Ich brauch mal Spielplatz-Tipps
Und zwar was ganz banales. Wie reagiert ihr (bzw. habt reagiert, bei einem so kleinen Kind von knapp 15 Monaten), wenn euer Kind auf dem Spielplatz an die Sachen von anderen geht? Ich warte erst immer ab, denn größere Kinder wehren sich in der Regel selbst und nehmen ihr die Sachen wieder ab. Sonst biete ich ihr dann immer unsere eigenen Sachen an oder, wenn gar nix mehr geht, nehm ichs ihr halt weg und drücke ihr was von unserem Zeug in die Hand. Mir ist schon klar, dass sie jetzt noch nicht versteht, was ihr und was anderen gehört, aber mir ist das immer so unangenehm, ich weiß auch nicht - wir sind ja auch immer die einzigen, die noch mit im Sandkasten sitzen, die anderen Kinder sind fast immer alle größer und die Mütter und Väter sitzen auf der Bank und quasseln. Wie macht ihr das denn? Sie will auch immer die anderen Kinder anfassen, ich glaube sie will immer zeigen dass sie weiß was ne Nase ist und so Sachen :oops: Ich weiß immer nicht, wo ich einschreiten soll und wo ich sie auch einfach mal machen lassen soll.
Kommentare
4,431
Ein bisschen Schreierei ab und an gehört einfach dazu. Also natürlich nicht im Sinne von Schmerzensschreien, sonden im Sinne von Streiten. Bei Schmerzensschreien oder besser kurz vorher ist für mich persönlich immer der Eingreifpunkt gekommen. ;-)
Diese Du-musst-aber-Teilen-Manie finde ich genauso albern, wie die Ellenbogen-Manie á la "Mein Kind muss lernen sich durchzusetzen, wenns not tut auch mit Gewalt"...
Schwer, da ein Gleichgewicht zu finden. Aber meistens sind Spielplatznachmittage doch eher friedlicher Natur. Meistens. :roll:
2,299
bei anderen sachen zb fahrrad oder puppenwagen möchte ich zumindest gefragt werden - aber generell borgen wir schon das meiste her zumindest dann wenn meine kinder sich auch etwas ausborgen möchten.
grundsätzlich misch ich mich erst ein wenn es unfair oder brutal wird..... ich lass sie auch mal machen ;-)
auch felix und der ist ja auch erst 17 monate
3,602
2,299
kinder sind da eh viel ehrlicher als wir erwachsene ;-)
11,944