Kann eine Immunität gegen Röteln wieder verschwinden?

bearbeitet 2. 04. 2008, 11:02 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin auch mal wieder da.
War einige Zeit im KH wegen Wehen und verkürzter Zervix, nur noch ca. 1 cm.
Wir stellen uns nun auf Frühchen ein!
Das ist aber ein anderes Thema, meine eigentliche Frage ist:
Kann eine Rötelimmunität in laufe der SS verschwinden?

Also, wir sind damals in der Schule ja alle getestet worden und danach hatte ich die Röteln, wenn es mir auch nicht bewusst ist.
Alle die keine Immunität hatten mussten zum Impfen. Ich nicht!
Jetzt vor der IVF wurde auch getestet und danach habe ich auch eine Immunität.

ABER! Meine FÄ hat jetzt mitten in der SS nochmal Tests machen lassen, danach habe ich keine Immunität mehr!

Wie kommt denn das?

Ich meine im Prinzip ist es nun auch egal, kann da ja nichts bei ändern aber mich würde interessieren wovon das kommt.
Eigentlich ist das vorherige Testen dann ja auch egal, wenn die Immunität in der SS evtl dann wieder verschwindet.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm das ist aber äußerst seltsam :confuded:
    Also ich habe mich jetzt durch alles was ich finden konnte durchgebuddelt und nur gefunden, das es in ganz seltenen Fällen nach einer leichten Rötel-Erkrankung evt. nicht genug Antikörper da sind und man dann nochmal in leichter Form nochmal erkanken kann. Aber selbst da ist man sich nicht sicher.
    Nur wenn nicht genug Antikörper da gewesen wären hätte man das ja auch bei den ersten beiden Blutuntersuchunggen gesehen.
    Ich schicke nochmal eine der Krankenschwestern vorbei
  • NiennaNienna

7,124

Generell kann es schon sein, dass sich ein vorhandener Titer (vor allem nach Impfungen) wieder abbaut, deswegen müssen die meisten Impfungen ja aufgefrischt werden, und deswegen wird auch der Röteln-Titer vor/zu Beginn einer SS überprüft.
    Dass er sich allerdings so schnell abbaut, wie bei Dir, scheint mir ungewöhnlich. Es gibt ja immer auch mal Laborfehler.... vielleicht lässt Du ihn einfach noch mal bestimmen, wenn Dir sowieso Blut abgenommen werden muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke für eure Antworten.
    Aber ich bin ja gar nicht geimpft worden!
    Einmal wurde ich so mit ca. 13/14 Jahren getestet und der Test wurde nun vor der IVF quasi bestätigt.

Vielleicht könnt ihr was mit den Werten anfangen.

Also aus dem KIWU "Labor", da steht nur positiver Titer 1:64, Immunität ist anzunehmen
    von meiner FÄ, Rötel-HAH 1:16, Rötel-IgG 43.2, Rötel-IgM negativ, Immunität ist nicht anzunehmen

dann sehe ich gerade das später nochmal ein Test gemacht wurde
    Rötel-HAH 1:16, Rötel-IgG 25.1, Rötel-IgM :negativ, Immunität ist nicht anzunehmen

Die Unterlagen aus meiner Kindheit habe ich natürlich nicht mehr.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also

Wichtig ist zu wissen:
    War dein Rötel HAH Titer: 1:64 ..dann ist davon auszugehen das du immun bist
    ist er 1:16 nimmt man einen weiteren Wert den
    Rötel IgG ab. Ist der positiv ist auch davon auszugehen das du immun bist. Ist der negativ hast du zu wenig Antikörper.

Das kann es nach eine Impfung oder nachdem man die Krankheit hatte schon mal geben..das nicht ausreichend Antikörper gebildet wurden.

Wichtig zu wissen wäre halt welcher Wert denn nun stimmt. ;-) Vielleicht kann man das nochmal klären.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum