wann Hochstuhl und Buggy?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 2. 04. 2008, 01:55 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
ab welchem durchschnittlichen Alter können Babys im Hochstuhl und Buggy sitzen? Und ist das das gleiche wie frei sitzen? Und sollten sie für den Beikoststart schon stabil im Hochstuhl sitzen können?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In den Buggy würde ich ein Kind immer erst setzen, wenn es sich selbstständig frei aufsetzen kann .... man ist ja meistens doch ne Weile unterwegs und durch das Fahren wird der Rücken wieder noch mehr belastet ... daher immer Kinder, die noch nicht selbstständig sitzen können, liegend "transportieren"

Für den Beikoststart muss Dein Kleiner nicht selbst sitzen können - ich kenne kein Kind, das das mit 6 Monaten schon konnte!!
    In den Hochstuhl würde ich ihn daher auch noch nicht setzen ... ich füttere z.B. entweder in der Wippe (da geht's am besten) oder auf dem Schoß (da stütze ich den Rücken ab - ist allerdings schwieriger, weil Jannik sich in der Position nicht so wohl fühlt, und außerdem besser rummatschen kann) - manche nehmen auch den Maxi-Cosi (mache ich unterwegs, wenn ich keine Wippe o.Ä. hab).

Hinsetzen soll man Kinder ja erst, wenn sie sich selbst hinsetzen können ... ab ca. 9-10 Monaten hab ich Joelle trotzdem zum Essen in den Hochstuhl gesetzt, weil sie aus der Wippe immer rausgekrabbelt ist (auch angeschnallt hat sie sich rausgewunden) - es war halt nur für die Mahlzeiten und somit auf eine kurze Zeit begrenzt, was ich vertretbar finde.

Wann die Kinder frei sitzen können, ist unterschiedlich - Joelle mit 11 Monaten, aber das ist glaube ich relativ spät (dafür konnte sie 3 Wochen später laufen ;-) ) ... ich schätze mal, zwischen 9 und 12 Monaten lernen's die meisten!
  • SagunaSaguna

1,742

ahhhhhhhh! Danke Dir! Jetzt blicke ich durch! :grin: Ich dachte schon, Beikost=Hochstuhl. :roll: Gut, dann haben wir ja mit allem noch Zeit. Und eine Wippe hätte ich.... :grin:
  • tinattinat

11,944

Sitzen kam bei uns wenige Wochen nach Beikosteinführung, ich glaube im 7. Monat war es soweit und dann haben wir den Hochstuhl angeschafft. Mit dem Buggy haben wir allerdings - glaube ich, ist irgendwie schon so lange her - gar nicht sooo lange gewartet, weil wir so einen Hartan Wagen haben, der eine sehr verstellbare Rückenlehne hat, den kann man sogar in Liegeposition stellen. Unsere war einfach so schnell mobil, die hing irgendwann vorne aus dem Kinderwagenaufsatz raus... Wir waren dann zwar trotzdem noch vorsichtig und haben noch etwas gewartet, das würde ich schon empfehlen. Nur wenn ein Kind so gar nicht mehr liegen will, kann man's ja auch nicht festkleben :) Ich würde einfach mal abwarten, vielleicht kann Simon auch schon bald sitzen. Zwar braucht man z.B. den Hochstuhl dann noch gar nicht sofort, aber praktisch isser schon.
  • bratenbraten

2,538

wir hatten lange den "normalen" kinderwagen als sportwagen umgebaut (weil er für die softtasche schon zu groß war und trotzdem noch niht sitzen konnte). konnte man aber ganz flach stellen und da er nix anderes kannte, hat er sich auch nicht beschwert. erst als er sich selber hinsetzen und sicher sitzen konnte haben wir ihn im kinderwagen sitzen lassen. da kommen ja doch einige erschütterungen beim fahren. relativ spät haben wir uns dann einen gebrauchten jogger besorgt, weil ich finde die federung in den buggys ist ziemlich schlecht (gerade in den "richtigen" buggys, da hab ich schon oft welche gesehen die im rücken nur so komische latten haben)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum