Hallo Experten,
eientlich habe ich ja ein Problem fürs Stillforum.
Nach 1 1/2 Jahren Stillen ohne Probleme hats mich nun erstmals auch erwischt. Ein tiefer Riss an der Brustwarze.
Die Tips habe ich alle im Kopf, also fleissig seit gestern mit Tee getupft. Trotzdem (ja ich weiss, soll man nicht) ein bisschen - ganz wenig - Lansinoh drauf, da es füchterlich spannte und die Haut ganz trocken war.
Nun hatte ich gelesen, dass Rotlicht auch gut ist.
Aber WIE wende ich das an? Welcher Abstand, wie lange?
Vielleicht kann mir ja noch jemand Tips geben, wie und wo ich die Lampe noch verwenden kann. Gekauft habe ich sie mal vor langer Zeit, einmal für den Rücken verwendet und seit dem steht sie im Schrank. Bedienungsanleitung ist leider verschwunden. :sad:
Liebe Grüsse
Sabine
Kommentare
323
Eine Rotlichlampe kannst Du bei allen Muskelverspannungen anwenden, oder auch bei Schnupfen. Wenn meine Nebenhöhlen dicht sind, nehm ich meine immer her und bis jetzt hat sie mir gute Dienste geleistet.
27,156
Hast du eine Ahnung wie es zu dem Riss kommen konnte? War etwas besonderes?
168
Ich werde heute abend mal Rotlicht versuchen.
Eowyn, wie es zu den Rissen kam, kann ich nicht so sagen. Ich vermute mal Überbeanspruchung plus falsches trinken , nachts.
Seit langer Zeit trinkt mein Kleiner ca. 1-2 mal nachts. Vor ein paar Tagen hat er praktisch ununterbrochen an mir gehangen und auch viel genuckelt. Seit dem sind die Brustwarzen gereizt und waren etwas gerötet. Da auch gerade seine Ekzeme wieder aufblühen und das Zahnfleisch etwas geschwollen aussieht, vermute ich die nächsten Beisserchen im Anmarsch. Der kleine Mann klammert auch sehr zur Zeit.
Und nachts trinkt er nicht immer so korrekt. Ich bin selber auch viel zu erschöpft, um immer auf die richtige Technik zu achten, manchmal schlafe ich auch einfach ein, während er nuckelt.
Tja, da kommt wohl vieles zusammen im Moment.
Momentan gehts, der Riss hat sich geschlossen und ist etwas verkrustet. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder aufreisst heute abend. Ich versuche immer, ihn an der anderen Seite trinken zu lassen, er will aber immer abwechselnd beide. Und lässt sich immer schlecht austricksen.
Ich hoffe, dass ich es heute noch in die Apotheke schaffe, dann bestelle ich mir mal die in einem anderen Thread empfohlenen MultiMam Kompressen. Gerade hier auf Arbeit haben die ja Zeit zu wirken.
Liebe Grüsse
Sabine
27,156
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell heilt.
168
ich muss mich noch mal melden.
Erst mal ist der Riss wieder zu und auch beim trinken gestern abend zu geblieben, obwohl ich anhand der Schmerzen erst mal sofort gegenteiliges vermutet hatte. Aber der Bereich ist noch gerötet. Und die Brustwarze fühlt sich an wie am Anfang der Stillzeit :shock: . Super empfindlich. Habe mich heute früh rausgeschlichen und wollte nur etwas abpumpen, selbst das tat weh. Bin jetzt also mit voller Brust auf Arbeit. Allerdings ist alles weich und spannt nicht. Zur Not muss ich ein bisschen ausstreichen.
Ich wollte nun gestern die Kompressen bestellen, die Dame konnte im Computer hier nichts finden :sad: . So bin ich erst mal ohne weg. Kann es höchstens noch wo anders versuchen, heute aber sicher unmöglich. (Katze ist auch sehr krank und muss dringend zum Tierarzt)
Kann man was gegen die Empfindlichkeit tun? (ich habe ein Stillhütchen - nie benutzt - das ich eventuell mal versuchen könnte)
Anfangs hatte ich ein paar mal Milchstau, beim Einschuss und ab und zu danach, da haben wir mit Quark behandelt. Hat immer sehr gut geholfen. Wäre das hier angebracht (so zum kühlen) oder eher nicht?
Quark hätte ich im Haus.
Mein "Kleiner" trinkt eigentlich immer recht ordentlich, nur im Halbschlaf klappt das nicht immer. Und gestern hat er wieder ewig getrunken :hmmmm: . Mindestens dreimal pro Seite, bis echt nix mehr kam. War wohl der grosse Hunger und ein Riesennähebedürfnis. Schlafen wollte er auch nicht, habe ihn erst gegen 23.00 endgültig ins Bett bekommen, dann selbst schnell was gegessen und schlafen. Hat gerade noch für eine Teebehandlung gereicht, aber Rotlicht hätte ich nicht mehr geschafft. Bin zur Zeit echt am Ende meiner Kräfte.
Na ja, es kommen auch mal wieder bessere Zeiten...
Liebe Grüsse
Sabine
27,156
das hört sich wirklich sehr anstrengend an :troest:
Die Kompressen kannst du auch bestellen, in der Regel liefert die Apotheke auch sehr schnell:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... i-Mam.html
Den Quark würde ich nicht auf die Brustwarzen packen, weil das eben auch wieder aufweichen kann. Aber wenn die Rötung durch den Tee nicht besser wird müsste man nochmal in Richtung Soor überlegen.
viele Grüße
Eowyn
168
Apotheke, Soormittel für die Kleinen holen und drauf streichen?
Mein Sohn hat übriges nichts, konnte jedenfalls nichts entdecken. Da ich vor kurzem Antibiotika hatte, dachte ich auch schon dran.
(Die Kompressen würde ich ja bestellen, aber 12 Euro Versand sind mir echt zu teuer (wohne in lxemburg). Im Moment brauchen wir echt jeden Cent, da Hausbau sich dem Ende nähert. Deshalb habe ich auch super viel Stress und finanziell siehts gerade echt mau aus...)
Liebe Grüsse
Sabine
27,156
Bei Soor empfehlen wir den Mundbalsam von Wala
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
Auch wenn du bei deinem Mohn nichts siehst würde ich ihn aber in jedem Fall mitbehandeln.
168
Ich würde ja mal sagen, dass kann kein Pilz sein, oder. Wäre doch sicher nicht besser geworden. Trotzdem habe ich gestern und heute früh mal mit Essigwasser gespült und weiter mit Schwarztee.
Werde mal das Wochenende abwarten und sehen wie es Montag aussieht. Wenns nicht besser ist, dann doch mal drauf schauen lassen bei der Ärztin und sehen, was ich hier bekommen kann. So was wie Wala oder Weleda muss ich immer bestellen, das kommt dann frühestens am Montag .
Danke noch mal!
Liebe Grüsse
Sabine
27,156