Spielplatz

tinattinat

11,944

bearbeitet 1. 04. 2008, 11:15 in Kleinkinder
Ich brauch mal Spielplatz-Tipps :) Und zwar was ganz banales. Wie reagiert ihr (bzw. habt reagiert, bei einem so kleinen Kind von knapp 15 Monaten), wenn euer Kind auf dem Spielplatz an die Sachen von anderen geht? Ich warte erst immer ab, denn größere Kinder wehren sich in der Regel selbst und nehmen ihr die Sachen wieder ab. Sonst biete ich ihr dann immer unsere eigenen Sachen an oder, wenn gar nix mehr geht, nehm ichs ihr halt weg und drücke ihr was von unserem Zeug in die Hand. Mir ist schon klar, dass sie jetzt noch nicht versteht, was ihr und was anderen gehört, aber mir ist das immer so unangenehm, ich weiß auch nicht - wir sind ja auch immer die einzigen, die noch mit im Sandkasten sitzen, die anderen Kinder sind fast immer alle größer und die Mütter und Väter sitzen auf der Bank und quasseln. Wie macht ihr das denn? Sie will auch immer die anderen Kinder anfassen, ich glaube sie will immer zeigen dass sie weiß was ne Nase ist und so Sachen :oops: Ich weiß immer nicht, wo ich einschreiten soll und wo ich sie auch einfach mal machen lassen soll.

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde einfach schauen, wie die Eltern der anderen Kinder reagieren. Nicht jede Mutter ist da gleich gelassen. Wenn sie nicht reagieren oder nicht drauf achten gilt immer: Die Kinder sollten das selber regeln, soweit es geht.
    Ein bisschen Schreierei ab und an gehört einfach dazu. Also natürlich nicht im Sinne von Schmerzensschreien, sonden im Sinne von Streiten. Bei Schmerzensschreien oder besser kurz vorher ist für mich persönlich immer der Eingreifpunkt gekommen. ;-)

Diese Du-musst-aber-Teilen-Manie finde ich genauso albern, wie die Ellenbogen-Manie á la "Mein Kind muss lernen sich durchzusetzen, wenns not tut auch mit Gewalt"...

Schwer, da ein Gleichgewicht zu finden. Aber meistens sind Spielplatznachmittage doch eher friedlicher Natur. Meistens. :roll:
  • karin83karin83

2,299

also wir packen unsere sandspielsachen aus und die kinder die im sand spielen spieln auch mit allen sachen - für die meisten ist das auch ok - ich misch mich da auch nicht ein (ich sitz auch oft auf der bank ;-) )
    bei anderen sachen zb fahrrad oder puppenwagen möchte ich zumindest gefragt werden - aber generell borgen wir schon das meiste her zumindest dann wenn meine kinder sich auch etwas ausborgen möchten.

grundsätzlich misch ich mich erst ein wenn es unfair oder brutal wird..... ich lass sie auch mal machen ;-)
    auch felix und der ist ja auch erst 17 monate
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

in dem alter bin ich mit tobi zusammen zu dem kind und oder seiner mutter gegangen und habe für ihn gefragt, ob wir auch damit spielen dürfen. das hat wohl gut funktioniert, er fragt schon seit nem halben jahr selbst "darf ich mir das ausleihen?" wenn die kinder das partout nicht wollen, machen sie sich schon bemerkbar.
  • karin83karin83

2,299

ganua fragen kostet ja nix!!!
    kinder sind da eh viel ehrlicher als wir erwachsene ;-)
  • tinattinat

11,944

Ja, das mit dem Fragen ist ja okay, das würde ich auch so machen. Nur waren wir jetzt in der Situation, dass da kein Kind war, dem das Zeug gehörte, weil die das natürlich liegen lassen und zwischendurch was anderes machen. Ich hab das dann halt mit der Ablenkungsmethode versucht und ihr unsere Sachen gegeben. Aber insgesamt ist das ja wohl weniger ein Problem, über das ich mir Gedanken machen müsste, wenn ich euch so lese... hihi :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum