Meine Kleine hat so trockene Haut, vor allem im Gesicht und an den Händen. Das sieht richtig nach "Waschweib" aus, so gerötet und schuppig. Die Ärmchen sind auch schonmal leicht pickelig. Und unterhalb der Hände, also Richtung Handgelenke, hat sie richtige kleine Flechten, die verkrustet und rot sind.
Pflegen tu ich das mit Linola-Fett oder einfach mit Neribas-Basissalbe, da ist sonst nix drin an Wirkstoffen. Außerdem versuche ich, ihr nicht ZU oft die Hände zu waschen sondern nur mit einem feuchten Tuch die Handflächen sauber zu wischen. Aber es bringt nicht so viel. In ca. 3 Wochen haben wir U7 und ich frage mich, ob ich damit nich besser zum Hautarzt gehen soll, vorher schon, oder ob man da eh nicht viel machen kann und das nicht so schlimm ist... Was könnte ich ihr sonst noch gutes tun?
Ach ja: Baden tun wir 2x die Woche, schon weil sie lange Haare hat die dann fettig sind. Und Badezusatz wenig bis gar nicht. Hab auch schon ganz ohne cremen versucht, aber dann wirds nur schlimmer.
LG
Entchen
Kommentare
8,312
Was meinst Du mit "feuchtem Tuch"? So ein fertiges? Das würde ich nicht nehmen, eher dann einen nassen Waschlappen. Wenn überhaupt. Ich sag' immer: So ein bisschen Dreck schadet auch nicht. ;-)
Das Baden würde ich auch reduzieren, vielleicht könnt ihr ihr nur die Haare waschen/durchspülen?
Oder aber: Ist es überhaupt nötig, auch wenn die haare länger sind, die 2x/Woche zu waschen? Melli bekommt sie 1x pro Woche gewaschen und das reicht. Manchmal erscheinen die auch fettig zwischendurch, aber das geht dann auch wieder von selbst weg ;-) Ich glaube, dass man schon sehr in den Selbstregulationsprozess eingreift, wenn man das zu oft macht. Genauso wie beim Händewaschen. :confuded:
763
Wegen baden... sie liiiiiiiiebt es halt so. 2x die woche finde ich bei gesunder Haut eigentlich nicht oft. Blos ist die haut ja nicht gesund :confuded: wegen der Haare müsste es vielleicht nich unbedingt sein...
LG
Entchen
8,312
Melli badet ider duscht 1x/Woche, obwohl sie es auch total liebt. Sie hat zwar gesunde Haut, aber ich merke schon, dass selbst das ihre Haut doch auch "strapaziert"; die Haut wird dann schnell mal eher trockener. Das reguliert sich aber von alleine wieder. Wobei cih denke, dass es bei öfterem Baden/Duschen auch stärker werden würde.
Aber sie wird morgens und abends gewaschen, an allen wichtigen Stellen und beim Wickeln ja auch sauber gemacht, Hände bekommt sie vor dem Essen gewaschen und bei Bedarf. Ich finde, da ist baden7duschen gar nicht öfter notwendig vom "Saubersein" her.
Sicher, wenn sie sich total einschlammt, dann steck ich sie auch in die Wanne oder so, so ist das nicht, aber regelmäßig gibt es einen Badetag bei uns. Sicher, das kann ich verstehen. Aber ich würde halt dann schon abwägen, ob nicht einmal die Woche auch reicht und das Kind einmal auf seinen Badespaß verzichtet, dafür aber die Haut besser ist.
Mal mit einem anderen Beispiel formuliert: Melli liiiiiiiebt auch SChokolade - und trotzdem bekommt sie die nicht immer... ;-)
763
Trotzdem finde ich es nicht normal, dass sie diese Hautveränderungen hat, und ich frage mich halt, ob ein Kinderarzt sowas auch richtig diagnostizieren kann, oder ob man damit besser gleich zum Hautarzt geht...
LG
Entchen
20,547
8,312
8,312
Also, ich würde auf jeden Fall zum Arzt und es nicht weiter im "Selbstversuch" behandeln. Und ich würde zum Hautarzt gehen, ich denke, da seid ihr sicher besser aufgehoben als beim normalen Kinderarzt. ;-)
763
LG
Entchen
20,547