BW u. MSR-Veränderungen in Abhängigkeit v.d. Stillfrequenz?

bearbeitet 27. 06. 2008, 14:20 in Stillen
ich habe seit einiger zeit das gefühl, dass meine BW deutlich empfindlicher geworden sind und auch der MSR sich anders (unangenehmer, z.t. schmerzhafter) anfühlt. kann das daran liegen, dass ich weniger stille als zu noch-nicht-beikostzeiten? ist die brust durch den rückgang der stillhäufigkeit weniger abgehärtet ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann das von mir selber nicht bestätigen. Aber das kann auch daran liegen, dass ich irgendwie noch nie eine Phase hatte, wo ich weniger gestillt habe :oops: :roll:

Aber vielleicht melden sich hier ja noch andere zu Wort, die das auch so erlebt haben.

Mir fiele noch ein, dass da auch der Hormonhaushalt reinspielen könnte. Hat sich dein Zyklus verändert? Oder bist du eventuell schwanger?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, vllt. hat ja jemand noch was ähnliches erlebt ;-). ich hab noch keinen zyklus und schwanger bin ich definitiv nicht ;-).
  • carina79carina79

520

Hi,

das Gefühl mit den Brustwarzen hab ich auch grade und ich glaube auch, das daher die Probleme mit meinem Brustwarzen kamen. Wir stillen nur noch 4 mal.
    Denke das den Brustwarzen einfach die Feuchtigkeit vom stillen fehlte und die dadurch so eingerissen waren.

Das mir dem MSR hat sich bei mir allerdings nicht geändert. Ich laufe beim Stillen an der nicht gestillten Brust immer noch total aus. :oops:
    carina79 schrieb:
    das Gefühl mit den Brustwarzen hab ich auch grade und ich glaube auch, das daher die Probleme mit meinem Brustwarzen kamen. Wir stillen nur noch 4 mal.
    Denke das den Brustwarzen einfach die Feuchtigkeit vom stillen fehlte und die dadurch so eingerissen waren.
    ah, eine leidensgenossin ;-). wir kommen so auf 5-6 stillen über den tag verteilt. das mit der feuchtigkeit wäre denkbar :idea:.
    Das mir dem MSR hat sich bei mir allerdings nicht geändert. Ich laufe beim Stillen an der nicht gestillten Brust immer noch total aus. :oops
    ich laufe an der anderen brust auch immer aus ;-).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kenne das nicht - weder bei Joelle noch jetzt bei Jannik (wir stillen über den Tag noch ca. 4 mal, nachts 1-2 mal ... vor Beikoststart vor 3 Wochen waren's tagsüber locker 8 mal) ... allerdings erscheint mir die Erklärung logisch!!!

Was natürlich auch sein kann, dass sich gerade wieder ein Zyklus einstellt! Bei Joelle hatte ich zum ersten Mal meine Tage ein paar Wochen, nachdem sie tagsüber gar nicht mehr gestillt hatte (nur noch morgens, abends und nachts) - vielleicht hängt's damit zusammen?
    Snoopy82 schrieb:
    Was natürlich auch sein kann, dass sich gerade wieder ein Zyklus einstellt! Bei Joelle hatte ich zum ersten Mal meine Tage ein paar Wochen, nachdem sie tagsüber gar nicht mehr gestillt hatte (nur noch morgens, abends und nachts) - vielleicht hängt's damit zusammen?
    das wäre denkbar - na dann harre ich mal der dinge, die da kommen ;-).
  • milchbartmilchbart

2,721

Meine BW waren auch so um Linas ersten Geburtstag empfindlicher. Das war auch die Zeit, in der sie anfing, tagsüber deutlich regelmäßiger zu essen. Die nächtliche Stillfrequenz blieb aber unverändert. Von daher weiß ich jetzt auch nicht, ob es daran gelegen haben könnte. Es hat sich aber nach ca. 1 Woche wieder gegeben.
    dieses gefühl hält leider immer noch an :roll:. die BW sind empfindlich und brennen manchmal sogar ein bißchen, allerdings malträtiert lilly sie auch ganz schön, weil sie aufstehen muss beim trinken, sich hinkniet, ständig ab- und andockt, an ihnen rumzerrt, etc.
    kann ich sonst noch was bestimmtes zur pflege tun ?
  • BibileinBibilein

4,312

Also bei mir nehmen mit 5 Monaten die Stillmahlzeiten quasi wöchentlich zu :biggrin: und ich merke, dass der MSR seit Geburt schmerzhafter geworden ist. Auch meine Brustwarzen werden momentan durch ca. 24 Stillmahlzeiten in 24 Stunden ( :biggrin: ) auf ihre Belastbarkeit geprüft und schmerzen mitunter schon mal sehr.
    Was machst Du denn zur Pflege bisher?
  • BibileinBibilein

4,312

Was machst Du denn zur Pflege bisher?

Pflege? :oops: :oops: :oops: was für Pflege..., ich aus der filderklinik noch so eine Salbe linolin oder so da, die mach ich ab und an drauf wenn ich es schier nicht mehr aushalte.
    ich mach auch nix spezielles :oops:
    Es gibt diverse Salben und Öle, die von vielen Kolleginnen benutzt werden.
    Ich selber habe aber damit nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Oft macht das Fett die Warzen noch "matschiger".
    Wenn, würde ich her Tinkturen bevorzugen, wie Calendula z.B.
  • BibileinBibilein

4,312

also wenn es wirklich schlimm ist (richtig wund werden sie ja nicht), dann ist - meine persönliche erfahrung - das Beste, nach dem Stillen die Mumi etwas antrocknen zu lassen und Luft drankommen zu lassen, das half bislang immer. Vorbeugend mache ich eignetlich wenig.

Als während des Schube sie Brüste einmal offen waren, hat mir die Salbe aus dem KH wirklich top geholfen. Ich hab sie einmal draufgemacht und schon nach Kurzem war ein Grind drauf und es tat nicht mehr weh.

Aber ich behalte es mir mal im Hinterkopf. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum