Frage zu KS

bearbeitet 10. 04. 2008, 17:58 in Geburt
Hallo,

ich habe mal eine Frage bzw. zwei.
Waren gestern Abend in der Klinik, da ich seit Sonntag ein Stechen und Ziehen im gesamten Bauch hab (nur im stehen oder laufen ist es nicht zu spüren). Wurde alles untersucht. Auf dem CTG sind ständige, leichte Wehentätigkeiten zu sehen, aber noch nichts richtiges. Muttermund ist mittlerweile 4 cm offen. Dem kleinen geht es prächtig, er wiegt 3400 gramm. Jedoch liegt er immer noch falsch rum. Er liegt zwar mit dem Kopf fest im Becken aber halt falsch rum. Er schaut mit dem Gesicht wie ich nach vorne und sein Rücken liegt in Richtung meines Rückens. Der Arzt meinte, er müsse sich für die Geburt noch drehen. Ich glaube jedoch nicht, dass er das noch tun wird, weil er schon WOCHEN so liegt. Am meisten zum Denken bringt mich der Kopfumfang. Er misst satte 37 (!!!!) cm und mittlerweile hab ich jetzt totale Panik vor einer natürlichen Geburt. Liegt auch daran, dass meine Schwiegermama in Spe schon oft von der Geburt meines Schatzes erzählt hat. Er hatte 38 cm KU und das muss so höllisch gewesen sein. Und sie ist keineswegs empfindlich. So. Toll. Ich hock jetzt da und grübel nur noch nach.
Morgen hab ich Termin beim FA, da werd ich das mal ansprechen ob evtl. ein Kaiserschnitt sinnvoller wäre und ob das so kurzfristig überhaupt noch machbar ist. Ich hätt nichts dagegen. Ich hab nämlich echt totale Angst jetzt vor der natürlichen Geburt *bibber*

Nun meine Frage vorab an euch:

1. Wie oft kommt es ca. vor, dass der KU um die 37 cm beträgt und was ist dann sinnvoller? Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

2. Wie kurzfristig kann man einen KS eigentlich machen?

Mein ET ist am Samstag und wie geschrieben, hab ich mittlerweile echt totale Panik vor der Geburt aufgrund des großen KU´s. Übertreibe ich da vielleicht auch?

LG

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich kann Dir zum Thema Kopfumfang etwas sagen:

Mein Erstgeborener hatte einen Kopfumfang von 37 cm und er hatte zusätzlich noch seine Hand an der Stirn anliegen (die muss man also noch mit dazurechnen ... und den Arm der dranhängt ja auch.... :biggrin: )
    und ich habe ihn zu Hause in meinem Wohnzimmer innerhalb von 6 h geboren. Die Pressphase war deutlich länger als bei Luzie (KU 33 cm) und ich hatte einen kleinen Riss, der mit 3 Stichen genäht worden ist. Ich war erschöpft, aber es war keine Geburt über die ich Horrorgeschichten erzählen würde. Sie ist auf jeden Fall unter der Rubrik "Tolle Erfahrungen" abgespeichert.

Ich würde aufgrund dieser Aussage (die ja auch nicht stimmen muss... es ist immerhin nur ein Ultraschallbefund) keinen KS machen lassen.

Und die Drehung ist ja nur eine vierteldrehung um die eigene Achse. Die kann Dein Kind jederzeit machen, wenn es meint, dass es nun losgehen soll!
  • EowynEowyn

27,156

Ein Kopfumfang von 37 cm ist eigentlich überhaupt nicht so ungewöhnlich. 36 ist ja mittlerweile schon völlig normal, und 38 nicht gerade selten. Außerdem kannst du die Ultraschallmesswerte nicht einfach für bare Münze nehmen, die liegen oft ganz schön daneben, der Kopf kann also auch deutlich kleiner sein.

Wenn er mit dem Kopf im Moment in die flasche Richtung guckt ist er wenn ich das richtig verstehe wohl ein Sterngucker. Auch das ist nicht völlig ungewöhnlich und eigentlich kein Grund direkt einen Kaiserschnitt zu machen.

Meine Kinder hatten jeweils 36 cm Kopfumfang, das ging problemlos. Und ich habe eine Freundin deren Sohn 38 cm Kopfumfang hatte. Sie hat ihn problemlos im Wasser geboren, er hatte noch die Hand mit am Kopf und sie hat nicht mal einen kleinen Riss dabei bekommen.

Mach dir mal wegen des angeblichen Kopfumfangs keine Gedanken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon ein wenig.
    Hab auch schon viel gelesen, dass es kein großes Problem ist einen Sternengucker zu gebähren. Aber der Gesichtsausdruck des Artzes gestern. So als ob es total problematisch sei. Da hab ich mir dann auch wieder meinen Teil gedacht.
    Na wie gesagt. Ich werd mal noch meinen FA morgen fragen, was er dazu sagt, damit ich ruhiger an die Sache ran gehen kann.

VLG
  • JullaJulla

5,464

Johan hatte einen Kopfumfang von 38cm und hat noch die Hand mit rausgeschoben, Luise hatte 35cm und hat keine Faxen gemacht. Bei Luise fand ich den Durchtritt des Köpfchens deutlich unangenehmer. Außerdem lag Johan laut Ultraschall 2 Tage vor der Geburt auch noch falsch herum, bei der Geburt lag er dann richtig.
    Also meine Grosse hatte 36,5cm KU und es ging alles glatt...ohne Riss ohne Schnitt. Also kein Problem...
    Bei meiner Kleinen, die hatte KU von 35cm aber beide Hände am Kopf...sie wollte auch zuerst mit den Händen raus, die Hebamme musste die dann erstmal wieder reinschieben um an den Kopf zu kommen...also muss man das ja auch berechnen...denke da waren es auch um die 37 bis 38cm. Und auch da ohne Riss oder Schnitt.

Ich denke in deinem Fall solltest du einfach ganz gelassen an die Geburt gehen!
    Wünsche dir eine schöne Geburt und hoffe du berichtest hier!
    Hallo,

habe meinen Geburtsbericht ins entsprechende Forum gestellt.

VLG
  • beate1965beate1965

1,842

:grin::grin:
    Gratulation!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum