehn schon an.
  • Charly36Charly36

323

Danke für Deine Hilfe Marlies.

Welche Scheidenzäpfchen soll ich denn nehmen? Ich hab bei Wala nur die Salbe gefunden?
    In welcher Dosierung muss ich denn die Salze nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, aber da bin ich Neuling... :oops:
    Davon gibt es auch Zäpfchen. Ich weiß im Moment nur nicht ob von Wala oder Weleda. Die Cerme wäre zumindest für den Anfang schon gut, weil sie den Juckreiz lindert. Außen ist es oft gar kein Pilz, sondern das hat eher mit Trockenheit der Schleimhäute in der Stillzeit zu tun.
    Die Salbe häufig oft schon aus.
    Von den Tabletten jeweils 10 zusammen in einem Glas Wasser auflösen und heute noch trinken.
    Dann wartest Du zunächst, was das Majorana bewirkt.
  • Charly36Charly36

323

Der Hinweis auf Weleda war super, da hab ich die Zäpfchen gefunden. Und die Creme bei Wala.
    Leider kann ich die Salze, Creme und Zäpfchen doch erst morgen holen, mein Mann musste dringend weg. Ich hab jetzt aber trotzdem erstmal die 3 und 10 im Wasserglas vor mir stehen.
    Morgen dann aber von allen Salzen jeweils 10 auflösen und trinken plus Creme und Zäpfchen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hm, mit der Trockenheit könntest Du eventuell Recht haben. Die letzten Tage meiner Mens sind immer sehr schwach und ich hatte keine Binden mehr, drum ich zwar den kleinsten Tampon benutzt, aber vielleicht war ja grad das der Fehler?
    Wobei, wenn ich mal überlege, haben bis jetzt alle Pilzinfektionen so bei mir angefangen, bzw waren so. Ich glaub, innerlich hat es mich noch nie gejuckt, das war immer nur aussen. Hm, ich weiß es nicht...
    Ich würde erst Creme und Zäfchen nehmen und schauen.
    Die Salze die Du da hast heute, und der Rest je nachdem wie es sich morgen entwickelt.
  • Charly36Charly36

323

Okay, dann meld ich mich morgen nochmal hier.
    Ich danke Dir vielmals!!!
    unbedingt, sost können wir nicht weitermachen :grin:
  • Charly36Charly36

323

Hallo Marlies,

jetzt hab ich ein Problem. Die Creme und Zäpfchen hat keine der Notdienst-Apotheken bei uns im Umkreis. Die Schüsslersalze krieg ich aber.
    Jetzt hat mir eine Apothekerin Femilind empfohlen, das wäre wohl keine chemische Keule und auf Wasserbasis gemacht und hilft gegen die Trockenheit der Schleimhäute... Wobei aber die beiden von Dir genannten Produkte ja auch gegen Scheidenpilze helfen. Jetzt bin ich verwirrt. :confuded:
    Was soll ich machen? Nur die Salze besorgen und bis morgen warten, da hätte ich die Creme und Zäpfchen auf jeden Fall. Oder die Salze und die Femilind holen?

Danke wie immer für Deine Hilfe.
  • Charly36Charly36

323

Entschuldige bitte den Doppelpost, aber ich hab grad im Netz nach dem Femilind gesucht und irgendwie scheint mir das ein Gleitgel zu sein??? Hilft mir das bei meinen Beschwerden überhaupt? Zum Sex brauche ich das jedenfalls nicht...
    Das weiß ich nun auch nicht, aber ich würde dann nur die Salze nehmen.
    Ich kann ja immer nur etwas empfehlen womit ich auch Erfahrungen habe.
  • Charly36Charly36

323

Gut zu wissen ;-) ich hab mir dann jetzt nur die Salze geholt und das andere für morgen bestellt. So lange muss ich eben den Juckreiz noch aushalten...
    Wie soll ich denn dann die Salze nehmen? Jeweils 10 Stück in Wasser auflösen und das trinken? Nur einmal heute oder mehrmals?
    Ne, besser wäre viel öfter, nämlich von jeder alle 5 Minuten eine im Mund zergehen lassen.
    Lässt der Juckreiz nach, kannst Du das mit dem Wasser machen
  • MinouMinou

168

Hallo,

vielleicht kann ich helfen.

Ich habe dasselbe Problem, soll an den Hormonen liegen, laut meiner Ärztin.

Sie hat mir eine Creme verschrieben, die sehr gut hilft. Heisst hier Saforelle. Hauptinhalt ist Klette (Bardane in FRZ, Burdock in ENG)

"SAFORELLE CREAM 50 ML (Iprad)Saforelle cream is a product recommended to soothe and calm itching and irritations of mucous membranes and sensitive skin.

Its active substance, burdock, is recongnized for its soothing and calming activity.How to useApply in the morning and evening or when needed, on a washed and thoroughly dry surface. Massage until complete penetration. To be used alone or as a complement to Saforelle gentle cleansing care."

Ich weiss nun nicht, ob es ähnliches in Deutschland gibt. Vielleicht wissen Marlies oder die Apotheke mehr.

Apropos Tampons, die gehen gar nicht bei mir, trocknen noch mehr aus.
    Und Pilz unterscheidet sich zwar nicht im Juckreiz, aber im Ausfluss. Der fehlt hier völlig, bzw. ist normal. Also kein Pilz.

Liebe Grüsse
    Sabine
  • Charly36Charly36

323

Danke für Deinen Beitrag, Sabine.
    Mein Ausfluss ist normal, das stimmt. Aber trotz der Salze wirds nicht besser. Ich hab um 14.00 Uhr einen Termin beim FA und werde mal schauen, was er sagt. Die Creme und Zäpfchen sind ja für beides gut, also Trockenheit und Pilz. Leider krieg ich die aber erst um 15.00 Uhr von der Apotheke. :traurig07:
    Solange muss ichs noch aushalten. War grad wieder kalt spülen, da lässt es kurzfristig nach und die Schwellungen gehen auch ein wenig zurück...
    Ich habe ja schon Mittel empfohlen. Nur am Wochenende ist so etwas immer kompliziert.
    Du kannst die Salze aber dann mit diesem Mitteln trotzdem erstmal weiter nehmen. Hast Du denn jetzt alle Nummern die ich genannt habe?
  • Charly36Charly36

323

Das sollte aber kein Vorwurf Dir gegenüber sein, Marlies... Du kannst ja nix dafür. ;-)
    Ja, ich hab seit gestern alle Salze da und nehm sie auch fleissig.
    Mein FA hat bei der Untersuchung einen Abstrich gemacht und nun doch Pilze gefunden. :groggy:
    Hab ein Rezept für Canifug bekommen, das ich auch gleich eingelöst habe, weil die De**en von der Apotheke vergessen haben, die Creme und Zäpfchen zu bestellen. :flaming01:
    Ich hätte das schon gern ohne die chemische Keule probiert, aber noch einen Tag wie heute halte ich nicht nochmal aus...

Könnte ich denn das Canifug morgen auch wieder absetzen und dann mit den von Dir empfohlenen Sachen von Wala und Weleda weitermachen oder wäre das schlecht?
    Die Schüssler Salze nehme ich in jedem Fall mal weiter.
    Tollen Service habt Ihr da.....
    Neenene...dann mach das damit und den Salzen zu Ende. Nicht wechseln.

Ich habe das irgendwie doch gar nicht als Vorwurf verstanden.....finde es halt schade wenn es nicht so gut hilft wie ich das will.
  • Charly36Charly36

323

Oha, dann hab ich das wohl falsch verstanden :biggrin: Alles gut ;-)

Ich hab bei den Zäpfchen gelesen, das man die auch nach einer antibiotischen Behandlung einsetzen kann, damit sich die Scheidenflora wieder regenerieren kann. Kann ich das dann auch machen, wenn ich mit der Canifug fertig bin? Sollte ich da irgendeinen Abstand einhalten, so à la erst nach einer Woche ohne Canifug?
    Das sind Milchsäurezäpfchen. Es geht auch mit Joghurt....
    klar ist alles gut :biggrin:
  • MinouMinou

168

Na dann viel Glück! :byebye01:

Wird ja hoffentlich bald alles ausgestanden sein.

Liebe Grüsse
    Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum