Hallo!
Ich habe eine kurze Frage:
Ab wann sollte ein Baby sich sicher drehen können??
Jannik dreht sich manchmal versehentlich vom Rücken auf den Bauch (bisher vielleicht 5x, im Schnitt 1x/Woche) und minimal öfter versehentlich vom Bauch auf den Rücken (vielleicht 3x in 2 Wochen). Was er oft macht, ist, sich auf die Seite drehen, um z.B. irgendwo dran zu kommen - aber irgendwie fehlt ihm meistens der letzte Schwung, um rumzukommen ...
Wenn er auf dem Rücken liegt, ist er eigentlich immer ganz zufrieden - selbst, wenn er kein Spielzeug in erreichbarer Nähe hat, beobachtet er einfach irgendwas, das er sieht ... wenn er auf dem Bauch liegt, ist er auch eine WEile zufrieden, und fängt dann an zu meckern ... wenn ich ihn lasse, schafft er es manchmal, sich rumzudrehen, aber ganz oft eben auch nicht.
Ist das noch in Ordnung?? Der KiA meinte bei der U5, das wäre ok, wenn er es selten macht, hauptsache, er hat gezeigt, dass er es kann ... ich bin mir aber halt nicht sicher, ob er es wirklich KANN, oder ob die paar Mal durch irgendwelche unbewusste Hilfe zustande kamen (weil ich ihn z.B. zufällig günstig hingelegt habe oder so).
Joelle ist in dem Alter schon durch die Gegend gerollt und fing an zu robben ...
Kommentare
20,547
8,312
Melli hat sich schon nicht so arg früh gedreht, aber Nadine war ja sejr spät dran. Ich glaube mit fast 7 Moanten hat es dann auf einmal "Klick" gemacht und sie hat sich ständig hin und her gedreht.
Bei uns war zu beobachten, dass sie dann aber auch sofort in beide Richtungen drehen konnte und auch wieder zurück. ALso eine Phase, wo sie sich nur über erchts oder links gedreht hat oder auf dem Bauch lag und nciht zurückkam, die gab es nicht. War auch nicht so schlecht!
Ich würde es halt an Deiner Stelle etwas beobachten und ggf., wenn Du Dir zu große Sorgen machst, würde ich mal eine KG draufschauen lassen.
2,615
Für mich hört sich's an, als ob er es kann und einfach noch nicht ein so wahnsinniges Interesse daran hat. Du schreibst ja, dass er zufrieden ist, wenn er beobachten kann. Scheint mit sich und der Welt im Einklang zu sein :biggrin: . Spätestens wenn ihm das zu fade wird, setzt er bestimmt öfter mal seine motorischen Fähigkeiten ein.
Alles Gute für euch, Sophie
7,740
Ich werde es jetzt weiter beobachten, immer mal Anreize geben, und Mitte des Monats beim 2. Impftermin den KiA nochmal drauf ansprechen!!
2,857
Das vom ersten Kind verwöhnt sein, kenn ich auch. Als Frederick so alt war wie Tristan jetzt, ist er schon gekrabbelt :shock: Kann mir aber bei Tristan nicht vorstellen, dass er gleich damit anfängt!
1,109
Bei uns ist es diesmal genau umgekehrt, die Große konnte sich erst mit etwa 8 Monaten durch die Wohnung rollen-was hab ich mir da für Sorgen gemacht......
Die Kleine rollte dagegen seit ein paar Wochen schon durch die Gegend.....
Da mußt Du dir echt keine Sorgen machen... ;-)