Hallo,
mein kleiner Man ist jetzt fast 5 Monate alt, er wurde voll gestillt die ganze Zeit. Jetzt werden die Rufe in der Verwandtschaft lauter ich solle zufüttern, eigentlich möchte ich das nicht, aber es geht mir so im Kopf rum. Seit dem Osterfest beginnt er immer häufiger erst zu trinken dann nach wenigen Minuten (2-3) lässt er los und brüllt, er lässt sich auch kaum wieder zum trinken ermutigen. Dazu kommt, das er zahnt und am WE hatte er auch noch einen schub.
Nachts trinkt er einwandfrei wie immer, so 10 min oder länger, dann lässt er los und macht den Mund nicht wieder auf, manchmal lächelt er auch vergnügt. Aber eben nur nachts oder max. morgens.
Er verlangt auch den Schnuller recht oft einfach so und nuckelt dann ruhig und vergnügt.
Was soll ich nur tun? Ich möchte so gern noch ein wenig weiter stillen.
Kann mir jemand helfen?
Kommentare
27,156
die Rufe aus der Verwandtschaft kannst du getrost ignorieren oder wenn du das willst mit den Empfehlungen der WHO kontern. Ihr habt, wenn du das willst, noch eine lange Stillbeziehung vor euch
Es kann sein, dass sein unruhiges Trinkverhalten einfach am Zahnen liegt. Und wenn er gerade im Schub steckt, spielt das natürlich auch noch mit rein. Wahrscheinlich war über Ostern ja auch recht viel Trubel, da hatte er sicher auch einiges zu verarbeiten.
Dass er nachts problemlos trinkt ist ganz typisch. Daher hilft es manchmal tagsüber ähnliche Bedingungen fürs Stillen zu schaffen. Also eventuell mal liegend im abgedunkelten Zimmer stillen.
Hast du Osanit da? Das könnte die Zahnungsbeschwerden etwas lindern.
viele Grüße
Eowyn
27
ja Osanit habe ich da und bekommt er auch immer nach dem stillen eine Kugel und Abends vorm Bett gehen 2, ich habe das Gefühl es wird besser mit dem zahnen, aber das stillen halt nicht. Jetzt mit der Zeitumstellung geht sowieso alles daneben, er hat sonst immer sehr regelmäßig getrunken um 3 um 6, um 9, um 12, 15 Uhr 18 und dann 20 Uhr. natürlich nicht genau immer punktgenau aber so ne halbe Stunde früher oder später. Heute hat er nur 5 mal getrunken...braucht er nicht mehr so viel ? Oder wird das wieder?
27,156
Geh mal davon aus, dass er sich holt was er braucht. Sind die Windeln nass? Ist er ansonsten fit und munter? Dann trinkt er auch genug. Und es wird immer mal wieder Phasen geben wo er verhältnismäßig wenig trinkt und dann wieder Zeiten wo er scheinbar unersättlich ist. Das ist ganz normal.
27
Ich bin da nicht so mit Medikamenten geben, ich beginne da lieber langsam.
Aber wenn ihr Erfahrung habt das man auch mehr geben kann. ich weis halt auch nicht so richtig, vor allem weil schon eine Besserung zu spüren ist.
Naja ich werde sehen, ich hoffe es wird wieder.
lieben Dank und schlaft gut.
27,156
Halt uns mal auf dem Laufenden wie es euch geht!
27
also ich kann sagen es hat sich noch nicht wirklich was verbessert.
Seit 2 Tagen hat der kleine Schnuller verbot, ausschließlich zum Nachtschlaf und Mittagsschlaf bekommt er seinen Schnuller schläft dann friedlich ein und spuckt den Schnuller bald raus.
Manchmal habe ich wirklich Lust das stillen aufzugeben, wenn er mich so anschreit, na mal sehen, ein paar Tage werde ich noch durchhalten, mal sehen...wie lange ich das schaffe.
27,156
Hast du mal unterschiedliche Positionen ausprobiert? Manche Kinder mögen es auch wenn man sie beim Stillen rumträgt, andere mögen leises Singen, oder eben das Stillen im Liegen, das du ja auch schon ausprobiert hast. Man muss da immer mal wieder etwas rumprobieren. Und wenn es gar nicht geht und die Brust angebrüllt wird doch nochmal den Versuch zu Stillen abbrechen, das schreiende Kind im Arm halten, bis es sich den Frust etwas von der Seele geschrien hat und dann noch einmal probieren.
Halt durch, es wird auch wieder besser!
Vielleicht melden sich hier ja auch noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
2,538
27
also den schnuller lasse ich weg, weil ich das Gefühl hatte er hat immer so genuckelt, auch zwischendurch. Er hat den auch sehr viel häufiger gebraucht als früher. Leider wird es dadurch auch nicht besser...
Die ganzen Probleme haben wir jetzt schon länger als ne Woche wie gesagt seit Ostern.
Angelegt habe ich ihn immer wenn er danach verlangt hat, man konnte das ganz gut raus hören. Es war immer so durchschnittlich alle 3 Stunden. Aber wenn es mal früher oder später war hab ich ihm immer jeden Wunsch erfüllt, überhaupt habe ich so gut wie nie Weinen lassen. Jetzt weint er sehr viel und läßt sich schwer beruhigen.
Stillen habe ich schon im liegen, im laufen, mit Radio, mit summen, erzählen...abgedunkelt...irgendwie hilft alles nix so richtig.
27,156
Hast du ein Tragetuch? Ich vermute mal ganz viel Körperkontakt würde ihm wahrscheinlich gut tun. Seine Welt ist halt im Moment total im Umbruch, er nimmt sie wieder ganz anders war als noch vor ein paar Wochen. Und das ist einfach furchtbar verwirrend und anstrengend für ihn.
315
Ich habs halt auch immer wieder versucht. Im Halbschlaf nach dem Mittagsschläfchen war ich zumeist ganz erfolgreich. Wenns für die Brust recht arg war, hab ich unter der Dusche ein bisschen ausgestrichen.
Und jetzt stillen wir immer noch - viel und oft! Es geht alles vorbei! :-) Viel Geduld wünsch ich!
27
wollte euch mal bescheid geben, das ich noch :hmmmm: und zwar jetzt wieder mit mehr Freude, denn der Kleine trinkt wieder besser.
Wir haben zwar noch leichte Schwierigkeiten mit der Sommerzeit, aber das werde ich nicht ändern können.
Tja kann man nichts machen, ich bin dafür die Sommerzeit abzuschaffen
liebe Grüße an alle
Danke für die Mut mach Zeilen von euch :knutsch01:
27,156