Husten geht nicht weg :-(

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 4. 04. 2008, 10:27 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Langsam verzweifle ich. Ich hab seit 2 Jahren schon einen leichten Dauerhusten, der sich mal nach einer Erkältung festgesetzt hat. War aber nie deswegen beim Arzt :oops: Vor einigen Wochen hat mich dann so richtig eine Grippe erwischt und der Husten ist nun stärker und immer noch da. Also ich huste sicher so 30 mal am Tag. Ist ja nicht viel, aber eben doch hin und wieder. Was kann ich machen, damit ich den entgültig los werde? Schüssler? sonstiges Pflanzliche? Muss gestehen, dass ich auch nicht so der konsequente Typ bin, wenns drum geht, etwas einzunehmen.

Was ich schon gemacht habe: Schleimlöser - gut der Schleim ist jetzt fast weg. Thymiantee - bringt inzwischen nicht mehr viel. Spagyrik Spray gegen Reizhusten - hilft immer nur kurzzeitig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du seit 2 Jahren einen Husten hast, gehörst Du zum Arzt. Und zwar zu einem der auch Deine Lungenfunktion testen kann, vielleicht hast Du ja ein Asthma?
  • MäusleMäusle

7,471

Der Husten seit 2 Jahren ist auch nur abends, wenn ich ins Bett gehe, so 1-2x und das wars dann wieder. Ich dacht eben, vielleicht könnte ich bis dahin irgendwas auf pflanzlicher Basis machen.

mein neuer Hausarzt hat mir schon eine Überweisung geschrieben, die ich noch holen muss. Hab nur noch keinen Termin.
    Weißt du was da genau untersucht wird, wie das abläuft?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

rauchst du? Der Facharzt wird vermutlich abhören und wenn Bedarf besteht einen Lungenfunktionstest sowie Röntgenaufnahmen machen. Aber das wird er dir dann schon mitteilen. ;-)

gute Besserung
  • NiennaNienna

7,124

genau,
    und bein Lungenfunktionstest musst Du auf Kommando ein und Ausatmen/Pusten in ein Mundstück und je nach der entstehende Kurve kann der Arzt sagen, wie gross Deine Vitalkapazität ist, ob Du normale Widerstände hast etc. und daraus eben Rückschlüsse ziehen, ob Dein Husten krankhaft ist, oder nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

danke schonmal für eure Antworten.

@Anja: nein ich bin Nichtraucherin. Sind auch keine Raucher in der Familie.

Ich leb auch relativ gesund, hab sonst (bis auf 1 Erkältung im Winter oder mal Magen-Darm) inzwischen fast keine Probleme mehr. Mein Immunsystem ist nur schwächer, weil ich mich seit Geburt bis ins Erwachsenenalter immer wieder mit Candida geplagt hab, was von Ärzten leider falsch behandelt wurde, bzw meine Mutter auch viele Fehlinformationen bekommen hat. Die Spätfolgen merk ich leider erst jetzt :confuded: Allein Sport hab ich im letzten Jahr fast gar nicht gemacht. Durch Selbständigkeit und einen eher etwas faulen Mann ist das total untergegangen. Sonst hätt ich sicher schon vorher gemerkt, dass meine Kondition nicht die beste ist.

Aber den Husten hab ich irgendwie verschleppt, am Anfang ist mir das gar nicht aufgefallen. Einmal am Tag kurz husten hab ich gar nicht wahrgenommen. Erst jetzt, nachdem ich ihn stärker hab und nicht mehr weg bekomme merk ich das richtig. :roll:

Na dann sollte ich das mal schnell machen, bevor ich schwanger bin. Sonst wird das mit den Röntgenaufnahmen ein Problem. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Schimmel in der Wohnung habt ihr nicht zufällig?
  • MäusleMäusle

7,471

Auf die Idee bin ich auch gekommen, aber ich glaube eignetlich nicht. Beim Einzug haben wir Schimmelstellen behandeln lassen (war nur in einer Ecke in der Küche behandeln lassen und bis jetzt kam auch nix mehr nach. Naja wir sind momentan eh auf Wohnungssuche...

kann man das irgendwie "nachmessen" lassen, ob man schimmelgeplagt ist? Oder basiert sowas rein auf Vermutungen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum