Vater gibt seiner 4jährigen Tochter Bier!!!!

bearbeitet 2. 04. 2008, 18:28 in Plauderecke
Hallo, Ihr Lieben!
Ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs, aber heute brauch ich Euren Rat. Es geht um folgendes Problem:
Vor 2 Tagen war eine Kindergartenfreundin unseres Sohnes (beide 4 Jahre) zum ersten Mal bei uns zu Besuch. Die beiden haben auch super miteinander gespielt und wir haben die Bude ordentlich auf den Kopf gestellt :biggrin:
Gegen 18.30 Uhr kam der Vater der kleinen, um sie abzuholen. Da wir eigentlich 18.00 Uhr abgemacht hatten, aß sie gerade mit uns gemeinsam zu Abend. Wir boten dem Vater auch etwas zu essen und zu trinken an und er entschied sich für ein Bier, was ja auch kein Problem ist. Zum Problem wurde es erst, als er seiner Tochter plötzlich die Flasche Bier hin hielt und sie daran trinken ließ :shock: :shock: :fingers: !!! Mein Mann war sofort auf 180, machte den Vater zur Sau und nahm ihm die Flasche weg. Die Reaktion darauf war nur, daß wir uns doch "nicht so anstellen" sollen - zuhause dürfe die kleine schließlich ja "auch mal'n Radler trinken"!!!
Ich forderte ihn dann höflich, aber bestimmt dazu auf, dies bitte ab sofort zu unterlassen, da er ansonsten bei uns zuhause nicht mehr erwünscht sei. Irgendwie ist er dann mit seiner Tochter im Schlepptau abgezogen und mein Mann und ich sind jetzt total unsicher, wie wir weiter verfahren sollen. Einerseits würde ich die Familie gern meiden - einfach um ihnen damit zu zeigen, daß wir ihr Verhalten nicht tolerieren. Andererseits ist die kleine Maus ein furchtbar liebes und aufgewecktes Mädchen und ich möchte sie nicht so "in's Messer laufen lassen" (ist vielleicht etwas überzogen ausgedrückt, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine) und sie irgendwie ein wenig im Auge behalten. Das komische an der Sache ist, daß sich der Vater verhält, als wäre nichts gewesen, wenn er mir im Kindergarten über den Weg läuft....
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit den Erzieherinnen im Kindergarten darüber reden sollte......
Die Mutter der kleinen ist eine sehr nette Vietnamesin, aber ich habe Sie bisher noch nie allein angetroffen um sie auf das Problem anzusprechen. ich glaube, daß sie nichts dazu sagen wird, wenn ihr Mann dabei ist.....

Versetzt Euch mal ernsthaft in meine Lage und sagt mir, was Ihr tun würdet!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und hoffe auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,
Nickelchen

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist dann schon krass, wenn sie zuhause "auch mal'n Radler trinken" darf. der peter durfte auch schon mal am wein nippen, weil er dachte ich trinke heimlich saft und gebe ihm nichts. aber es war trockener rotwein und erwartungsgemäß hat er genippt und alles wieder ausgespuckt. genauso mit kaffee.

vielleicht findet sich irgendwo ein guter, sachlicher text von einer angesehenen institution, der das thema behandelt. den könntest du drucken und in einem geeignetem moment dem vater in die hand drücken und einfach sagen, dass ihr total entsetzt seid etc.

so, hab mal gegoogelt und das hier gefunden (es gibt wahrscheinlich keinen text, das speziell auf so kleine kinder eingeht):

quelle: suchthilfe-werne.de
    Wenn Kinder Alkohol trinken
    © Karin Alesi

Die legale und gesellschaftlich voll akzeptierte Droge Alkohol macht auch vor den Kindern nicht halt: Über 50 Prozent der elfjährigen Kinder in Europa haben schon mindestens einmal Alkohol getrunken.

Zwölf- bis Dreizehnjährige betrinken sich bereits auf Partys. Und im Alter von 15 Jahren trinken 18 Prozent der Mädchen und 25 Prozent der Jungen regelmäßig mindestens einmal pro Woche Alkohol. Wie kommt es dazu?
    Kinder mögen den Geschmack von Alkohol eigentlich nicht. Doch er wird ihnen schon früh schmackhaft gemacht. In vielen, teilweise sogar eigens für Kinder produzierten Lebensmitteln, ist Alkohol enthalten. Durch den Genuss dieser Lebensmittel und auch durch das gelegentliche "harmlose" Nippen am Sekt- oder Bierglas, gewöhnen sie sich an den Geschmack.
    Der Genuss von Alkohol wird für sie von Anfang an positiv besetzt. Das erste "Kosten" eines alkoholischen Getränks ist wie ein Schritt in die Welt der Erwachsenen. Oft darf dann zur Konfirmation zum ersten Mal richtig getrunken werden. Auch das vermittelt die Überzeugung, dass Alkohol zum Erwachsenwerden einfach dazu gehört.
    Wer Kinder Alkohol probieren lässt, der sollte sich folgende Daten vor Augen halten:
    Bei Kindern kann schon 0,5 Promille Alkohol im Blut zur Bewusstlosigkeit führen! Dabei fehlt bei kleineren Kindern der Rausch ? sie können vom wachen Zustand direkt in tiefe Betäubung fallen.

Bereits geringe Mengen Alkohol können für ein Kind tödlich sein! Bei einem Schulkind reicht eine Menge von ca. 3 Gramm Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht ? beim Erwachsenen führt erst doppelt so viel zum Tode.
    Die Entwicklung des Kindes wird durch Alkohol allgemein beeinträchtigt.
    Die Gefahr der Alkoholabhängigkeit besteht vor allem in der Pubertät.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @braten:
    Danke! Genau diesen Text (allerdings von einer anderen HP) habe ich ihm bereits per eMail geschickt, aber ich wage zu Bezweifeln, daß der sich sowas ernsthaft durch den Kopf gehen lässt. Jemand, der sich wirklich mit seinem Kind und dessen Gesundheit und Entwicklung auseinandersetzt, würde im Traum nicht auf die Idee kommen, seinem 4jährigen Kind Alkohol anzubieten...
    Trotzdem lieben Dank für deine Mühe ;-)

Liebe Grüße,
    Nickelchen

P.S. Du schreibst, daß Dein Peter den Wein sofort wieder ausgespuckt hat - was ja für ein Kind auch die normale Reaktion ist, wenn etwas bitter oder so schmeckt. Die kleine Maus aber hat ja richtig von dem Bier getrunken, also nicht "nur" genippt - und dabei keine Miene verzogen. Also kennt sie den Geschmack bereits und ist daran "gewöhnt"..... :sad:
  • bratenbraten

2,538

die kleine hat echt einen richtigen schluck genommen? das ist echt krass. es gibt ja viele erwachsene, denen der geschmack eigentlich zu herb ist. zumindest bei purem bier. was ist das denn sonst so für ein mensch?
    Wer? Der Vater oder die Kurze?
    Also, der Vater ist in meinen Augen einer, der gern vorgibt, was tolles zu sein - es aber in Wirklichkeit garnicht ist.
    Die ersten Male, die ich ihn im KiGa gesehen habe, kam er mir schon ein wenig seltsam vor. Immer ein Headset im Ohr, obwohl er klamottenmäßig nicht so aussah, als wäre er jetzt die Wichtigkeit in Person. Auch als ich ihn das erste mal darauf ansprach, daß seine Tochter gern meinen Sohn besuchen würde, kam ein patziges "Die will jeden besuchen!" zur Antwort. Also, den besten Einstand hatte er bei mir nicht. Gestern waren wir kurz bei denen zu Besuch, weil die kleine eine Sonnenbrille bei uns vergessen hatte (prima Möglichkeit, um mal hinter die Kulissen zu schauen ;-) ). Er ist wohl ein selbstständiger Elektromeister und "Internetheinz", aber nach den Aussagen die er gemacht hat, scheint er auch nicht der seriöseste zu sein. Zum Beispiel betreut er wohl das Computernetzwerk bei einem Zahnarzt und hat bei uns dann damit geprahlt, daß er sich von jedem Patienten die Zähne anschauen kann.
    Ich halte nicht viel von dem Typ, aber er ist mir ja eigentlich auch wurscht - mir geht's um die kleine...
  • bratenbraten

2,538

nee, nicht falsch verstehen. ich hab nur gefragt, um vielleicht einen ansatzpunkt zu finden wie man ihm klarmachen kann dass es gewisse sachen gibt die für kinder nicht so furchtbar gut sind. (oh gott, das war ein satzungetüm...) hab aber noch keine idee...
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 2. 04. 2008, 16:33
    man find ich das mal krass! Unsere Nichte darf auch mal nippen. Aber wie gesagt, nur nippen und nicht trinken! Sie muss auch immer alles probieren (ihr schmeckts sogar noch :biggrin: ) aber das heißt nicht, dass sie jede Woche Alkohol bekommt. Sie darf mal probieren, sowohl bei Eltern oder auch bei Großeltern aber das wars dann auch wieder fürs nächste halbe Jahr.

Mein Vater hats genauso gemacht: probieren lassen, gegrinst wenns uns geschmeckt hat, aber mehr gabs dann auch nicht. Und das find ich völlig ok.

Alkohol macht abhängig... Kinder sogar noch mehr als Erwachsene. Und es ist enorm schädlich. Liest der keine Zeitung? kein Fernsehen? Ist doch schon längst in aller Munde. Und dann werden die Kids auch noch von den Eltern abhängig gemacht :flaming01: tolle Erziehung.
    Ich glaube, es wird schwer sein, ihn davon zu überzeugen, daß er da eine riesen Sch.... macht! Ich schätze ihn eher so ein, daß er uns alle für vollkommene Spießer hält! Er hat ja auch zu meinem Mann gesagt, daß er der kleinen ab und zu Alkohol geben würde, damit sie später mal keine Lust mehr darauf hat... :flaming01:
    Bei dem ist ,glaube ich, Hopfen und Malz verloren....(wie passend)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

HAllo

Anzeige beim Jugendamt machen.

Gruß Feli

Sorry das ich mich kurz fasse Tom tastet mit.
  • ed24ed24

1,208

:flaming01: ech mehr kann ich dazu fast nicht sagen...

Es ist doch allgemein bekannt, dass schon kleinste Mengen Alkohol Kindern erheblich schadet - nicht nur das Suchtpotential steigt, sondern auch die Intelligenz/Gehirn leidet/nimmt schaden.

Also genau wie Miaofeli schon schreibt - Anzeige beim Jugendamt (geht ja auch anonym)

Gruß ed24
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum