Cranberriessaft - Wieviel, damit es einen Effekt hat?

LilithLilith

182

bearbeitet 1. 04. 2008, 15:01 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht über den o.g. Saft gesehen. Er soll vorbeugend und unterstützend bei Blasenentzündungen sehr gut helfen.

Ich habe zwar bisher *dreimalaufsholzklopf* keine Probleme mit Blasenentzündungen gehabt, aber denke mir, dass der Saft ansich auch sehr gesund ist.

Leider habe ich nicht mitbekommen, wie häufig bzw. wieviel man von dem Saft trinken muss, damit er auch eine Wirkung hat.

Weiß hier jemand vielleicht was dazu? Wollte ihn mir nämlich dann heute im Bioladen besorgen.

Vielen Dank.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Soweit ich informiert bin, empfehlen die meisten Hersteller, vorbeugend etwa 100ml täglich zu trinken. Da mir das aber zu teuer ist, hab ich das auch gelassen und mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen :sad: ja er ist sehr gesund. Ähnliche Effekte kannst du aber auch mit Preiselbeersaft erzielen, da dies ja die "deutschen Cranberries" sind ;-)

LG
  • LilithLilith

182

Ja, stimmt. Der ist sehr teuer. Aber ich denke, wenn man keine Beschwerden hat wird man vielleicht auch jeden 2. Tag mal ein Gläschen trinken können. Muss mal schauen, ob die auch den deutschen Preiselbeersaft haben.
  • NiennaNienna

7,124

Cranberries heissen auf Deutsch "Grosse Moosbeeren" und gehören wie die Preiselbeere auch zur Gattung der Heidelbeeren, sind aber nicht das gleiche.

Allerdings wird auch der Preiselbeere eine vorbeugende Wirkung gegen Harnwegsinfekte nachgesagt, die bei der Cranberry in Studien bewiesen wurde.
  • MäusleMäusle

7,471

klar ich denke das ist kein Problem. Ich würde sogar sagen, dass man vorbeugend einfach zwischen 50 und 80 ml trinken kann, das sollte reichen. Hattest du denn schon öfter Blasenentzündung, weil du so "Angst" Davor hast bzw einfach vorbeugen willst?

Ich kann auch noch getrocknete Cranberries empfehlen. Meine Nichte bekommt die immer, wenn sie Blasenentzündung hat und die sind eigentlich ganz gut. Wenn du Trockenobst magst, ist das für die Tage dazwischen sicher eine Möglichkeit.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mäusle: Kannst du mir bitte eine Quelle nennen bezüglich der Menge an Cranbeerysaft die man trinken soll?

Am besten direkt an mich. ;-)

lg

Anja
  • LilithLilith

182

Bisher hatte ich nur einmal in meinem Leben eine Blasenentzündung und das ist bestimmt 24 Jahre her ;-) Nein, ich will es nur vorbeugend machen. Wenn ich schon Saft trinke, dann auch welchen, der auch noch einen positiven Effekt hat. Habe ich mir zumindest so gedacht ;-) Und in der Schwangerschaft kann es ja nicht schaden, wenn man Bakterien in der Blase keine Chance gibt.
  • MäusleMäusle

7,471

@ Anja: hast eine PN

@ Lilith: Ist auch gut so ;-) ich werd leider häufiger davon heimgesucht... wobei man das gut minimieren kann, wenn man sowieso viel trinkt (solltest ja in der SS) und da du in der SS wohl doch öfter mal aufs Klo gehst, könnt ich mir vorstellen, dass das Risiko kleiner ist, ausgerechnet da eine Blasenentzündung zu bekommen, da die Bakterien gleich wieder rausgespült werden. Ich glaube Pilzinfektionen sind da häufiger ;-)
  • Tanja29Tanja29

342

Ich habe wegen der blöden Blasenentzündungen auch immer Cranberrysaft und Bärentraubenkapseln genommen - mit echt gutem Erfolg. Ob ich den Saft allerdings "nur so" ohne Beschwerden runterbringen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Brrrrrrr, so sauer, dass einem echt die Gesichtszüge entgleisen :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum