Couscous-Rezept, aber nicht scharf ;-)

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 4. 04. 2008, 15:46 in wie macht Ihr das?
Hallo!
Ich esse eigentlich wirklich gerne Couscous, wenn wir denn mal in einem orientalischen Lokal sind. Jetzt hab ich letztens in einem Naturkostladen eine Packung gefunden und gleich auch gekauft.
Leider weiß ich absolut nicht, wie man den Zubereitet, bzw. was man nach der Grundzubereitung daraus machen könnte, damit es auch ein bißchen orientalisch schmeckt...
Das einzige Problem ist, dass ich absolut nichts Scharfes vertrage und deswegen die meisten Rezepte, die ich gefunden habe nicht in Frage kommen.
Darf gerne auch ein Salat oder etwas in der Richtung sein!
Also Mädels, ich bin gespannt auf eure Vorschläge...

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich schreib dir morgen was, muss jetzt gleich den platz hier räumen... wenn ich es vergesse sag bescheid!
  • EntchenEntchen

763

Also ich hab mal ein tunesisches Couscous bekommen von einem Freund, das war glaub gar nicht scharf. Das Couscous serviert mit so einer Art buntem GEmüseeintopf, hauptsächlich mit Paprika und Tomaten.
    Aaaalso Du könntest z.B. Zwiebeln und Knoblauch anbraten mit Öl, dann etwa Pilze, Paprika, Zuchini, Tomaten, Mören etc, mit dünsten, salzen, evtl, ein mildes Curry dran. Vielleicht auch mal mit Kokosmilch abschmecken, Koriander ist auch ein typisches Gewürz für solche Speisen, muß man aber vorsichtig verwenden, oder auch Kreuzkümmel. Einfach ein wenig experimentieren was einem so schmeckt..
    Berichte Doch mal, was Du letzlich gemacht hast und wie es geschmeckt hat!
    LG
    Entchen
  • bratenbraten

2,538

einen salat kannst du einfach machen mit tomaten, stangensellerie und glatter petersilie (alles ziemlich klein geschnitten/gewürfelt), mit dem noch warmen couscous vermischen und mit olivenöl, zitronensaft, salz und pfeffer anmachen. super zum picknicken oder insgesamt im sommer.

als warmes gericht finde ich total lecker, fenchel, möhren und zwiebeln kurz anzubraten (evtl. mit knoblauch), dann mit milch/sahne oder kokosmilch aufgießen, kräftig mit kurkuma gelb färben, mit kreuzkümmel und ggf. garam masala würzen (salz natürlich auch...) und dann hühnerbrust in dem sud gar kochen (nicht zu lange, nur bis es durch ist). dazu dann einfach den gekochten couscous essen. das fanden meine kinder neulich total lecker (und das wort couscous war natürlich auch sehr spaßig...)
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke für eure Tipps.
    Werde jetzt mal losfahren und die restlichen Zutaten besorgen.
    Ach ja, was ist denn garam masala?
  • AniriAniri

335

Garam Masala ist eine Gewürzmischung, enthält üblicherweise:
    Kardamom, Zimt, Gewürznelken, Kreuzkümmel, Muskatnuss und schwarzem Pfeffer.

Es gibt aber verschiedene Variationen. Ich habe diese Mischung bisher nirgendwo finden können und habe die einzelnen Zutaten selbst gemischt. Aber vielleicht hast du einen indischen Laden in der Nähe.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo nochmals:
    gestern hab ich dann eine Mischung aus euren Rezepten gemacht - und es war wirklich lecker!
    Diese fertige Gewürzmischung konnte ich zwar leider bei unserem Tengelmann nicht auftreiben, aber die einzelnen Bestandteile.
    Also ich hab den Couscous mit Gemüsebrühe übergossen und quellen lassen.
    Dann das kleingescnibbelte Gemüse (Karotten, Stangensellerie, Zucchini, Auberginen & Zuckerschoten) mit dem Fleisch, Knoblauch und Zwiebeln zusammen in einer Pfanne angebraten. Dann mit Curry, Koriander, Kreuzkümmel, Zimt und Salz/Pfeffer würzen und mit Kokosmilch aufgießen. Zum Schluss hab ich einfach den gequollenen Couscous druntergemischt.
    War wirklich lecker, sogar Hannah hat gut davon gegessen... Welche Ehre ;-) ;-)
    Nochmals Danke!
    Die Salatrezepte werde ich mal bei Grill-Wetter ausprobieren. Sofern es denn mal warm wird :roll:
  • bratenbraten

2,538

freut mich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum