Hallo und einen Guten Abend
ich wußte leider nicht wohin mit meienr Frage darum schreibe ich Sie nun hier. Falls Sie verschoben wird bitte mir Bescheid sagen.
Ich würde doch gerne mal wissen in welchen Zeitraum ein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreichen muß. Gibt es da Richtwerte oder liegt das am Baby selber.
Viele Grüße betty 1967
Kommentare
3,384
8,312
Ein Baby sollte bis zum 6. Lebensmonat das Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben.
Das fand ich einen recht guten Richtwert, denn damit ist auch leichteren Kindern genüge getan und auch solchen, die nicht so "rasant" zunehmen, wie es in den Kurven teilweise zu sehen ist.
Allerdings ist das natürlioch ein Wert, der auf längere Sicht zu sehen ist und nicht nur auf wenige Wochen. ;-)
10,947
8,312
Allerdings halte ich es inzwischen so, wie es mir Nadines Gastro-Arzt mal sagte: Hauptsache, die Kinder nehmen überhaupt zu. ;-)
10,947
38,644
10,947
7,740
Ihr Geburtsgewicht erreicht hatten beide schon nach 5-6 Tagen, aber das ist natürlich kein Muss!!
7,124
Das kann ich toppen: Luzie hat ihr Geburtsgewicht jetzt mit 4 Monaten fast verdreifacht!!! (ist allerdings ne eigene Messung auf der Personenwaage, offizielle Werte gibts erst nächste Woche) :biggrin:
150
Und verdoppelt hat er sein Gewicht jetzt schon :oops: , also laut unserer Waage. Mal schauen, was bei der U4 rauskommt.
Aber wir haben es von Beginn eher so gehandhabt: Hauptsache gesund und er nimmt überhaupt zu. Aber vielleicht konnte ich das auch lockerer sehen, weil er direkt zunahm und gewachsen ist.
8,312
Die hangeln sich dann ja doch eher mal an der unteren Normgrenze entlang. Ein schwerer geborenes Kind liegt ja von Anfang an eher "besser" oder eben höher in den Kurven, hat es aber auch mit der Gewichtsverdoppelung etwas scwherer. Zumindest ist das meine persönliche Mutmaßung - und gar nicht sooo unlogisch, finde ich?! :oops: ;-)
25,096
Felix ist mit 2720g auf die Welt gekommen und hatte mit 4 Monaten sein Gewicht verdoppelt und mit 7 Monaten verdreifacht. ;-)
Heute ist er eher klein aber mit dem Gewicht genau in der Mitte.
7,740
Trifft bei uns auch nicht zu ...
Joelle wurde mit 3300 g geboren, also total durchschnittlich, Jannik mit 3120 g, also auch Durchschnitt (aber für nen JUngen glaube ich eher unterer Durchschnitt) - liegen auch beide relativ dicht beieinander, aber trotzdem hat Joelle bei der U4 schon fast verdoppelt, Jannik bei der U5 noch nicht ;-) Bei uns also kein Zusammenhang zum Geburtsgewicht ;-)
8,312
Ich habe es halt so gesagt bekommen als Richtwert und bei uns hat's hingehauen (sogar mehr als das!) und deshalb habe ich daran geglaubt.... ;-)
5,192