Ich habe gestern erfahren, dass der Mann meiner Schwester vor ein paar Wochen fremdgegangen ist. Das ganze war auf einer Party und war wohl (hoffentlich) ein einmaliger Ausrutscher. Das ganze ist erstmal ein Gerücht, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass es nicht stimmt (ich kenne ihn halt :sad: )
Was würdet Ihr in der Situation tun? Ich bin hin und hergerissen - eine sonst gut funktionierende Ehe zerstören, ein Scheidungskind mehr usw.? Aber wie soll ich mich meiner Schwester gegenüber verhalten - so tun als wäre nix? Am liebsten würde ich denn Herrn Schwager mal so richtig zusammensch... :flaming01: :flaming01:
Kommentare
1,522
Wenn ich zu dem Schwager ein einigermassen gutes Verhältnis hätte, würde ich es ihm wohl sagen, dass sein Seitensprung allgemein bekannt ist und er es wohl seinder Frau lieber selber beichten sollte, bevor es dritte tun.
Ich bin leider ein besitzergreifender, eifersüchtiger Skorpion und würde es meinen Mann so oder so nie verzeihen, aber es mag Frauen geben, die das können, wenn sie es wenigstens vom Mann selbst erfahren.
3,647
Gruß Feli
2,615
Anders wäre der Fall nur wenn z.b. deine Schwester diejenige gewesen wäre, die ihren Mann betrogen hat. Da könntest du - nach meinem Gefühl - erst mal ihr ins Gewissen reden. So verbietet sich das, finde ich. Was die beiden am Ende daraus machen ist so oder so ihre Sache. LG, Sophie
1,061
1,300
Und wie soll ich das anstellen? :confuded:
3,647
2,615
2,299
aber besser sie erfährts von ihm - sonst steckst du mittendrin und das ist auch blöd :confuded:
605
2,615
Verstehe nicht ganz, warum man dann mittendrinsteckt??? Sie soll doch nicht sagen, dass sie danebengestanden hat, als er sie betrogen hat, sondern einfach nur die Schwester auf den gleichen Informationsstand bringen, wie den Rest der Welt.
Noch mal anders formuliert: Stell dir vor, alle glauben, dass dein Mann dich betrügt, und keiner sagt dir was. Auch nicht die Menschen, denen du wirklich vertraust (Schwester, Freundinnen). Das ist doch gleich die doppelte Packung, oder?
763
Und zu dem Punkt, dass am Ende erwartet wird, man hätte als Schwester doch was sagen sollen, so nach dem Motto alle haben es gewußt und keiner was gesagt... das sehe ich auch anders. Man kann gute Gründe haben erstmal nichts zu sagen. Und damit kann man auch argumentieren wenn tatsächlich Vorwürfe kommen sollten. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, meinem Schwager nicht vorzugreifen und meiner Schwester davon nichts zu erzählen, dann habe ich gute Gründe und damit kann ich mich dann auch verdeitigen. Mich erklären- wie auch immer. Das kann z.B. sein, dass diese Angelegeheit primär in die Ehe gehört, dass es erstmal ein Gerücht ist und man mit dem Weitersagen viel Schaden anrichten kann etc.
WENN ich ein Gespräch in diese Richtung empfehlen würde, DANN erstmal in dem Stil, dass man über die Beziehung und die Ehe und Erwartungen etc. allgemein spricht damit man sich unvorbelastet mal klar machen kann, was man aushalten und verzeihen könnte, wie gut die Beziehung überhaupt noch ist etc. Ich fände es ziemlich unfair, jemanden so aus heiteren Himmel damit zu belasten, der bislang vielleicht noch dachte, dass alles rosarot ist... falls das so ist.
*meine Meinung* nur mal so als Gegendarstellung
LG
Entchen
2,299
7,471
1,300
3,584
Ich würde deinen Schwager ansprechen und ihm klar machen, dass er sich drum kümmern soll, egal was nun die Wahrheit ist. Letztendlich wird es deine Schwester herausfinden, wenn die Sache stimmt! Aber wenn sie nicht stimmt und du steckst ihr was, bleibt doch das Misstrauen irgendwo bestehen, oder nicht?
2,619
DAS IST GENAU DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG. Nicht in eine Beziehung einmischen, indem Du den noch nicht beteiligten Teil mit reinziehst. Der Schuß kann nämlich auch nach hinten losgehen, indem dass sich die zwei nach dem "Geständnis" trotzdem noch vertragen und mit Dir aber keinen Ton mehr wechseln.
Also ihn fragen und selbst wenn er es verneint, nicht zu Deiner Schwester rennen und es weitererzählen. Sie wird ihn dann nämlich bestimmt drauf anreden. Und sollte er es dann ihr beichten, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie sich aussprechen und evtl. versöhnen.
Verstehst Du wie ich das meine?
1,300
2,615
1,263
Ist doch immer besser, mit den Betroffenen direkt zu sprechen und nicht einfach weiter zu tratschen.
Ist doch eigentlich der beste AUsgang für die Geschichte, oder?
So ist keiner gekränkt oder eine Ehe gescheitert ;-)
38,644
1,031
313
das war auch mein erster Gedanke....ohne ihm jetzt etwas unterstellen zu wollen.
1,842
4,797
Immerhin ehrt es ihn, dass er es wenigstens zugegeben hat.
38,644
4,797
2,857
4,797
38,644
Das ist Lebenserfahrung ;-)
4,797
1,031
Wenn du sie gefragt hast, dann sag uns mal bitte Bescheid, jetzt bin ich aber echt gespannt...
59,500
2,857
59,500
2,615
Danke! Da bin ich voll bei dir... Ganz ehrlich, ich kann überhaupt und gar nicht verstehen, worin das Problem besteht mit der eigenen (!) Schwester ganz offen zu sprechen. Ist aus meiner Sicht sogar ihre Pflicht. Dieses ganze 'nichtzwischendiefrontengeraten-wollen' leuchtet mir noch immer überhaupt nicht ein! Aber ich glaube, das hab ich bereits irgendwo erwähnt ;-)
4,797
Und, Himmel, es sind Schwestern. Wenn die beiden nicht reden können, wer denn dann?
2,619
2,615
Boah, das tut mir total leid, aber: WAS SOLL DAS??? Warum nicht offen und direkt, es sind Schwestern! Gehst du wirklich so mit den Menschen in deinem Umfeld um, schätzt du es nicht, zu wissen, was andere über dich (und in diesem Fall deine Ehe) wissen oder mutmaßen? Ich verstehe die Welt nicht mehr... Was soll bitte dieses nicht einmischen-mit-samthandschuh-hintenrum-angefasse? Ich finde das unaufrichtig! Meine Meinung!
38,644
Der Gatte hatte seine Chance.
Sagt sie ja stimmt, kann man halt staunen dass sie nie so etwas gesagt hat.
2,615
1,300
2,619
Na dann bist Du wohl noch nie zwischen zwei Fronten geraten, ich mache das seither immer eher mit Samthandschuhen, wie Du das nennst, man kann aber auch diplomatisch dazu sagen.
1,031
Ich persönlich würd´s auch eher vorsichtig sagen, so verletzt man den anderen nicht gleich so. Dass man aber unter Schwestern es sich auf jeden Fall sagen sollte, find ich auch. Wenn ich mir vorstelle, meine Schwester wüßte das und würde es mir nicht sagen, wär ich schon enttäuscht. Andererseits ist auch gerade das Wissen für den anderen (in diesem Fall dr.boyer) ganz schön blöd... da steht man in einer verzwickten Situation.
Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister. Bin aber gespannt wie es ausgeht, ich wünsch der Schwester dass der Mann nicht gelogen hat und sie wirklich ne offene Ehe führen. Wie aber vorher schon geschrieben wurde, wissen meist die Frauen von dieser offenen Beziehung gar nichts... :confuded:
2,615
Ich bin in meinem Leben bestimmt schon zwischen so einige Fronten gerate, nur gibts für mich hier keine. Selbst wenn, wäre mir das dann immer noch lieber, als mich selbst in komische Dinge zu verstricken. Diplomatisch heißt für mich nicht so etwas zu sagen wie: "Hey pass mal auf, dein Alter betrügt die, schau zu wie du damit klarkommst..." Davon würde ich auf jeden Fall absehe ;-) Aber was würdest du, Iris, denn sagen, wenn dich deine Schwester nach dieser ganzen Kaffeetrinkerei und nachdem du's aus ihr herausgekitzelt hast, fragt, ob du davon gewußt hast? Was würdest du ihr sagen?
2,619
Und eben wenn es sein muss diese Einmischerei, dann eben wie ich es oben beschrieben habe, ein bißchen hintenrum mit Kaffeeplausch usw. Was natürlich auch wiederum nur funktioniert, wenn man schon vorher immer engen Kontakt und Kaffeeplauschs gehabt hat. Sonst fällt es ja dem Dümmsten, Blindesten auf, dass da was im Busch ist.
Wie gesagt, das ist MEINE MEINUNG und ich fordere niemanden dazu auf, der gleichen Meinung zu sein wie ich.
2,615