brauche ich einen Laufstall?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 5. 04. 2008, 17:36 in Babys erstes Lebensjahr
Hi,
Simon und ich sind 24 Stunden zusammen. Aber manchmal gehe ich doch kurz ohne ihn aufs Klo oder schnell was aus dem anderen Zimmer holen. Auch wenn ich ihn im TT habe und vom einkaufen komme, lege ich ihn auf seine Decke und ziehe dann erstmal meine Jacke aus, bequeme Sachen an, begrüße die Katzen, verstaue die Einkäufe, wasche mir die Hände und so. Noch bleibt er auf der Decke. Und wenn ich z.Bsp. dusche oder Geschirr spüle in der Wippe.

Wie wird das wenn er mobil wird? Kann man da Vorhersagen machen? Kann ich ihn da auch mal 5 Min. parken, und wenn wie? Oder stellt er dann was an oder kommt er eher mir hinterher?

Ich finde Laufställe fürchterlich! Aber ich will ihn weiterhin mal 5 Min. parken. Wie lange geht die Wippe dafür, wann kann er da alleine raus?

Fragen über Fragen. :oops: Ich kann mir das noch nicht vorstellen wenn er richtig mobil wird (er rollt jetzt schon mal einen Meter weg :grin:). So mit kindersicherer Wohnung und so bin ich noch etwas überfordert.

:confused02:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte noch nie einen Laufstall und habe ihn auch nie vermisst.

Joelle hat angefangen, aus der Wippe abzuhauen, als sie ca. 8 Monate alt war - das war die Zeit, wo sie krabbeln konnte.

Zum "parken" habe ich sie entweder auf den Boden gelegt (natürlich kam sie mir oft hinterher oder hat Blödsinn gemacht - ich habe halt geguckt, dass sie sich nirgendwo verletzen konnte) oder - wenn was wichtiges war - kurz in ihr Bett (quasi als Laufstall-Ersatz) - das kam aber selten vor.

Da sie eh immer da sein wollte, wo ich war, wäre ein Laufstall bei uns unnötig gewesen - wenn ich dabei bin, kann ich aufpassen, und wenn ich weg gehen möchte, hätte sie im Laufstall vermutlich gebrüllt. Für Jannik hole ich jetzt auch keinen - ich muss ihn eh mit nehmen, weil sonst Joelle ihn hochnimmt etc. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Wir hatten zwar auch einen, aber da war das eine Seitenteil immer als Rampe runtergeklappt, ansonsten gab es große Proteste. So war eine Spielmöglichkeit etwas erhöhtüber demkaltenFußboden geschaffen und er konnte selbst reinund rauskrabbeln. Als er ca. 12 Monate alt war haben wir den Laufstall jedoch weitergegeben und ihn seither auch nicht vermisst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    den laufstall haben wir nur bis zum ca. 5./6. monat zum kurzeitigen ablegen nutzen können. je mobiler lilly wurde, um so größer war das gemecker, wenn sie mich nicht sah oder sie sich bewegen wollte und keinen ausreichend platz hatte. ich habe sie einfach immer auf ein großes deckenlager auf dem boden gelegt. als sie dann mit knapp 6 monaten robben konnte, kam sie mir ohnehin immer hinterher bzw. war in der wohnung unterwegs ;-).
  • karin83karin83

2,299

so wir hatten einen - der war nie in betrieb also haben wir ihn wieder verkauft..

du brauchst keinen - zum kurz parken hab ich die zwerge ins bett gestezt vorher auch in der wippe oder mit einer decke auf den boden - als sie mobil waren sind sie dann halt überall hinterher :biggrin: auch wenn ich duschen war waren sie halt mit im bad am boden!

lg
  • NanakiNanaki

3,896

Laufstall? Ne wozu? Mach lieber die Wohnung kindersicher, dann kann er dir überall hin folgen. Und irgendwann kommt die Zeit, wo du dich auch mal eine Viertelstunde auf die Couch setzen kannst und der Zwerg alleine auf Entdeckungstour geht.
  • tinattinat

11,944

Wir haben auch seinerzeit über einen Laufstall nachgedacht. Aber das Kind war in seiner motorischen Entwicklung so schnell, dass das eine total unnütze Anschaffung gewesen wäre. Für sie wäre das wirklich wie Knast gewesen, obwohl ich selbst da keine solche Haltung habe. :) Jedenfalls haben wir sie immer auf eine Decke gelegt und in der Wohnung halt überall hin mitgenommen. Außer aufs Klo. ;)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir hatten bei Torben einen geschenkt bekommen. benutzt haben wir ihn nur die ersten Monate als Bett im Wohnzimmer. Als er mobiler wurde mochte er nicht darin liegen. Also Wohnung gesichert so gut es ging und Laufstall verbannt.
  • KatieKatie

3,507

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Den Platz und das Geld kannst du dir sparen ;-) Wir hatten einen, haben ihn nie benutzt und dann bald wieder verkauft. Wenn ich Nico wirklich mal sicher "parken" wollte, habe ich ihn kurz ins Bett gelegt, ansonsten klebt(e) er eh ständig an mir. Er hat Gott sei Dank so auch früh gelernt, wo er dran durfte und wo nicht.
  • mruebmrueb

135

Wir hatten auch einen und für ein paar Monate war der auch sehr nützlich. Wenn ich bspw. in der Küche etwas gemacht habe, war sie drin. So konnte sie mir mühelos zusehen, gleichzeitig spielen und ich hatte trotzdem volle Bewegungsfreiheit. Natürlich ging das nicht stundenlang, aber es reichte, um die ganzen "Umzugs-Abschieds-Kuchen" zu backen und mal gemütlich zu zweit zu kochen. :grin:
    Tragetuch wäre nicht gegangen, weil sie da nichts gesehen hätte und zu sehr eingeengt gewesen wäre.
    Wir waren froh über den Laufstall. Genutzt haben wir ihn bis etwa zum neunten Monat. Danach sind wir umgezogen und wenn ich jetzt etwas mache, sitzt sie mit auf der Arbeitsfläche oder im Hochstuhl - wenn sie nicht eh gerade spielt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich mir auch zuerst überlegt, aber ich glaub das gäbe nur Gemecker und ist glaub ich echt unnötig. Wir haben alles soweit gesichert, daß nichts passieren kann und so krabbelt er mir überall hinterher ;-) . Auch beim Duschen setz ich ihn auf den Boden, er räumt derweilen den Schrank aus oder krabbelt auf der Waage rum, ist zufrieden und ich kann beruhigt duschen :biggrin: . Beim Kochen setz ich ihn dann manchmal in sein Hochstuhl, da kann er zugucken...Die Wohce waren wir zusammen im Garten. Da hatte er seine Matschose an und ist da fleißig rumgedüst. Aber da musst ich ganz schön hinterher sein :roll: . Aber wie sollen sie denn ihre Erfahrungen machen, wenn sie in dem Laufstall hocken. OK, für ein paar Minuten würd ichihn auch auch mal reinsetzten, wenn ich einen hätte :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hallo,

ich hab mir auch einen gekauft, weil ich dachte, das muss sein. Am Anfang war er schon praktisch, da hat sie tagsüber manchmal drin gelegen, aber jetzt dient er nur als Spielzeugsammelbehälter :cool:

Wenn ich sie jetzt reinsetzte, dann stellt sie sich sofort hin und schaut raus wie ein Knasti :grin:

Eigentlich könnten wir ihn jetzt verkaufen :confuded:

Viele Grüße
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir hatten einen und ich hab ihn ungenutzt verschenkt ;-) keine Ahnung wofür der gut sein soll. Ich hab Frederik entweder in der Wippe abgelegt oder auf dem Fussboden und als er krabbeln konnte ist er halt rumgekrabbelt. Wir haben die Wohnung kindersicher gemacht und fertig und wo er nciht reinsollte,da war eben die Tür zu....
    Also Du kannst ihn Dir getrost sparen.
  • JullaJulla

5,464

Wir hatten auch keinen Laufstall und haben ihn auch nicht gebraucht. Man muss dann eben alles kindersicher machen. Für Luise haben wir uns jetzt allerdings kurzfristig noch einen Stubenwagen geliehen, damit es einen Ort gibt, an dem sie vor Johan sicher ist, wenn ich mal aufs Klo muss ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Genau!
    Bei Tom haben wir den Laufstall auch fast gar nicht benutzt ausser um das Spielzeug abends reinzuschmeissen. Jetzt nutze ich ihn schon, einfach weil ich Luzie sicher wissen will (vor Tom) wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich sie auf den Boden legen würde, wäre mir das zu unsicher, weil Tom noch nicht so gut aufpasst und auch schon mal auf die Idee kommt "Auf einem Bein Springen" direkt neben seiner Schwester üben zu müssen :roll:

Wenn sie allerdings im Krabbelalter ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, sie darin zu "parken". Dann ist sie sicher robust genug um ihrem Bruder contra zu bieten und der ist dann ja auch schon wieder was älter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum