Geschwisterwagen ja oder nein?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 2. 04. 2008, 16:49 in Babyprodukte
Huhu!

Lang ist es ja nicht mehr, bis unsere Maus auf die Welt kommt und so langsam muss ich mich wohl der Frage stellen, wie ich zwei Kinder befördern will/kann.
Kevin läuft zwar schon frei und wenn er will auch einiges an Strecke, aber er will eben nicht immer. Und meistens schon gar nicht in die Richtung, in die ich will :biggrin:
Für ein Kiddie Board ist er noch zu klein denke ich, da würde er sicher nicht drauf stehen bleiben.

Ich habe überlegt, ob wir nicht die ersten Monate mit einem Tragetuch oder einer anderen Tragehilfe für die Maus auskommen, sie muss ja eigentlich nicht zwingend KiWa fahren. Kann das klappen? Am Wochenende wenn wir mit dem Papa unterwegs sind ist das alles sowieso kein Thema, da kann Kevin in den Buggy umziehen. Das Problem ist ja nur unter der Woche, wenn wir alleine spazieren gehen.

Irgendwie sträubt sich in mir was gegen einen Geschwisterwagen...ich finde hintereinander für die Kinder doof (insb. fürs Zweite später...) und nebeneinander hab ich Schiss, dass ich nirgends durchkomme...und wenn ich an die schmalen Gehwege teilweise hier denke *graus*.

Wo seid ihr Mamis mit den Kindern, die auch so kurz nacheinander kamen...wie habt ihr das gemacht?

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe neulich eine Mutter getroffen, die so einen Fahjrradanhänger hatte, den man auch schieben und natürlich autotauglich zusammenklappen kann.Da lag ein Säugling in einer Schale drin und der Dreijährige sass daneben. Das Ding war zwar breiter als ein normaler Kiwa, aber superbeweglich. Der kleine Finger reichte. Außerdem passte noch jede Menge Gepäck hinein und ans Fahrrad hängen konnte ihn man auch. Wenn die Kleine richtig sitzen ann, wird die Schale rausgenommen.

Wäre das vielleicht etwas? Also ganz ohne Möglichkeit, den Zwerg unterzubringen, fände ich es sehr unpraktisch. Es gibt immer mal Gelegenheiten, wenn man unterwegs ist, wo man den Zwerg auch mal ablegen möchte. Au0erdem kann es im Sommer auch ziemlich warm werden und dann ein Kind unmittelbar am Körper zu haben, kann über einen längeren Zeitraum für beide sehr unangenehm werden.
  • karin83karin83

2,299

hi hiiier ich!!!

wir hatten zuerst einen geschwisterwagen hintereinander dann nebeneinander 8ab dem zeitpunkt als felix saß) und jetzt (moritz ist 2 1/2) ein buggy board (das jetzt auch spuer kunktionier)

ohne geschwisterwagen wäre ich aufgeschmissen gewesen - mein rat daher :-) organisier dir ganz günstig (gibts schon für 50-70 euro) einen gebrauchten hintereinander wagen weil die sind ganz flach fürs baby und danach wenn der zwerg sitzt ist der große älter - er läuft mehr und du kanns an deinem jetztigen kinderwagen ein board dranmachen - das klappt schon!
    und wenn du mal wohin gehst wo du nicht durchpasst oder wos mühsam ist gibts den mini zwerg ins tuch und gut ist ;-)

wie viel monate sind deine auseinander??

das klappt schon :-9 wirst sehn hat auch bei mir wunderbar funktioniert und die zwei sind 13 monate auseinander!
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe die meiste Zeit Jolanda im Tragetuch gehabt und Mirco im Buggy geschoben. Nur einmal die Woche, wenn wir zur Krabbelgruppe gegangen sind, habe ich den Kinderwagen genommen. Einfach weil ich Jolanda dann in der Hartschale im Krabbelgruppenraum sicher aufbewahrt wusste und so komplett für Mirco frei war.

Also von meiner Seite eines klares: ich würde mich fürs Tragetuch entscheiden!
  • stephuniestephunie

880

Huhu!

Ich stehe auch vor diesem Problem, GEschwisterwagen - ja oder nein?!?

Eric wird genau 18 Monate alt sein wenn seine Schwester kommt und da ist er definitiv zu klein für ein Board oder nur zu laufen, er kann auch noch gar nicht laufen. :confuded:

Einerseits denke ich das ich mit dem normalen KiWa und meinem TT hinkomme, aber Eric wurde mir mit knapp 6 Monaten einfach zu schwer, da hab ich aufgehört zu tragen. Da wir ja auch eher auf den Winter drauf zugehen (ich weiß, es ist noch nicht mal Frühling :oops: ) müsste ich mir dann im Winter wieder was neues einfallen lassen, mit Jacke und Tuch geht nicht, bin ich zu rund für.

So nen Wagen für nebeneinander zu sitzen find ich doof. Nimmt unheimlich viel Platz weg. Die für hintereinander sind auch nicht viel besser. Ich hab mich schon Stunden mit diesem Thema beschäftigt und bin einfach zu keinem Ergebnis für mich gekommen.
    Eine Mutter in meiner Krabbelgruppe hat einen Phil & Teds Kinderwagen. Da kann man einen Geschwistersitz entweder hinten oder oben drauf machen. Den wird es für uns wohl geben. Er hat halt den Vorteil das ich ihn, wenn Eric nicht mehr fahren möchte einfach zu einem einfachen KiWa umbauen kann. Außerdem wiegt er nur 12kg und ist somit - mit beiden Kindern beladen - noch relativ leicht.

Es kommt halt auch immer darauf an was man damit vor hat. Nur spazieren gehen oder auch shoppen gehen, allein oder zu zweit? Wenn man zu zweit unterwegs ist, braucht man so ein "Ungetüm" an Kinderwagen eigentlich nicht. Da reicht einer, evtl. der Buggy und ein TT.

Ich bin froh das wir noch ein paar Wochen mehr Zeit haben ;-)

Liebe Grüsse
  • EowynEowyn

27,156

stephunie schrieb:
    , mit Jacke und Tuch geht nicht, bin ich zu rund für.
    Mit einer Tragejacke ginge das schon, wenn du das willst.
  • stephuniestephunie

880

Ich hab mir die Tragejacken schonmal angeguckt, wg. meiner doch etwas umfangreicheren Oberweite würde das doch sehr zeltartig enden. Da würd ich mich nicht drin wohlfühlen. So praktisch wie die auch immer sind!
  • NanakiNanaki

3,896

@karin83
    15 Monate sind die Beiden dann auseinander.

Und es geht mehr um unter der Woche, wenn ich alleine mit den beiden Spazieren gehe oder auf den Spielplatz oder dann mit Kevin zum Kinderturnen oder so. Am Wochenende zu zweit können wir ja problemlos zwei Wägen nehmen.

@susanne67
    *hust* Fahrradanhänger, klar. Steht ja vor der Haustür *patsch* nur finde ich den eben auch so breit...aber müsste mal testen wie der sich als Wagen fährt.

@stephunie
    So geht's mir eben auch...ich find eigentlich beides doof.

@Eowyn
    Ich würde es schon gern mit dem Tragetuch versuchen und hoffe, dass Madame da nicht ihrem Bruder nacheifert. Der kann seit Anfang an nix leiden was eng ist...da ging kein Tragetuch oder andere Tragehilfe, nix.

Puh, gibt also wie ich befürchtet habe, Erfahrungen so und so rum *g* macht mich das nun schlauer? :confused01:
  • milchbartmilchbart

2,721

Anfangs war ich immer mit KiWa und TT unterwegs. Das war erstmal die einfachste Lösung. Wir haben aber einen KiWa mit feststehenden Rädern. Und als MArek zunehmend schwerer wurde, war das ne ganz schöne Wuchterei, daher wollte ich ein KiWa mit schwenkbarem Rad. Muß aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich zu Fuß unterwegs bin und auch fast alle Einkäufe so erledige.
    Als Lina etwas größer und stabiler war, stand mir der Fahrradanhänger zur Verfügung, darin liegt sie auch heute noch in einer Babyschale, daneben sitzt Marek. Das ist das Mobilste, was ich bisher an Kinderbeförderungsmöglichkeit in der Hand hatte. Natürlich mit dem Nachteil, dass der Wagen etwas breiter ist, aber das geht. Der Wagen ist mein absolutes Lieblingsteil, da paßt ne Menge an Zeug rein für Spielplatz, Krabbelgruppe, Einkauf oder was man sonst noch so mit 2 Kids zu transportieren hat.
    Ach ja, das TT, so sehr ich es liebe, meine Tochter hat sich zunehmend dagegen gewehrt, wurde bald gegen den Ergo ersetzt. Das war auch eine immense Erleichterung, das habe ich auch heute noch immer mit dabei. Lina wollte mit der Zeit immer lieber liegen, Marek war aber noch nicht so standhaft auf dem Kiddyboard und zudem kam dann noch die Intensiv-Trotzphase. Da war ich mehr als nur einmal froh, dass ich in in ratzfatz hinten auf den Rücken packen konnte. Oder er wollte mal Baby sein und vorne getragen werde, so wie Lina ;-)

Was ich aus dem letzten Jahr gelernt habe: schaff dir Möglichkeiten, das Leben zu erleichtern, der Alltag ist stressig genug. Die ultimative Lösung gibt es nicht, aber warte erst mal ab, vieles gibt sich von alleine.
    Und solltest du dich doch noch für sein ein hintereinander Geschwisterwagen entscheiden, dann teste den Wagen mit entsprechendem Gewicht, wie gut es sich noch schieben und wenden läßt.
  • stephuniestephunie

880

Mit nem Fahrradanhänger haben wir auch schon geliebäugelt, der ist aber auch wieder etwas breiter :sad:

Doof ist, hier wo wir jetzt wohnen, das die Leute den Gehweg als Parkplatz nutzen und du als Fußgänger immer die Straße nehmen musst. Die Straße ist zwar breit aber leider sehr kurvig und unübersichtlich. Da bin ich als Fußgänger schon gefählich unterwegs. Wenn ich dann noch mit einem breiten KiWa unterwegs bin, bin ich wieder ein größeres Verkehrshindernis. Mit dem für hintereinander ist es wohl anstrengender auf den Gehweg hochzukommen (die paar Meter die jeweils gehen) da das größere Kind ja vorne sitzt.
    Meine Mutter meinte wir hätten doch zwei Kinderwägen, wir bräuchten jetzt nicht noch nen neuen dazu. Ja klar, Eric setze ich in den rein den ich schiebe und das Baby kommt in den rein, den ich hinter mir herziehe - oder wie oder was?!? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

@Stephie
    also bei mir hat das mit der Jacke trotz großer Oberweite gut gepasst. Aber da war mir das Aussehen eh relativ wurscht, weil man mit Kind vorm Bauch unter der Jacke eh total unförmig ist. Ich hab meinen Kindern immer bunte Mützen aufgesetzt, damit man wenigstens bei näherem Hingucken sehen konnte, dass da noch etwas unter der Jacke steckt :biggrin:

@Naki
    dann warte doch einfach mal ab und schau wie es mit dem Tragetuch klappt. Im Zweifelsfall müsst ihr eben kurzfristig noch nach einer anderen Lösung schauen. Aber in den ersten Wochen steht ja eh erst einmal das Wochenbett an, wo du ja nicht gleich größere Ausflüge mit beiden Kindern allein machen musst ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

für das TT hatte ich mir auch eine große günstige Männer-Winterjacke gekauft, so eine, mit eingezipptem Fleece. Das war äußerst praktisch. Und um mein Aussehen habe ich mich da auch nicht sonderlich gekümmert, war froh, wenn ich beide auf die Straße gebracht habe.

@eowyn: das mit den bunten Mützen ist gar nicht so schlecht. Mir ist oft genug passiert, dass man erst mal auf Marek im KiWa geschaut hat und dann kam irgendwann ein erstauntes "Ach da ist ja noch was Kleines".
  • karin83karin83

2,299

also den phil und teds kiwagen find ich praktisch aber ich hab den mal gesehen und das baby ist da schon sehr weit unten an der straße uuuund später sieht man gar nix außer den rücken des geschwisterchen - das find ich nicht so prickelnd :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

@Naki
    dann warte doch einfach mal ab und schau wie es mit dem Tragetuch klappt. Im Zweifelsfall müsst ihr eben kurzfristig noch nach einer anderen Lösung schauen. Aber in den ersten Wochen steht ja eh erst einmal das Wochenbett an, wo du ja nicht gleich größere Ausflüge mit beiden Kindern allein machen musst ;-)

Ja ich weiss, was aber auch nicht heisst, dass ich 8 Wochen nicht aus dem Haus gehe. Da kriege ich den Koller und Kevin sowieso! Also kurze Spaziergänge so ab der 3. oder 4. Woche müsst ihr mir schon zugestehen...davor ist der Papa und die Oma da und ich hoffe, mir fällt in der Zeit nicht die Decke auf den Kopf.
  • stephuniestephunie

880

@ eowyn und milchbart

Ihr habt da durchaus recht, es kann einem eigentlich egal sein. Ich wohn ja jetzt auch in der Stadt, da ist man ja mehr gewöhnt wie auf dem Dorf, wo ja immer jeder seinen Senf dazu geben muss ;-) Ich weiß ja auch nicht wie es wird, zur Zeit stelle ich es mir mit zwei so kleinen Kindern äußerst anstrengend und schwierig vor. Aber diese Gedanken ändern sich auch stündlich :cool:

@ Karin

Ich hoffe ja das zu dem Zeitpunkt wo Eric nach hinten kommt und somit den Rücken immer vor sich hat, der Geschwistersitz eine Art Notsitz darstellt und es ihm somit nicht allzu schlimm wird.

Liebe Grüsse
  • milchbartmilchbart

2,721

Nanaki schrieb:
    Ja ich weiss, was aber auch nicht heisst, dass ich 8 Wochen nicht aus dem Haus gehe. Da kriege ich den Koller und Kevin sowieso! Also kurze Spaziergänge so ab der 3. oder 4. Woche müsst ihr mir schon zugestehen...davor ist der Papa und die Oma da und ich hoffe, mir fällt in der Zeit nicht die Decke auf den Kopf.

Hältst du es denn so lange zu Hause aus??? Also, ich war schon deutlich frrüher wieder aus dem Haus :roll:
    Und TT und KiWa passt doch erst mal, den Rest siehst du dann schon. So ging es zumindest mir. Ähm, naja, stimmt nicht ganz. Schon als ich ahnte, wieder schwanger zu sein, war mir klar, dass ich so einen Fahrradanhänger haben möchte. Den hatten wir dann auch schon längst, nur habe ich recht lange gewartet, bis ich Lina reingelegt habe. Aber den handlicheren KiWa, das Kiddyboard, Ergo habe ich erst später gekauft.
  • NanakiNanaki

3,896

Ne wahrscheinlich nicht ;-) Aber die ersten 3 Wochen habe ich helfende Hände da, da brauch ich mir keinen Kopf um die Kinderbeförderung machen.

Ich hab halt nur Angst, dass Madame auch kein TT mag oder sonstige Tragehilfe. Hoffe also, sie kommt nich zu sehr nach ihrem Bruder :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum