Ab wann Mittagsschlaf?

bearbeitet 31. 03. 2008, 14:48 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Mich würde interessieren ab wann Eure Kleinen nur mehr einen Schlaf am Tag gemacht haben.
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und schläft seit ca. einem Monat meist nur noch einmal am Tag für ca. 1,5 Stunden. Das Problem ist, dass er vormittags sehr quengelig und einfach müde ist, er will aber partout nicht schlafen. Nicht einmal wenn wir im Auto unterwegs sind schläft er vormittags.

Ich habe gehofft dass sich das mit der Zeit einpendelt und er sich an einen Schlaf am Tag gewöhnt ohne vormittags dann so müde zu sein. Das Problem ist noch dazu, dass er ab Mai zwei Vormittage die Woche zur Tagesmutter gehen soll und wenn er da so müde ist macht ihm das auch nicht viel Spass. Jetzt bei der Eingewöhnung ist das auch ziemlich schwierig, weil er schon nach einer Stunde dort müde und quengelig ist (auch wenn ich dabei bin). Kaum fahren wir dann nach Hause hat er die müde Phase bald überwunden und er ist fit bis um ca. 13.30 Uhr.

Soll ich nun weiterhin versuchen ihn vormittags hinzulegen oder ihn eher nur einmal am Tag schlafen legen?

Wäre froh über Erfahrungsberichte,
liebe Grüße,
Bärbel

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war es auch so um den ersten Geburtstag herum, dass aus 2 Schläfchen ein Mittagsschlaf wurde. Der war allerdings früher als 13.30 .
    Es dauerte eine ganze Weile, bis Tom sich daran gewöhnt hatte, nur noch einmal zu schlafen, allerdings war unsere "müde Phase" dann abends, denn der Mittagsschlaf war wie gesagt früher am Tag.

Kopf hoch, das ist jetzt eine blöde Zeit, aber sie geht vorbei.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin macht schon seit Monaten nur noch einen Tagesschlaf... ich denke, die Kinder sind da sehr unterschiedlich. Kopf hoch, die Übergangszeiten sind immer doof.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten!

Heute war es überhaupt seltsam, ich habe wieder einmal versucht ihn vormittags hinzulegen und er hat geschlafen - eine halbe Stunde :-)
    Und das war um elf Uhr und seitdem ist er auf, obwohl ich nachmittags 1,5 Stunden mit ihm spazieren war, wo er normal immer einschläft! Bin schon gespannt um wieviel Uhr er dann heute Abend ins Bett fällt!

Liebe Grüße,
    Bärbel
  • Caro2310Caro2310

20,547

und wann ist er nun ins Bett gefallen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    und wann ist er nun ins Bett gefallen?

Um sieben Uhr ist er wirklich ins Bett gefallen, er ist schon beim Schlafanzug anziehen eingeschlafen. Bis dahin war er aber fit und hat im Garten gesipelt und war kein bischen raunzig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum