Geburtsgewicht

bearbeitet 3. 04. 2008, 20:15 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo und einen Guten Abend
ich wußte leider nicht wohin mit meienr Frage darum schreibe ich Sie nun hier. Falls Sie verschoben wird bitte mir Bescheid sagen.

Ich würde doch gerne mal wissen in welchen Zeitraum ein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreichen muß. Gibt es da Richtwerte oder liegt das am Baby selber.

Viele Grüße betty 1967

Kommentare

• sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man sagt, das ein Baby 2-3 Wochen nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollte.
  • supisupi

8,312

Es gibt noch einen weiteren "Richtwert":
    Ein Baby sollte bis zum 6. Lebensmonat das Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben.
    Das fand ich einen recht guten Richtwert, denn damit ist auch leichteren Kindern genüge getan und auch solchen, die nicht so "rasant" zunehmen, wie es in den Kurven teilweise zu sehen ist.
    Allerdings ist das natürlioch ein Wert, der auf längere Sicht zu sehen ist und nicht nur auf wenige Wochen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diesen 6-monatswert haben wir z.b. nicht erreicht. lilly hatte 4130g bei der geburt und wiegt jetzt gerade erst 8670g mitm einem jahr. die KIÄ fand das nicht problematisch.
  • supisupi

8,312

Oh. Naja, ich war bei meinen beiden Leichtgewichten immer recht froh um diesen Wert, denn wir haben uns immer geradeso an der Kurve entlanggehangelt und diese 6-Monats-Werte dann aber doch erreicht, was die ganze Situation dann doch irgendwie entspannt hat...

Allerdings halte ich es inzwischen so, wie es mir Nadines Gastro-Arzt mal sagte: Hauptsache, die Kinder nehmen überhaupt zu. ;-)
    ich wusste schon immer, dass lilly sich eher leicht entwickelt hat. ich hab die KIÄ quasi immer drauf gestoßen, weil ich eigentlich immer darauf gewartet habe, dass sie dazu was sagt und mir empfehlungen zur beikost geben will. kam aber nie was von ihrer seite. sie erzählte lediglich, dass die kinder in den letzten jahren eher in die breite gehen würden, statt in die länge. daraufhin meinte mein mann zu mir nach der U6 "...und du machts dir sorgen, dass unser kind NICHT adipös wird :roll: !" :biggrin:
    hahaha.....klasse Kommentar!
    :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hatte ihr Geburtsgewicht schon mit 4 Monaten fast verdoppelt ( :oops: ), Jannik mit 6 Monaten noch nicht ... er liegt auch deutlich unter der Kurve, aber mein Kinderarzt fand das gar nicht bedenklich, weil er fit ist!

Ihr Geburtsgewicht erreicht hatten beide schon nach 5-6 Tagen, aber das ist natürlich kein Muss!!
  • NiennaNienna

7,124

Snoopy82 schrieb:
    Joelle hatte ihr Geburtsgewicht schon mit 4 Monaten fast verdoppelt

Das kann ich toppen: Luzie hat ihr Geburtsgewicht jetzt mit 4 Monaten fast verdreifacht!!! (ist allerdings ne eigene Messung auf der Personenwaage, offizielle Werte gibts erst nächste Woche) :biggrin:
    Sein Geburtsgewicht hatte Ben nach 2 Tagen wieder. Er hat nur ca. 70 Gramm abgenommen...

Und verdoppelt hat er sein Gewicht jetzt schon :oops: , also laut unserer Waage. Mal schauen, was bei der U4 rauskommt.

Aber wir haben es von Beginn eher so gehandhabt: Hauptsache gesund und er nimmt überhaupt zu. Aber vielleicht konnte ich das auch lockerer sehen, weil er direkt zunahm und gewachsen ist.
  • supisupi

8,312

Vielleicht ist dieser Verdoppelungswert auch eher ein Wert für leichtgeborene Kinder?
    Die hangeln sich dann ja doch eher mal an der unteren Normgrenze entlang. Ein schwerer geborenes Kind liegt ja von Anfang an eher "besser" oder eben höher in den Kurven, hat es aber auch mit der Gewichtsverdoppelung etwas scwherer. Zumindest ist das meine persönliche Mutmaßung - und gar nicht sooo unlogisch, finde ich?! :oops: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

jetzt hat es mich auch interessiert.

Felix ist mit 2720g auf die Welt gekommen und hatte mit 4 Monaten sein Gewicht verdoppelt und mit 7 Monaten verdreifacht. ;-)

Heute ist er eher klein aber mit dem Gewicht genau in der Mitte. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

supi schrieb:
    Vielleicht ist dieser Verdoppelungswert auch eher ein Wert für leichtgeborene Kinder?

Trifft bei uns auch nicht zu ...
    Joelle wurde mit 3300 g geboren, also total durchschnittlich, Jannik mit 3120 g, also auch Durchschnitt (aber für nen JUngen glaube ich eher unterer Durchschnitt) - liegen auch beide relativ dicht beieinander, aber trotzdem hat Joelle bei der U4 schon fast verdoppelt, Jannik bei der U5 noch nicht ;-) Bei uns also kein Zusammenhang zum Geburtsgewicht ;-)
  • supisupi

8,312

Och mann, dann halt nicht. :confuded:
    Ich habe es halt so gesagt bekommen als Richtwert und bei uns hat's hingehauen (sogar mehr als das!) und deshalb habe ich daran geglaubt.... ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte sein Geburtsgewicht mit 4 Monaten auch mehr als verdoppelt. Zur Geburt 3390 g. und mit vier Monaten 8260 g. Er hatte sogar schon mit 3 Monaten 7430 g :shock: . Nun liegt er bei 14,5 kg. Also völlig normal. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum