*aufreg* laut pädagogikstudentin verwöhne ich mein kind!

jassijassi

105

bearbeitet 9. 04. 2008, 18:05 in Babys erstes Lebensjahr

heute war eine freundin zu besuch...ich koche immer noch innerlich...die hat eine freundin (kenn ich auch)-studierte pädagogin-natürlich wird sich auch mal über dies und jenes unterhalten.u.a.eben auch übermich und meine kleine maus.als sie hörte dass mia bei mir im bett schläft meinte die doch glatt zu meiner freundin: DAS MUSST DU IHR UNBEDINGT EINREDEN DASS DIE KLEINE DAS NICHT DARF!SIE MUSS UNBEDINGT IN IHREM EIGENEN BETT SCHLAFEN!es gäbe ja angeblich fälle wo babys zerdrückt wurden (ICH hab gelesen es wäre kein einziger fall bekannt und ich weiß auch dass ich mich nie auf mia rollen würd!) oder anderweitig im elternbett starben...und angeblich würden babys jetzt schon genau wissen dass sie durch schreien hochgenommen werden würden (na klar deshalb schreien sie doch auch-WEIL SIE NÄHE WOLLEN!)und dadurch würden sie verwöhnt :flaming01:
ach und die mutter meiner freundin meinte ähnliches.aber da wissen wir ja dass das alte schule ist da reg ich mich schon gar nicht mehr auf!aber lernen denn pädagogen wirklich in ihrem studium dass babys im eigenen bett zu schlafen haben und nicht hochgenommen werden dürfen???

ich durfte mir außerdem anhören dass die freundin meiner freundin es ja studiert hätte und
daher wissen müsse...

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da fühlt sich wohl jemand etwas zu wichtig und meint, sein Diplom gelte für alle Bereiche ;-)
    Dass das absoluter Blödsinn ist, weißt Du ja selber .. ich würde mich auch aufregen, dass da jemand mit irgendwelchen angeblich allgemeingültigen Aussagen um sich wirft, ohne die Situation überhaupt mal live gesehen zu haben ... wenn Du besagte Pädagogin auch kennst, würde ich sie mal drauf ansprechen, wie sie das denn gemeint hat, und woher sie ihre Informationen hat ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich würde mich an deiner Stelle sicherlich auch ärgern, aber im Endeffekt ist das doch rein theoretisches Wissen, das die gute Frau da verbreitet.
    Lass dich einfach nicht beirren und mach das, was du für richtig erachtest.
    Manche Leute müssen einfach zu jedem Thema ihren Senf abgeben :fingers: :fingers:
  • EowynEowyn

27,156

Na aber hat sie denn behauptet, dass sie das aus ihrem Studium so weiß? Es kann doch auch gut sein, dass sie da nur die üblichen alten Ansichten weiterverbreitet ohne dass das überhaupt einen Bezug zu ihrem Studium hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich gehe nicht davon aus, das diese themen im pädagogikstudium behandelt werden ;-).
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass derartige Inhalte NICHT Inhalt eines Pädagogik-Studiums sind!
    So ein Quatsch!
  • bratenbraten

2,538

im studivz gibt es eine gruppe die heißt "na klar verwöhne ich mein kind, wen denn sonst"... und wer weiß welche pädagogik die frau studiert - muss ja nix mit kleinen kindern zu tun haben...

was sagen denn "unsere" pädagogik-fachfrauen hier?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich weis auch nicht was für ein Studium sie hat. Beim Lehramt geht die Pädagik inzwischen im alter von 3-4 Jahren los. Ich vermute auch das die Aussagen nicht im Zusammenhang mit dem Studium stehen.
  • jassijassi

105

mensch da werd ich doch gleich mal nachhaken.siehts so aus als ob einige von euch sich in diesem bereich auskennen...und ganz ehrlich so richtig glauben konnt ichs auch nicht oder aber der/die dozent/in is von der alten schule (...) mich ärgert nur dass selbstverständlich davon ausgegangen wird dass mir eine studierte nicht-mutter vorschreibt was ich machen sollte und was nicht!
  • DawnDawn

3,183

Dann sage ich Dir mal als angehende (Sozial)Pädagogin, dass es einfach veraltet ist, was Deine Freundin da erzählt. Inzwischen geht man da schon in eine andere Richtung, zumindest weiß ich das von Dozenten, die bei uns lehren. Dieses starre Bild von der autoritären Erziehung gilt als überholt, aber natürlich gibts noch genug, die dran glauben. In meinem Studium sind die ersten drei Jahre von Kindern erst jetzt nach und nach Thema von Vorlesungen, aufgrund dieser ganzen Veränderungen mit verbesserter Frühprävention usw. Ich glaube kaum, dass Deine Freundin also solche Inhalte in ihrem Pädagogikstudium hatte, und wenn dann nur sporadisch.
    Ich gebe Dir dann mal meine Diplomarbeit, wenn sie denn fertig ist, als "pädagogischen Gegenbeweis"! ;-)
  • karin83karin83

2,299

und ich kann sagen dass wir (lehramt) nix von kleinkindpädagogik gehört haben - und wenn dann nur grob aber sicher nciht im deteil und schon agr nicht so einen blödsinn - ja manche nehmen sich echt zu wichtig und glauben sie haben die weisheit mit dem löffel gefressen :flaming01: einfach ohren auf durchzug und hoffen dass sie sich bei ihren eigenen kinder besser informiert :confuded:
  • puelsekenpuelseken

796

und noch was... ich habe in meiner Erzierinnenausbildung an einer wirklich guten Fachakademie schon vor fast 20 Jahren!!!! (ohmannbinichalt :oops: ) glernt, dass man ein Kind im ersten Jahr gar nicht verwöhnen kann - denn da hat es einfach berechtigte Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, um überhaupt erst einmal ein Urvertrauen zur Welt, zu den Eltern zu entwickeln!
  • mruebmrueb

135

Sag ihr doch einfach, dass du von anderer - natürlich auch studierter - Seite gehört hast, dass Familienbett, Herumtragen und Langzeitstillen das Beste und Natürlichste ist, was du deinem Kind geben kannst :grin: Damit ist zumindest das d...liche Argument "die hat studiert und muss es ja wissen" aus der Welt.
    Hmpf! Wie Frau Hägar sagen würde...ausgemachter Blödsinn! Solche Leute frage ich immer wieviele Kinder sie wann großgezogen haben, dann ist meist Ruhe im Karton. Ansonsten kannst du deine Freundin ja mal fragen, ob sie auch alles glaubt, was in der Zeitung steht, weil es da schwarz auf weiß gedruckt ist oder du drückst ihr mal eine Liste mit "guten" Erziehungs- und Pflegebüchern in die Hand und sagst zu ihr, sie solle sich das mal eben durchlesen, dann würdest du gerne mit ihr weiterdiskutieren!

LG!
  • jassijassi

105

DANKE LEUTE das hab ich gebraucht!kommentare dazu von denen die sich WIRKLICH damit auskennen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab mir angewöhnt, wenn Leute mir mit "Verwöhnen" kommen, dann geb ich immer noch ein bißchen Wasser auf die Mühlen und sag dann sowas wie: aber natürlich verwöhne ich mein Kind, was denken Sie denn?! Dann ist meistens Ruhe. Ich rechtfertige mich niemals. Wenn mir jemand eine interessierte Frage stellt, warum ich FB, Stillen, Tragen oder sonstwas praktiziere, dann antworte ich, aber auf Anmache reagier ich nicht.

Bißchen OT: Letztens hats geregnet und ich bin trotzdem mit Paola rausgegangen, da sagt der Nachbar: Sag bloß deine Mama geht raus mit dir, bei dem Wetter, ja du bist ja ne verwöhnte! :shock: Ich wußte gar nicht, dass man die Kinder sogar mit Rausgehen verwöhnen kann.
  • puelsekenpuelseken

796

doro66 schrieb:
    Bißchen OT: Letztens hats geregnet und ich bin trotzdem mit Paola rausgegangen, da sagt der Nachbar: Sag bloß deine Mama geht raus mit dir, bei dem Wetter, ja du bist ja ne verwöhnte! :shock: Ich wußte gar nicht, dass man die Kinder sogar mit Rausgehen verwöhnen kann.

:table114: mannomannleutegibts...
    obwohl, wenn ich manchmal so sehe, wie wenig manche mit ihren Kindern rausgehen, dann kommt das wohl schon unter die kategorie "Verwöhnen" tststs
  • sopie74sopie74

2,615

Liebe Jassi,

sowas nervt ja total, Leute, die ihre bescheuerten Binsenweisheiten mit akademischer Bildung tarnen :flaming01: . ICH habe hier in München an der LMU viele Semester Pädagogik UND frühkindliche Entwicklungspsychologie studiert und gebe dir die Garantie, dass so ein Schmarrn (bayrisch für kompletten Unsinn ;-) an keiner seriösen Uni gelehrt wird.

Weißt du, dass schöne an Wissenschaft ist ja, dass alle Behauptungen bewiesen werden müssen entweder im Experiment, einer Untersuchung oder der entsprechenden Literatur. Ich würde also der Freundin der Freundin freundlich ausrichten lassen, dass du sehr interessiert bist daran die Erziehung deines Kindes zu optimieren. Um auch ja nichts falsch zu machen, würdest du gerne die entsprechenden Studien und Fachbücher lesen, die kann sie dir ja dann bestimmt liefern... glaub mir, da sieht sie alt aus :biggrin:

LG, Sophie
    Guuuuuute Idee :biggrin: :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

und wenn du mal was zum thema lesen willst, das nicht ganz so trocken und kompliziert ist (und trotzdem seriös, wie ich finde): http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=62&t=42203&p=533206&hilit=geo+mutter#p533206

findest du ggf. auch in der bibliothek, wenn du es nicht kaufen magst.
  • LexiLexi

200

Auch ich habe Pädagogik studiert und kann nur heftigst den Kopf schütteln. Es ist unter Pädagogen, vor allem unter Lehrern, ein weit verbreitetes Phänomen, immer Recht haben zu müssen und noch schlimmer: Überall reinreden zu müssen. Es gibt geachtete Professoren auf diesem Gebiet, die doch in Praxis und Menschlichkeit, größte Nieten sind. :cool:

Lass reden, wer reden will und sich dabei vielleicht gerne hört.

Nimm an, was dir behagt und du hast da als Mama das richtige Bauchgefühl für dich und deinen Zwerg.
    Lächle :grin: und sag ihnen, dass sie bei ihren Kindern alles ja so viel besser machen können.... :oops:

Pädagogenkinder sind übrigens oft die verkorkstesten; ich hab ne Höllenangst, dass mir das auch passiert. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Lexi
  • jassijassi

105

ui ich bin mit mia auch täglich draußen also verwöhne ich sie?sehr lustig DAS merk ich mir :grin:

@sophie:oja den spaß erlaub ich mir und frag mal nach entsprechender literatur :razz:

@lexi: du machst das bestimmt total richtig mit deinem zwerg-auch wenn du pädagogin bist.gibt ja solche und solche ;-)
  • PerlePerle

1,284

:fingers: Da hat mal wieder jmd. das Klischee bedient, würde ich sagen. Ich habe auch sehr viele pädagogische Schinken gelesen und würde trotzdem nie auf die Idee kommen irgendeiner Freundin Tipss zu ihrer Erziehung zu geben. Nicht mal bei einer Kommilitonin von mir, die das hier viel zitierte "Schlaftraining" angewendet hat :shock: - ich habe da weder als Erziehungswissenschaftlerin das Recht dazu, noch als Mutter und schon gar nicht als Kinderlose.
    Ich studiere Erziehungswissenschaft und das ist ja schon fast Pädagogik (aber eben nicht praxisorientiert) und kann auch sagen, dass sowas nicht gelehrt wird, zumal an den meisten Unis die frühkindliche Erziehung sowieso unterrepräsentiert sind und selbst die Profs veraltete Ansichten haben. (In meiner Riesenuni gehts erst ab dem Grundschulalter los :sad: ).
    Ich bin da ganz Sopie74 Meinung - schick das Mädel mal in die Bibliothek.
    Sie hat wahrscheinlich das Prinzip der Uni nicht verstanden - Bücher (falls sie denn eins dazu gelesen hat) und Thesen auf ihre Wissenschaftlichkeit zu überprüfen.

Rausgehen ist Verwöhnen? :table114: Was ist denn dann nicht Verwöhnen? Hättest sie wohl lieber in ihr Bettchen legen sollen und nicht beachten... :table2:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum