Nochmal Frage wegen Dehnungsschmerzen

LilithLilith

182

bearbeitet 4. 04. 2008, 13:06 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

die letzten Nächte waren wirklich alles andere als schön.

Erst ein Ziehen im Rücken, was sich dann im Unterleib wie Mensschmerzen angefühlt hat, dann konnte ich nicht mehr auf der Seite liegen, weil mir meine Hüftknochen so weh taten, was auch wiederum in den Rücken zog (vielleicht ja Ischias?) und letzte Nacht hat es einmal ganz doll neben der Leiste im Unterbauch gezogen, so dass ich mich gar nicht mehr getraut habe mich zu bewegen. Es war ein ganz scharfer kurzer Schmerz. Danach war alles wieder normal.

Sind das alles noch Dehnungsschmerzen? Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass die so weh tun können.

Warum treten die eigentlich nachts so gehäuft und stark auf?

Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Hüftschmerzen vorbeugen kann? Wenn ich eine zeitlang auf der Seite gelegen habe, tut mir die Hüfte weh und es zieht furchtbar in den Rücken. Eben jeweils auf der Seite, auf der ich gerade liege. Vielleicht ist es auch der Ischiasnerv. Jedenfalls ist es oft so, dass ich mich nachts nur noch hin und herwälze, weil irgendwann beide Seiten so schmerzen. Ich stütze meinen Bauch schon mit einem Kissen ab.

Dank Euch.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den Dehnungsbeschwerden kann ich Dir nur sagen, dass meine z.T. so heftig waren, dass ich aus dem Auto nur unter Zuhilfenahme beider Hände herauskam.

Ein Tipp für die Hüften:
    Leg Dir ein Kissen zwischen die Knie, wenn Du auf der Seite liegst. Es sollte so dick sein, dass Dein Knie ungefähr auf Hüfthöhe liegt.
    Ich habe das mit dem Stillkissen gemacht, da kann man dann auch gleichzeitig den Bauch mit stützen und braucht nicht jedesmal beim Umdrehen seine diversen Kissen "mitzuschleppen".
  • LilithLilith

182

Danke für Deine Antwort. Ich leg mir schon immer ein Kissen zwischen die Beine und stütze auch meinen Bauch ab. Aber so wirklich helfen tut das leider nicht.

Zu den Dehnungsschmerzen: Ok, die waren bei Dir wohl auch ziemlich heftig. Aber woher wusstes Du z.B., dass es Dehnungsschmerzen und nichts schlimmeres waren? Ich habe halt oft Angst, dass es doch was anderes sein könnte und mache mir dementsprechend Sorgen.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn es dauerhafte bzw. bewegungsabhängige Schmerzen sind, dann sinds wohl keine Wehen habe ich mir immer gedacht :biggrin: , ausserdem kann man ja fühlen, ob der Bauch hart wird.

Und ich hab mir auch Sorgen gemacht und dann halt zugesehen, dass ich alle unnötigen Belastungen vermeide: Habe das Walking eingestellt, mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen und meinen Sohn nicht mehr gehoben. Und irgendwann wurde es dann auch besser.
  • LilithLilith

182

Da haste wohl Recht. Aber ich habe auch immer weniger Angst, dass es Wehen als was anderes Schlimmes sein könnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum