Schwanger sein in Spanien (für die, die es interessiert)

aylaayla

296

bearbeitet 1. 07. 2004, 21:59 in Schwangerschaft
Hallo an alle!
Ich hatte gestern meine erste UV-Untersuchung. Alles ok. Ich bin in der 13. SSW, also genauergesagt 12 Wochen und 2 Tage.
Die Untersuchung lief folgendermassen ab: Hatte Termin um 11:28 h, die nächste Frau um 11:30 h. Kein Quatsch! Ehrlich wahr! Und so war es dann auch. Der Arzt hatte ca. 50 Minuten Verspätung, da er frühstücken war. Ich kam dann also endlich dran, ging rein, musste mich auf dieses Bett legen, bekam von der Schwester ein kaltes Gel auf den Bauch geschmiert, der Arzt rutschte dann mit diesem UV-Gerät über meinen Bauch, machte ein Foto und sagte: Alles ok. Alles super!
Keine Information mehr.
Unglaublich!
Heute hatte ich dann den Termin mit dem Frauenarzt. Ein schrecklicher Mensch. Unsympatisch, kalt. Der wollte mir das Foto auch nicht zeigen und auch nichts weiter erklären. Er meinte, dass Wichtigste sei zu wissen, dass alles ok ist. Dann hat er mir noch den Termin für die Fruchtwasseruntersuchung hingeknallt und meinte: Tschüss.

So läuft das hier ab, wenn man auf die spanische Krankenversicherung angewiesen ist und keine zusätzliche Privatversicherung hat. Denn die Privatärzte nehmen sich natürlich Zeit mit ihren Patienten.
Ich könnte jetzt, was viele Frauen tun, zu einem Privatarzt gehen, 50,- Euros zahlen und mir noch eine UV-Untersuchung machen lassen. Das würde er dann auf Video aufnehmen, mir alles erklären usw.
Da ich aber gehört habe, dass zu viele UV-Untersuchungen nicht gut sind, lass ich es wohl lieber.

Nun denn, wollte euch (den Frauen in Deutschland) nur mal kurz meine Erfahrungen hier in Spanien erzählen.

Ciao

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hast Du aber Pech, denn nicht überall ist es so. :cry:
    Hallo.

Uff... Ich habe mal 3 Jahre in Italien gelebt und bei meinen Vorsorgeuntersuchungen dort war das überhaupt nicht so. Ich war immer im Krankenhaus (auch nur mit normaler Krankenkasse) und dort war zwar nicht so viel mit Infos und so, aber die untersuchungen wurden richtig gemacht. Ich hab mir dann hier in Deutschland Bücher gekauft und alle Infos nachgelesen.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • aylaayla

296

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Pech habe ich wohl mit dem Frauenarzt. Aber das System hier ist so. Je nachdem, wo du wohnst, bekommst du eben den Frauenarzt (bei uns gibt es zwei: einer morgens, einer nachmittags) und auch das Krankenhaus wird dir zugeschrieben. Da kann man absolut nichts machen. Als Alternative hast du da nur die private Krankenversicherung, die ich aber nicht habe. Na ja. Die Ärzte im Krankenhaus scheinen aber netter zu sein, vor allem sehr professionell, was ja auch wichtig ist.

Infos hole ich mir vor allem aus dem Internet und auch dieses Forum hilft mir sehr.

Danke und viele Grüsse aus dem furchtbar heissen Madrid (um die 40 Grad!)
  • bearbeitet 29. 06. 2004, 15:50
    Ich kenne das System, aber wirklich schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht, bis auf eine Ausnahme.
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Hallo,

also ich wohne ja auch schon seit einiger zeit in spanien und ich habe noch nie gehört, dass das so abläuft wie bei dir. ich bin selbst privat versichert, habe aber viele bekannte, die sozialversichert sind und habe noch nie gehört, dass die ärzte so schlimm sind. vielleicht erkundigst du dich mal, ob du dich noch privat versichern kannst. das kostet bei mir 25 euro im monat und der fa den ich habe ist echt super!!! du kannst aber auch ab und zu mal zusätzlich zu einem privaten fa gehen, das kostet bei uns so um die 40 euro... ist also nicht sooo teuer. kannst mir gerne mailen, wenn du mehr infos möchtest :!:
  • sirasira

167

Hallo,
    ich habe auch 1 1/2 Jahre in Madrid gelebt. Ich war zwar nicht Schwanger, aber trotzdem muss man ja mal zum Arzt.
    Ich würde dir raten, dass Geld für eine Privatversicherung auszugeben.
    Es hilft dir auch nachher im Krankenhaus und du wirst besser behandelt.
    Wo wohnst du denn genau in Madrid? Ich habe damals in Tres Cantos gewohnt.
  • aylaayla

296

Hallo:
    also ich wohne in San Fernando de Henares, das liegt zwischen Coslada und Alcalá de Henares (auf dieser Strecke fahren die Züge von dem schrecklichen Attentat hier in Madrid).

Natürlich gibt es auch sehr nette Ärzte hier. Ich habe eben nur das Pech, dass gerade meiner so schrecklich ist. Aber da ich ihn wohl wenig sehen werde und ich alle meine Fragen an die Hebamme stellen kann, ist mir das Wechseln auch zu kompliziert, wobei man da auch nie weiss, ob dann der andere nicht genauso oder noch schlimmer ist.

Private Versicherung müsste ich mal nachfragen, da ich aber schwanger bin, weiss ich nicht, ob mich da noch eine nehmen wird.
    Ich kann natürlich zwischendurch auch mal zu einem Privatarzt gehen und die Rechnung zahlen. Aber zu viele Ultraschalluntersuchungen sollen ja auch nicht gut sein. Was mich heute morgen vor allem geärgert hat, war die Tatsache, dass er mir nicht einmal das Ultraschallfoto zeigen wollte, sich weigerte mir irgendeine Information darüber zu geben und nur meinte, alles sei ok und damit müsste ich mich begnügen. Einfach unerhört, finde ich das.
    Der hat mich aber auch so eingeschüchtert, dass ich sogar vergessen hatte zu fragen, ob ich denn weiterhin diese Folsäuretabletten einnehmen soll. Das werde ich morgen meine Hausärztin fragen, die müsste das auch wissen.

Na ja, vielen Dank für eure Beiträge.
    Ciao!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Folsäure kannst du nach der 12. SSW absetzen, weil dann die Entwicklung soweit abgeschlossen ist, dass Folsäure keinen weiteren Einfluss nimmt.

:byebye01:

Gisela
  • aylaayla

296

Vielen Dank! Ich hatte auch so was gehört, war mir aber nicht sicher. Ich habe noch zwei Tabletten übrig, die nehme ich noch die 2 tage, und dann Schluss.
    Bin jetzt genau 12 Wochen und 2 tage schwanger.
    Ciao!
    Oh ich bin in der 18. woche und nehme noch Folsäure. Na dann brauch ich ja kein neues Päckchen mehr kaufen :lol:
    Nein..
  • sirasira

167

Hallo ayla,
    vielleicht hast du ja mal lust, mir zu schreiben.
    Mich würde es interessieren, wie es dir dort so gefällt usw.
    Wenn du magst, schreib doch an meine E-Mail-Adresse. :smile:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    wo es hier wohl so viele "Spanierinnen" gibt: Ich hab eine Freundin, die wohnt in Chiclana bei Jerez und hat eine 2jährige Tochter und einen 3 Monate alten Sohn. Sie würde sich sicher über mehr Kontakte freuen. Wohnt da vielleicht jemand von Euch in der Nähe ?
    Liebe Grüsse
    Astrid
    Ich nicht, aber da war ich schon einmal ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum