1 jahr....

bearbeitet 29. 06. 2009, 22:22 in Stillberichte
so, nachdem ich jetzt bereits schon fast eine stunde im bett war und nicht schlafen konnte, weil ich das gefühl habe, dass ich diesen tag noch nicht ganz beenden kann, bin ich nochmal aufgestanden. tja, wo fange ich am besten an ?! lilly ist heute 1 jahr alt geworden und ich möchte die gelegenheit nutzen, auf ihre geburt und das erste jahr mit ihr zurückzublicken. mich haben heute viele gedanken beschäftigt und ich bin innerlich etwas unruhig. mir fehlt dieser stillbericht, um den heutigen tag und das zurückliegende jahr abzuschließen.

lillys start in diese welt war nicht der beste :sad:. nach einem vorzeitigen blasensprung, der von nicht all zu wirksamen wehen begleitet wurde, die auch trotz einleitung keine wirklich vorangehende öffnung des MuMu erbrachten, schlechter kapillarblutwerte sowie mehrerer schlechter CTGs wurde lilly per notsectio geboren :traurig01:.
der verlauf der geburt und der schließliche ausgang beschäftigen mich noch heute. ich bin traurig über den weg, den lilly gehen musste, da ich ihn ihr gern erspart hätte. mir fehlt das gefühl, bei ihrer geburt dabei gewesen zu sein, um sie willkommen zu heißen. leider war auch mein mann nicht anwesend, da alles so schnell gehen musste und er ist erst einige minuten nach der geburt im KH eingetroffen. nach dem ich dann aus der vollnarkose erwacht war, aber immer noch recht benommen war, konnten wir uns endlich begrüßen und kuscheln.

aufgrund einer geburtenreichen nacht im kreissaal blieb keine zeit für das erste anlegen. ich war noch zu benommen, um zu reagieren und verließ mich stattdessen darauf, dass die hebamme uns noch eine weile lang betreuen würde. dem war aber leider nicht so :confuded:. da es so viel zu tun gab, wurden wir auf die mutter-kind-station verlegt und lilly sollten bei der ankunft dort erstmal die blutigen haare nochmal gewaschen werden und die langen fingernägel geschnitten werden. so gab ich sie also in der hoffnung an die säuglingsschwester ab, sie bald wiederzusehen. nach einiger ganzen weile klingekte ich nach der schwester und fragte, wann wir denn endlich lilly wiederbekommen würden, da ich sie unbedingt anlegen wollte. mittlwerweile war es ca. 6.30 uhr morgens (lilly wurde um 3.11 uhr geboren) und ich erhielt die auskunft, dass die schwestern gerade ihre übergabe machen würden und wir lilly dann erst zuückbekommen würden :sad: . kurz nach 7 uhr war es endlich soweit: lilly wurde mir angelegt und saugte gleich kräftig darauf los :grin: . mittlerweile waren fast 4h vergangen und von einem schnellstmöglichen anlegen konnte keine rede gewesen sein :confuded:. wenn ich heute zurückdenke, bin ich traurig und wütend zugleich, dass ich mich nicht stärker habe durchsetzen können bzw. UNSERE bedürfnisse habe äußern können.

in den nächsten tagen lief im KH aber alles recht gut. ich legte lilly viel und häufig an, so dass ich am 4. tag anch der sectio den milcheinschuss hatte. wie sich herausstellt, war sie ein kleiner stillprofi. in den ersten 3 tagen war ich viel auf die hilfe der schwestern und meiner mutti angewiesen, die mir halfen, lilly anzulegen, da ich mich nur schlecht und unter schmerzen bewegen konnten. lilly wurde mir immer seitlich in den arm gelegt, so dass die für lange zeit dominierende stillposition bleiben sollte. das stille selbst habe ich in den ersten tagen als etwas schmerzhaft beim anlegen empfunden, aber es war auszuhalten ;-).
noch im KH bekam ich einige kleine risse, die etwas bluteten und auf weisung der säuglingsschwester mit lanolin behandelt wurden. am vorabend meiner entlassung sprach ich die diensthabende ärztin abends nocheinmal an, weil meine brust sehr warm war und ichd as gefühl hatte, dass sie verhärtungen hatte. ich hatte angst, kurz vor der entlassung nun noch einen milchstau zu bekommen. die äztin tastete die brust ab und meinte aber nur, dass es drüsengewebe sei, was mit milch gefüllt wäre und alles i.O. wäre. beruhigt darüber wurde ich dann gründonnerstag entlassen und freute mich auf die zeit zu hause.

meine hebamme begleitete mich über ostern und war zufrieden mit lilly und mir ;-). ostermontag wurden die kleinen feinen risse an meiner rechten brust etwas schmerzhafter und in den darauffolgenden tagen entwickelte sich ein tiefer, klaffender spalt, der beim stillen sehr schmerzhaft war. ich hatte regelrecht angst vor dem anlegen und musste vor schmerzen mehrere mal weinen. hinzukam, dass ich aufgrund der narbe auch weder in weigehaltung noch im liegen stillen konnte, so dass ich lilly immer im seitlichen rückengriff anlegen musste. dennoch biß ich die zähne zusammen und wir standen die nächsten 5 wochen ohne abpumpen und stillhütchen durch. während dieser zeit gabe es auch einige wenige situationen, in denen lilly nicht an die brust wollte und sie nur anschrie :sad:. in diesen situation habe ich aber nicht aufgegeben und dank des forums immer wieder eine möglichkeit gefunden, sie doch zu stillen. mein mann war einige male kurz davor eine flasche zu machen :flaming01:, weil er nicht sehen konnte, wie lilly weinte und litt, aber ich habe ich davon abgehalten. nachdem die rhagade verheilt war und wir unsere feuerprobe bestanden hatten :grin:, waren wir ein gut eingespieltes team. wir stillten alle 2-3h und nach anfänglicher unsicherheit wurde ich immer mutiger und stillte auch draußen. lilly entwickelte sich prächtig. mein mann, meine mutter und meine omis waren stolz auf uns und unterstützen uns, wo sie nur konnten. so überstanden wir schubzeiten, stillten beim impfen, stillten bei einem virusinfekt, der mit heftigem brechen einher ging, immer weiter bis ich den ersten echten milchstau anfang september kurz vor unserfem urlaub bekam. innerhalb weniger stunden entwickelte ich alle symptome, aber dank marlies, die mich aus der ferne betreute, überstanden wir auch diese probe.

ende september stand das erste abnabeln und loslassen bevor - der beikostbeginn ;-). lilly probierte bereitwillig und aß zunehmend mehr. stillen wollte sie jedoch immer noch weiter. nach und nach ersetzten wir eine mahlzeit nach der anderen. im dezember fing ich eher als geplant an in teilzeit zu arbeiten und machte mir viele gedanken, wie das nur laufen sollte. nimmt lilly die flasche? wieviel muss ich abpumpen auf vorrat ? wie oft muss ich während der arbeit pumpen ? usw., usw.,.... wie auch in den wochen und monaten zuvor, habe ich hier soooo viel gelernt. und was soll ich sagen ? alles lief ;-) buchstäblich so, wie es laufen sollte.es hat sich immer ein weg gefunden, sowohl für lilly als auch mich. wir haben die zeit seit dem arbeitsbeginn gut überstanden. mittlerweile isst lilly am familientisch bereits schon vieles mit, wird aber immer noch gestillt. morgens nach dem aufwachen, vormittags und mittags sowie abends zum einschlafen und nachts, wenn sie sich meldet - sie schläft sonst aber durch :table2: . tagsüber ist jetzt alles spannender als stillen ;-). an den tagen, an denen ich arbeiten bin, stille ich sie manchmal, wenn ich heimkomme. sie sitzt dann meistens neben mir oder auf meinem schoß, spielt in meinen haaren und kuschelt sich an mich love100:. das ist UNSERE zeit, die wir nachholen und ausleben.

so, nun ist gleich der erste tag im zweiten lebensjahr vorbei und ich will noch einmal DANKE für alles sagen :knutsch01: . ich weiß nicht, ob ich ohne euch soweit gekommen wäre. mittlerweile missioniere ich schon mein umfeld ;-) und denke noch gar nicht an`s abstillen. ich hätte nie gedacht, dass die zeit so schnell und problemlos vergeht. ich würde alles wieder so machen - für lilly und für mich ;-). so konnte ich nachholen, was ich ihr bei ihr geburt nicht geben konnte - nähe und wärme.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein wirklich schöner Bericht :grin: Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ooooch wie rührend..... :love:
    Durchgehalten habt Ihr. Wir haben nur etwas geholfen. Trotzdem freut uns das Lob! ;-)
    zusammen sind wir stark ;-)
  • JullaJulla

5,464

Wie schön, und ein schöner Anlass, musste ein bisschen heulen bei dem Gedanken an Johans ersten Geburtstag und die Gefühle an dem Tag.
    Und ist es nicht so, dass die Stillzeit dann auch echt ein bisschen für so ein blödes Geburtserlebnis entschädigt?
    ja, so ist es ;-). es hat sich gelohnt und lohnt sich weiterhin :grin:.
    so, nun 1 jahr später kann ich vermelden, dass wir immer noch stillen ;-): tagsüber 1-2x, nachts meistens 1x. häufig ist aber auch nur nuckeln und kuscheln bei mama love100:.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab den Bericht nun eben das erste Mal gelesen und ich find ihn soooo schön, schon alleine weil wir ähnliche Situationen hatten und weil Du mir so viel Mut zugesprochen hattest in der Zeit, als wir hier mit dieser fiesen Rhagade kämpften.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 2 Geburtstag ;-)
    danke, ich werde es ihr ausrichten ;-). wer weiß, im nächsten jahr wirst du vllt. einen stillbericht über amira schreiben ;-) ....
  • ArmanaArmana

7,364

Wenn ich nciht aus irgendeinem unerfindlichen Grund abstillen muss, dann mit Sicherheit ;-)
    amira und du werdet weiterhin ein gutes team sein ;-)
    so, nun nach fast 26 monaten können wir sagen, dass wir nicht mehr stillen. es war eine sehr schöne und lehrreiche zeit für mich und lilly. in 2010 gibt es dann die fortsetzung ;-).
  • EowynEowyn

27,156

Klasse! :grin:
  • lena_2312lena_2312

622

auch wenn der bericht schon ein paar Tage alt ist ;-) Ich fand ihn sehr ergreifend.
    Glückwunsch, es war schön zu lesen, wie ihr die Schwierigkeiten gemeistert und soo lange gestillt habt!!

Ich kann nachvollziehen, welche Gedanken um die geburt sicher immer noch in deinem Kopf kreisen. Uns hat bei meiner großen auch die Notsectio mit 3 Wochen neonatologie eingeholt.
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass ihr im Januar das Wunder der normalen Geburt erleben dürft, wie wir es am 20. März in diesem Jahr erleben durften.
    Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft
    LG Uta
    liebe uta,

vielen dank für deine lieben worte ! ja, ich hoffe auch, dass im januar alles glatt geht ;-) !
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich lese das erst jetzt und finde den bericht auch sehr schön geschrieben und beinahe wäre mir da ein Tränchen runtergekullert!
    Ich wünsche dir auch, dass sich der wunsch der normalen Geburt erfüllt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum