Windpocken, Bindehautentzündung und Soor

AniriAniri

335

bearbeitet 9. 04. 2008, 09:18 in Kranke Kinder
Uns hat es grad so richtig erwischt. Meine Schwester hat uns samt Familie besucht und uns die Windpocken dagelassen. Jetzt hat mein armes, kleines Baby ausserdem auch noch ein eitriges, geschwollenes Auge. Ich habe es so lange es ging mit warmen Wasser ausgespült und Muttermilch rein, aber es hat alles nichts geholfen. Und einen Pilz hat er im Mund (weshalb auch meine Brustwarzen so jucken). Wir waren beim Arzt und müssen gerade 3 verschiedene Medikamente verabreichen:

7 Tage - Antibiotikum / Tropfen für die Augen
10 Tage - Acyclovir (Windpocken) + Mittel gegen den Juckreiz zum Auftragen
15 Tage - Nystatin gegen den Pilz

Das man das Antibiotikum 7 Tage lang geben muss sehe ich ja ein. Aber muss ich das Zeug gegen Windpocken wirklich so lange geben? Dass Pilze hartnäckig sind weiss ich, aber gleich über 2 Wochen lang? Ich hab Angst dass ich seinen kleinen Körper mit dem ganzen Zeug total überfordere.

Gibt es irgendein natürliches Wundermittelchen wie ich ihm die Windpocken irgendwie erleichtern kann?
Jetzt hab ich grad festgestellt, dass es die Grosse auch erwischt hat. Na super. :groggy:

In der Praxis mag ich gar nicht anrufen, wir wurden da gestern behandelt als hätten wir die Pest! Als ich einen Termin vereinbaren wollte, haben die mich tatsächlich gefragt ob es denn unbedingt sein muss dass ich in die Praxis komme. Da hier alle Kinder gegen Varizellen geimpft werden gibt es hier die Windpocken kaum noch.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na da habt ihr ja wirklich alles beismmen. :sad: Gibt es bei Euch Euphrasia? Die wären die Tropfen meiner wahl bei Bindehautentzündung. Aber sie müssen wirklich oft gerträufelt werden. Windpocken bleiben in der Regel 7-10 Tage und länger dauert der Juckreitz auch nicht. Also gib das Zeug nur so lange es juckt.
  • AniriAniri

335

Danke Caro, das hab ich mir auch gedacht. Euphrasia gibt es hier leider nicht, generell sieht es mit Homoöpathie noch sehr schlecht aus. Ich bin schon froh eine Ärztin gefunden zu haben mit der man reden kann, normalerweise wird beim normalen Schnupfen gleich Antibiotika verschrieben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja wir sind im Moment selbst bei dem WindpockenMittel nicht so begeistert :confuded: Aber ich denke Nienna kommt noch vorbei.
  • NiennaNienna

7,124

Hallo!

Ich würde das Aciclovir nicht geben. Das ist hierzulande erst für Kinder ab 2 Jahren empfohlen, und ausserdem ein ziemlicher Hammer. Es greift in den Zellstoffwechsel ein um die Vermehrung der Viren zu verhindern. Ein positiver Effekt ist aber nur zu erwarten, wenn man innerhalb von 24 h nach Infektion damit beginnt.
    Und Windpocken behandelt man eigentlich nur symptomatisch mit juckreizstillenden Emulsionen (sowas hast Du ja auch) und lässt das Immunsystem den Rest erledigen. Zusätzliche Virostatika sind nur nötig, wenn das Immunsystem ausser Gefecht ist (HIV z.B.).

So heftig es Euch auch erwischt hat, ich wünsche Euch trotzdem Gute Besserung, und dass die beiden schnell wieder fit sind.
  • AniriAniri

335

Ich hatte sowieso ein schlechtes Gefühl dabei ihm das Zeug zu geben. Die Ärztin meinte das würde den Krankheitsverlauf ein wenig mildern, aber davon bemerke ich nichts. Er ist komplett mit den fiesen Pusteln übersäht. Ich habe es ihm heute 3x gegeben und werde es jetzt sein lassen.

Sie meinte ausserdem ich solle ihm ein Allergiemittelchen geben, wenn es ganz schlimm wird (Antihestamine). Falls es wirklich schlimm werden sollte, kann ich ihm das geben?

Wie sieht es denn mit Baden aus? Soweit ich mich erinnern kann wird vom Baden mit Windpocken abgeraten. Die Ärztin meinte aber, dass das hier anders gehandhabt wird und man durchaus baden kann, wenn man dem Wasser Hafermehl zugibt. Das legt sich wie eine Puderschicht über die Haut und mildert den Juckreiz. Ich würde das ausprobieren weiss aber nicht ob ich es damit nicht schlimmer mache.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • NiennaNienna

7,124

Zum Bad:
    Es wird allgemein empfohlen erst dann zu Baden, wenn die Bläschen fest verkrustet sind. Wenn dann mit eher kühlem Wasser wegen des Juckreizes. Man muss allerdings bedenken, dass das Wasser den Schorf aufweicht und er deshalb zu früh abfallen kann und es dann zu Superinfektionen kommen kann (Bakterien setzen sich auf die offenen Stellen), was dann u.U. zu Narbenbildung führt. Wenn es also nicht dringend nötig ist, würde ich auf ein Bad verzichten.
    Von dem Hafermehl habe ich noch nie gehört und es auch nirgends gefunden. :confuded:

Ein Antihistaminikum würde den Juckreiz lindern, aber bei so einem kleinen Kind würde ich versuchen, darauf zu verzichten. Du hast ja das Juckreizstillende Zeug (was eigentlich?) zum Schmieren, und es hilft sicher auch, wenn Du ihn eher dünn anziehst. Wärme fördert den Juckreiz.
    Du solltest aber auf jeden Fall verhindern, dass die Krusten aufgekratzt werden. Also ganz kurze Fingernägel und evtl sogar Socken über die Hände ziehen.
  • AniriAniri

335

Das Hafermehl ist von Aveeno und heisst Bath Treatment with 100% Oatmeal. Steht sogar auf der Packung dass es den Juckreiz bei Windpocken lindert. Ich hab das Zeug daheim, weil ich es gelegentlich für die Kinder zum Baden hernehme, wenn sie trockene Haut haben.

So hatte ich es aber auch im Hinterkopf, dass man Baden eher sein lassen sollte. Das Problem ist auch, dass ich nicht so genau weiss was ihn gerade mehr quält, sind es die Windpocken, die Zähne oder das Bäuchlein. Ich stille jetzt wieder mehr und gebe kaum Beikost um wenigstens dem entgegenzuwirken.

Einschmieren tu ich ihn mit Calomine Plus, es hat folgende Inhaltsstoffe:

SD Alkohol 38B 2,5%, Camphor, Diazolidinyl Urea, Fragrances, Glycerin, Hydroxypropyl, Methylcellulose, Methylparaben, Polysorbate 80, Propylene Glykol, Propylparaben, purified Water.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
  • NiennaNienna

7,124

Die Lotion ist auch nicht so glücklich gewählt :confuded: . Sie enthält Campher, das ist für so kleine Kinder auch nicht gut. Riecht es denn danach?
    Der Campher ist wahrscheinlich als kühlendes Element in der Lotion.
    Ansonsten ist da viel Zeug drin, was nicht nottut.... was z.B. sollen Duftstoffe in einem Mittel für erkrankte Haut??

Hier werden Zinkhaltige Mittel gegeben mit unterschiedlichen Beimischungen, die die Pocken austrocknen lassen und für schnellere Heilung sorgen. Manche enthalten auch noch ein Lokalanästhetikum damit es nicht so juckt. Vielleicht können die Dir in der Apotheke so etwas verkaufen?

Wenn er zu alldem auch noch Zahnschmerzen hat, kannst Du ihm auch ruhig mal ein Paracetamol geben, vielleicht zur Nacht. Dann ist er vielleicht etwas besser leidlich und der Juckreiz sollte nicht mehr ganz so schlimm sein.
  • smauslsmausl

8

Hallo,

mein kleiner war vor gut einem Jahr auch mit Windpocken geplagt. Er war damals auch 6 Monate alt.
    Ich hatte auch nur so eine Emulsion zum eincremen. Mein Hausarzt sagte
    mir dann, das es bei den Kleinen eigentlich kein juckreizstillendes Mittel gibt,
    dass zugelassen ist. Er hat dann auf der Intensivstation der Kinderklinik nachgefragt,
    und die meinten auch, dass es für das Alter nichts gibt, sie sagten dass das Mittel der
    zweiten Wahl in schlimmen Fällen ein Cortisonzäpfchen wäre, dass wurde uns dann auch
    verschrieben, aber Bastian hat es nie bekommen. Es waren zwei harte Tage, aber danach
    war es vorbei. Wir hatten die Windpocken an Pfingsten und es war zusätzlich noch sehr warm
    draussen, er hat dann auch noch sehr geschwitzt. Am Anfang habe ich ihn auch noch gebadet
    aber ich fand, dass dann alles irgendwie noch schlimmer wurde.
    Wünsche euch gute Besserung !! :troest:
  • AniriAniri

335

Es gibt nichts schlimmeres als sein Kind so leiden zu sehen. Bei uns ist es zum Glück warm, aber nicht heiss, so dass ich ihn öfter windelfrei und nur im Body liegen lasse.

Das schlimme hier ist, das die Apotheker nicht wirklich kompetent zu sein scheinen. Ein Apotheker hat mir das Antihestamin in die Hand gedrückt, der nächste wusste gar nicht was man gegen Windpocken macht und die Dritte sagte, sie kann sich daran erinnern welches Mittel ihr aufgetragen wurde und genau das hat sie mir gegeben, das Calomine. Die haben gar nichts anderes!

Aber genau das gleiche hab ich mich auch schon gefragt, Nienna. Was soll ein Duftstoff denn da drin?
    Ich hab noch eine Zinkspray aus Deutschland da. Mirfulan heisst es glaub ich, das hab ich bei der Julia gegen wunden Po verwendet, es hat Wunder gewirkt. Ich glaube aber nicht dass ich das für Windpocken hernehmen kann.
  • NiennaNienna

7,124

Also bevor Du das Calomine drauf schmierst, würde ich das Mirfulan tatsächlich mal probieren. Ist zwar jetzt nicht das, was man Dir hier geben würde, aber ich habe gerade mal die Inhaltsstoffe gecheckt, da ist zwar auch Duft drin, aber kein Campher. Und sie enthält auch nichts gegen Pilze, was bei solchen Wundschutzcremes ja oft der Fall ist.
    Austrocknen müsste das auch.

Können die Apotheker Dir etwas mischen, wenn ich versuche Dir ein Zubereitungsrezept zu finden?
  • AniriAniri

335

Sofern sie alles da haben, denke ich würden sie es machen. Das wäre wiklich lieb.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
  • NiennaNienna

7,124

Also,
    eine direkte Rezeptur konnte ich jetzt nicht finden,
    aber eine dieser Lotionen (Anaesthesulf) hat einen Wirkstoff, der in USA auch erprobt wurde, also muss es das bei Euch ja geben. Der Wirkstoff heisst Polidocanol. Vielleicht können die damit ja was anfangen? Sonst können wir morgen noch mal in der Apo fragen.

Und hier noch etwas zum Kampfer:
    http://www.hebamme4u.net/news/einzelnew ... rnung.html
  • AniriAniri

335

Tja, leider Fehlanzeige. Zwei Apotheker haben wir wieder mal nicht helfen können, sie wussten beide nicht was Polidocanol ist und in der Datenbank konnten sie auch nichts finden.

Ich probiere es mal mit dem Mirfulan, es kühlt auch ein wenig. Hoffentlich geht es ihm damit besser, denn ich fürchte ich werde hier nichts Vernünftiges finden. In den Online-Apotheken habe ich auch schon geschaut und nichts gefunden.
  • NiennaNienna

7,124

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, ich war unverhofft unterwegs...

Ich habe das mit der Juckreizstillenden Lotion jetzt mal an unsere Apotheke weitergegeben, vielleicht fällt denen noch etwas hilfreiches ein.
  • AniriAniri

335

Du musst dich wirklich nicht entschuldigen. Erstens hast du auch ein Privatleben und zweitens hab ich es durch die Zeitverschiebung gar nicht bemerkt (bei uns ist es erst halb 10 Uhr morgens) :biggrin:

Also gestern war noch folgendes: Ich hab ihn vor dem Schlafen mit Mirfulan eingeschmiert, eine halbe Stunde später ist er aufgewacht, hat geweint, sich hin und her geschmissen und war ganz unruhig. Er konnte gar nicht mehr einschlafen, es hat wohl nicht geholfen. 2 Stunden später habe ich ihm dann doch noch eine ganz dünne Schicht Calomine auf das Mirfulan (ich hab es nicht entfernt) aufgetragenund er ist kurz darauf wieder eingeschlafen.

Ich weiss nicht ob es das Mirfulan, die Kombination mit Calomine oder ob es einfach der Krankheitsverlauf ist, aber heute morgen sieht es viel besser aus. Alle kleinen roten Punkte sind verschwunden und die grossen Pusteln sehen nicht mehr so gerötet aus. Ich hoffe es kommt kein neuer Schub.
  • NiennaNienna

7,124

Wie geht es ihm denn jetzt?
  • AniriAniri

335

Er hat es überstanden, alle Pusteln sind ausgetrocknet und einige Krusten sind bereits abgefallen.
    Ich hoffe das war es jetzt, ich kenne nämlich ein paar Leute die zwei Mal Windpocken hatten.

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen. :knutsch01:
  • NiennaNienna

7,124

Schön, dass es ihm wieder besser geht! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum