Hallo Ihr Lieben,
war gestern beim FA. Bin jetzt in der 21. SSW. Beim Ultraschall hat er eine "tiefe Hinterwandplazenta" festgestellt. Im Mutterpass hat er "Plazenta marginalis" eingetragen und mir ein US-Bild mitgegeben, welches die Lage der Plazenta zeigt.
Er meinte, es könne zu Blutungen kommen und ich müsse mich beim Sex etwas zurückhalten. Die Plazenta könne wohl auch noch wandern.
Was bedeutet das denn jetzt genau? Muß ich jetzt irgendetwas besonderes beachten?
(sorry, Noah war gestern dabei und hat so einen Terz gemacht, dass ich kaum was fragen konnte).
Heike
Kommentare
38,644
Wenn die Gebärmutter größer wird, "zieht" sie die Plazenta mit nach oben. Selbst wenn es nicht der Fall ist, kann man normal entbinden.
Kannst Du beschreiben bis wohin sie unten denn reicht? Liegt sie "nur" bis zum Rand des Muttermundes?
411
Darf ich denn weiterhin normal arbeiten und Noah hochheben (er will halt noch oft auf den Arm)?
Was ist, wenn ich Blutungen bekomme?
Heike
38,644
Also wenn es bedenklich wäre. hätte er Dich krank schreiben müssen, samt Haushaltshilfe.
Was arbeitest Du denn?
Blutungen tauchen eher als Schmierblutung auf, und dann könntest Du eine schnellen Termin beim Arzt machen. Sollte es frisch bluten musst Du ins KH. Das kommt aber zum Glück nicht so oft vor.
Noah kannst Du vielleicht eher auf den Schoß nehmen? Zumindest zu Hause. Einkäufe lass Deinen Mann tragen, zumindest die schweren Sachen, oder lass sie bringen.
411
Ich arbeite im Büro, also nicht körperlich anstrengend. Wäre also in Ordnung, denke ich.
Ich muß Noah halt öfters Treppen hochtragen, wenn er arg müde ist oder im Auto eingeschlafen ist..... Mein Mann ist dann nicht greifbar, da er arbeitet. Ansonsten versuche ich schon, das Hochheben so gut es geht zu vermeiden. Einkäufe trägt immer mein Mann hoch.
Ansonsten wollen wir halt zum 1. Mai umziehen. Das wird dann aber auch ein Problem, oder? Da kann ich ja dann auch kaum was mithelfen.
Heike
38,644