Hallo zusammen,
wenn ich mich von meinem Mann trenne, bekomme ich dann irgendwelche finanziellen Unterstützungen vom Amt? Mein Mann verdient jetzt mit Steuerklasse 3 1600 € und mit Steuerklasse 4 1300€. Das heißt für meine Tochter bekomme ich glaub so ca. 280 € Unterhalt. aber was gibt es vielleicht sonst noch? ELterngeld bekomme ich nur noch bis oktober und dann? Ich möchte mein Kind noch nicht in eine Krippe oder ähnliches geben und dann arbeiten. Mal davon abgesehen zieht mein Arbeitgeber demnächst von köln nach düsseldorf um. Ich bin in meiner ehe einfach nicht mehr glücklich und muss wissen, welche möglichkeiten ich überhaupt habe. kann ich mich überhaupt trennen ohne in ein finanzielles Loch zu fallen? Wieviel bekomme ich denn ca. Bitte helft mir. ich kann nicht mehr lange..
Kommentare
20,547
474
20,547
474
20,547
474
474
27,156
474
27,156
4,797
Ich wünsch Dir viel Kraft für die Entscheidungen, die vor Dir liegen.
474
an eine paarterapie hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich doch merke, dass ich mit seiner Art nicht zurecht komme, und ich für mein leben einfach etws anderes brauche, bringt mir eine solche therapie leider nichts. ich bin an dem punkt angekommen, an dem ich glaube er ist einfach so wie er ist, und da kann man vielleicht nichts machen. ich versuche jetzt herauszufinden wie viel ich noch für ihn empfinde, indem wir auf abstand gehen, umzu sehen, ob ich mich nach IHM sehne.
609
Wenn die Probleme schon so lange da sind, warum bekommt man dann ein Kind?
Wünsch dir trotzdem viel Kraft!
474
609
474
Ich glaube einfach daran, dass das Kind, das Leben soll, leben wird. Hätten wir kein Kind bekommen sollen, hätten wir keins bekommen. Jedes Schicksal, dass einem passiert, führt dazu, dass lebt, was leben soll.
Wenn jeder gleich den Richtigen trifft, oh mein Gott,... wie viele Menschen würde es jetzt vielleicht nicht geben (mich eingeschlossen)
Und Väter bleiben immer Väter, ob sie wollen oder nicht. Ich glaube auch das er sich kümmern würde. VIelleicht sogar mehr als jetzt, weil er dann allein mit ihr wär.
312
Bereits ein Jahr zuvor hatte ich Koffer gepackt und bin mit meiner Süssen in eine eigene Wohnung gezogen. Während einer Mutter-Kind-Kur wurde ich unschlüssig, und bin im Dezember wieder zu meinem Mann in die Wohnung gezogen - anfangs war alles Prima - aber Menschen ändern sich nicht dauerhaft - man hat seine eingefahrene Art und in die fällt man auch wieder zurück.
Daraufhin zog ich erneut im August (war so nicht geplant :biggrin: ) aus und lebe seitdem mit Pia alleine.
Bei der ersten Trennung habe ich mir Rat und Hilfe bei einem Anwalt geholt - was ich dir auch anraten würde - das Beratungsgespräch hat mich nichts gekostet, da der Anwalt dies dann unter Beratungskostenhilfe verbucht hat.
In dieser Hilfe ist drin, dass der Anwalt dem Ehegatten sogar einen Brief schreiben kann.
Unterhalt steht Dir zu, genauso wie Deinem Kind – dies kann der Anwalt, insofern Du vielleicht diese Jahresübersicht Deines Mannes mitbringen kannst, recht genau ausrechnen, damit Du weißt wo Du stehst.
Ich habe mich mit meinem Mann dahingehend geeinigt, dass er das Geld, was er mir früher als Haushaltungsgeld überwiesen hat, weiterhin als „Unterhalt“ zahlt.
Parallel musst du zum ehemaligen Sozialamt (hier heisst es Lippe pro Arbeit, woanders oftmals Arge) dort wird bezuschusst, was Dein Mann nicht leistet, damit Dir ein Überleben gesichert ist.
Parallel gibt es bei mir noch Heizkostenzuschuss, und Mietzuschuss
Einzig, die neue Wohnung muss gewissen Kriterien erfüllen (Grösse, Mietkosten-kalt)
Ich habe knapp 1.000 Euro im Monat von denen alles bezahlt wird (Miete, Klamotten, Essen usw.) und ich komme damit gut hin.
Parallel bin ich hier zur Bürgerberatung gegangen – dort gibt’s einen „Sozialschein“ mit dem man viele Dinge besuchen kann, dort aber vergünstigt Eintritt bezahlt, oder sogar weniger Kontoführungsgebühr berechnet werden.
Ich bereue meinen Schritt zur Trennung nicht – ich kann mich mehr auf mein Kind konzentrieren, ohne irgendwelchen Ärger im Hinterkopf zu haben. Davon profitiert Pia auch.
Und mit meinem Mann kann ich nach anfänglichem Gezicke, wegen Geld, Hausrat usw. auch wieder einigermaßen reden…
474
1,031
Das ist immer eine blöde Frage, sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint Melody. Aber man liebt sich ja, und die Probleme die man hat sieht man dann nicht so eng. Aber Zeiten ändern sich und irgendwann kommt man mit den Problemen doch nicht mehr so zurecht, die man am Anfang noch gar nicht als so groß angesehen hat. Wahrscheinlich kann man das nur verstehen, wenn man das schonmal durchgemacht hat, dagegen wenn man sehr glücklich mit seinem Partner ist, versteht man´s wohl eher nicht.
Außerdem finde ich, verändert sich durch ein Kind vieles. Ich fand früher auch einige Macken an meinem Freund gar nicht schlimm, aber seitdem wir ein Kind haben, finde ich es schlimm. Ich fühle mich immer irgendwie angegriffen wenn jemand sagt, warum habt ihr dann Kinder... Man möchte ja mit dem Partner zusammen sein, man liebt ihn, man akzeptiert einiges, der Wunsch nach einer schönen Familie und einer heilen glücklichen Welt ist größer - bis die rosarote Brille weg ist...
411
da ich mich in eigener Sache da schon schlau gemacht habe, gebe ich sie Dir gerne weiter. Es sind so um die 1100€ (ist in jedem Bundesland anders soll aber nicht weniger sein) zzgl. 150€ Kindergeld.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir für alles Kraft.
Buaserl
474
July,... du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es. Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Obwohl es mir für dich leid tut. Bist du denn noch mit deinem Mann/Partner zusammen?
609
Ja, du hast vermutlich recht, das man sowas nur versteht wenn man es selber erfahren hat....
Böse war die Frage auf jeden Fall nicht gemeint.
Mein Mann hat den Fehler mit seiner ersten Frau auch gemacht (2mal :roll: )... Allerdings hatt er keine Probleme in der Beziehung, sondern sie. Vom ersten Tag an.
Sie meinte zu mir, das sie die Kinder haben wollte in der Hoffnung die Beziehung würde sich ändern. Quasi die Kinder als Flicken benutzen... Und das find ich Sch... (gelinde ausgedrückt)
Deswegen die Frage. Kinder machen trotz offensichtlicher Unzufriedenheit finde ich Verantwortungslos. Aber das war ja nun hier nicht der Fall!
Drücke auch die Daumen das alles so klappt, wie Engelchen es sich vorstellt...
1,031
Kinder zu kriegen in der Hoffnung, das rettet die Beziehung, finde ich auch blöd und so war´s auch bei uns nicht. Ich hab die Eigenschaften meines Freundes früher immer akzeptiert, aber seitdem wir ein Kind haben stören sie mich viel mehr. Er ist z.B. sehr gern mit Freunden unterwegs und hat daher wenig Zeit für uns und ich steh oft mit allem allein da... Aber zur Zeit, nachdem es auch schon mächtig bergab gegangen war mit uns, ist alles wieder ok. Er geht nicht mehr sooo oft weg und ich akzeptiere es mehr wenn er weg geht. Ob ich für immer damit gut umgehen kann, weiß ich nicht, aber im Moment schon.
Ich wünsch dir auch alles Gute, Engelchen, und schicke dir eine große Portion Kraft rüber!!!