So langsam werden meine Sorgen über Frederiks Verhalten größer :sad:
Und zwar reagiert er fast nie, wenn man ihn was fragt (typische Beispiele: was hast Du im Kiga gemacht? habt Ihr gesungen? möchtest du etwas essen? tut das weh?....). Er antwortet einfach nicht. Unterschied ich/du kann er auch überhaupt nicht, aber das hat ja wohl auch noch Zeit lt dem anderen Beitrag hier.
Ich weiss so gar nicht, ob dieses nicht antworten damit zusammenhängt, das er nicht antworten KANN, weil er nicht weiss wie, oder was das ist???
er spricht auch überwiegend in zitierten Sätzen,also das was ich, mien Mann, meine Mutter oder sonst wer mal zu ihm gesagt haben, wiederholt er dann passend zu den Situationen wieder. Schwer zu erklären, zB " Mama holt Frederik von der Kiga ab" " Bist Du satt" ( und meint damit sich, wenn er fertig ist mit essen) . er spricht sehr gestelzt und macht eigendlich kaum Eigensatzkonstruktionen.
Er kommuniziert auch nicht mit anderen Kindernm , insofern das er mit jmd was bestimmtes spielen will oder so, er spielt immer für sich.
ISt das in dem Alter noch normal?
Er hat eine leichte Entwicklungsverzögerung im motorischen Bereich von ca 6 Monaten. Ist aber Stand letztes Jahr, wir müssen im Juni wider zur Kontrolle ins KiZ München.
Kommentare
10,947
1,522
Aktuellen Hörtest haben wir nciht, ich meine auch, er hört eingendlich gut, denn wenn ihn etwas interessiert, das hört er.
er ist sehr zurückhaltend zu anderen Kindern, stellt sich aber zB schion dazu, wenn irgendjemand ein interessantes spielzeug hat, traut sich aber nicht, Fremde Kinder anzusprechen, sondern murmelt dann zu mir, " zusammen spielen" .
10,947
diese flüssigkeit im ohr sorgt leider dafür, dass sprache nicht immer vollständig wahrgenommen werden kann. man hört dann wie mit watte im ohr :confuded:. hören und verstehen sind darüberhinaus zwei verschiedene fähigkeiten. kinder können trotz intakter hörfähigkeit probleme im verstehen des inhalts von äußerungen haben. das kann sich dann auch im verhalten zeigen. die kinder wirken unsicher und ziehen sich u.U. auch zurück.
1,522
aber- was tut man bei hören aber nicht verstehen? ich meine macht man was spezielles oder wartete man halt ab?
10,947
1,522
Die Logopädin meint, er hat eine so grossen Wortschatz und redet so gut, dass sie nicht glaubt, dass er ein Sprachverständisproblem hat. Es sei wohl eher keine Lust und eben die Höreischränkung. Naja ich warte mal ab.
10,947
war eine logopädin bei der untersuchung anwesen ? oder habt ihr bereist eine verordnung bekommen ?
mit dieser "zu-faul-zum-sprechen"-argumentation habe ich immer so meine probleme :confuded:. wenn der wortschatz okay ist, ist das schon mal gut. ich würde jetzt auch erstmal abwarten, wie sich die verbesserung der hörfähigkeit auf seine kommunikation auswirkt.
1,522
10,947