Mittagessen- der blanke Horror!

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 6. 04. 2008, 18:06 in Kleinkinder
Wenn ich Max beim Mittagessen zusehe, bekomme ich jedesmal das kalte Grausen. Wir legen ihm eine Gabel und einen Löffel mit hin, aber es wird nur mit den Fingern gegessen, egal was. Ab und zu passiert es auch schon mal, dass er etwas quer über den Tisch schmeißt, bloß weil wir nicht sofort reagieren und es ihm abnehmen. Er spuckt auch schon mal das Essen was er im Mund hat einfach auf den Boden und freut sich.
Wir würden ihn ja auch füttern, aber da bekommt er einen gehörigen Wutanfall. Er will alles alleine machen. Hinterher sieht es jedesmal aus, wie nach einen Bombenanschlag! Joghurt ißt er mit dem Löffel, da gibt es wenig Probleme, nur wenn wir helfen wollen....
Ich würde mir ja da nicht solche Gedanken machen, aber in letzter Zeit höre ich immer wieder von anderen Müttern, daß Ihre Kinder wunderbar essen und selbst meine Mutter meint, daß ihre Kinder in dem Alter nicht mehr so gematscht hätten. Ich traue mich ja kaum noch mit ihm irgendwo hin. Ist das normal in dem Alter und verlange ich da ein bißchen zuviel oder sollte er wirklich schon besser essen können?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir machen das so (und zwar schon ziemlich lange, seit er ca. 10 monate alt ist): wir lassen ihn mit den fingern oder mit besteck essen, wie er möchte. wenn er aus versehen kleckert ist das überhaupt kein problem. wenn er allerdings anfängt zu matschen ermahnen wir ihn, wenn er weitermatscht nehmen wir das essen weg. wenn er sachen ausspuckt schimpfen wir, manchmal erwischen wir ihn bevor er "zur tat schreitet" (neulich z.b. gab es nudeln mit zucchinistückchen. da hat er eins erwischt und wollte es gerade rausspucken, da habe ich gesagt er soll es einfach schnell runterschlucken. das hat er tatsächlich gemacht und ich habe dann alle übrigen stückchen von seinem teller genommen. nach einer weile hat er tatsächlich nach zucchini gefragt und ganz freiwillig noch eine menge davon gegessen!) wir sagen dann "bitte nicht ausspucken, das finden wir eklig" oder so ähnlich. wenn er was nicht essen will soll er es einfach auf seinem teller liegenlassen. heute morgen hab ich ihm allerdings erlaubt, ein stück brot auszuspucken. er wollte meerettich-frischkäse probieren und der war offensichtlich zu scharf. da war es ok. auf den boden schmeißen würde ich nicht erlauben, bzw. konsequenzen ankündigen und auch durchführen (teller wegnehmen)

er darf aussuchen, was er auf seinem teller haben will. wenn er etwas nicht haben will ist es ok, ohne diskussion. oft kommt er dann irgendwann selbst auf die idee, zu probieren. wir benutzen noch tw. ärmellätzchen, die werden aber langsam zu klein. auf dem tisch und untendrunter wird einfach nach dem essen geputzt. wenn wir mal essen gehen bestellen wir z.b. tortellini in butter gebraten. das gibt einfach weniger sauerei als spaghetti mit tomatensoße...

füttern dürfen wir manchmal, aber erstmal muss er eine weile selbst essen. joghurt haben wir eine weile einfach getrunken (wir hatten selbstgemachten, der war so flüssig dass es eine riesen-sauerei war. und als wir den dann getrunken haben wollte er natürlich auch...)

seit ein paar monaten bekommt er auch immer ein kindermesser dazu. er darf (und kann) damit z.b. marmelade aus dem glas holen und aufs brot schmieren. butter abschneiden darf er nicht alleine, da fass ich das messer mit an oder schneide ihm was ab und lege es auf den teller. auch wenn er es gerne anders hätte... das geschirr und glas ist übrigens das gleiche, das wir auch nehmen (einfaches porzellan udn ikea-gläser) für manche kinder ist das glaube ich wichtig, dass sie nicht kinderteller und plastikbecher bekommen.

wo ich mir auch nicht zu helfen weiß, ist glas auskippen (das passiert so gut wie nie aus versehen, immer in voller absicht) ich versuche dann, ruhig zu bleiben und wische halt. gottseidank parkett..

ich würde mich nicht so sehr von anderen verunsichern lassen - wer weiß, was die kinder dann eben nicht so gut können wie deiner... und für unterwegs würde ich einfach (so weit möglich) versuchen, wenig schmutzendes essen zu geben...
  • littlejakelittlejake

3,185

Wir machen das ganz ähnlich wie braten.
    Wenn sie aus versehen mal kleckert, dann ist das kein Problem. Entweder wir geben ihr gleich den Lappen zum Wischen oder wir beseitigen selbst die Ferkelei.
    Wenn sie aber absichtlich und aus Spass mit dem Essen wirft, den Hund füttert oder herumspuckt, wird 1 oder 2x ermahnt und erklärt, dass wir das nicht möchten. Reagiert sie nicht darauf kommt der Teller weg.
    Wenn sie denn wirklich Hunger hat, dann isst sie auch ordentlich und fast ohne zu kleckern.
    Besteck bekommt sie meistens ganz genau das selbe wie wir, bzw. ich frage sie ob sie mit Gabel oder Löffel essen will.
    Mit dem Messer schneidet sie eigentlich noch nicht wirklich selbst, versucht aber die kleinen Stücke noch kleiner zu machen damit.
    Mit Besteck zu essen hat sie eigentlich von alleine begonnen, d.h. wir haben sie nicht besonders dazu angehalten - sie wollte eben immer das machen, was wir hatten. Natürlich isst sie teilweise auch noch mit den Fingern, z.B. wenn das Gemüse dauernd von der Gabel rutscht oder die Spaghetti nicht gleich auf einmal in den Mund passen.
    Dazu haben wir ein nicht besonders schönes, aber praktisches Plastik-Lätzchen, das kann man prima abwischen. Die Ärmel werden hochgekrempelt und wenn wir irgendwo zu Besuch oder beim Essen im Lokal sind gibt es wenig schmutzendes Essen. Manchmal Knödel mit Soße oder einfach etwas von unserem Essen wie Gemüse oder Kartoffeln.
    Lass dich von den Kommentaren nicht so verunsichern! Irgendwann wird er bestimmt "zivilisierter" essen. :troest:
  • *Claudia*Claudia

885

Ich denke, daß wir das so durchziehen werden, wenn er matscht, kommt der Teller weg. Nächste Woche bin ich mit Max und meinen Schwiegereltern für 5 Tage in einem Hotel am Gardasee. Wenn ich daran denke, bekomme ich schon wieder Gänsehaut. Aber der Tip mit den Tortelini finde ich gut. Dann gibts wenigstens ein bisschen weniger Sauerei.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich kann nur sagen: Willkommen im Club. :biggrin:

Bei uns ist das Essen auch nicht immer unproblematisch. Die von Dir beschriebenen Situationen erlebe ich auch annähernd jeden Tag. Jacqueline darf bei uns auch mit den Fingern essen. ich werde nur richtig sauer, wenn sie anfängt, mit Essen zu werfen. Da gibt es eine Ermahnung, danach ist der Teller weg und das Essen für sie beendet. Leider hat es sie noch nicht wirklich gestört, wenn ich mich so verhalten habe. :oops:

Sie wird irgendwann nicht mehr so essen - hoffe ich zumindestens. Also Geduld haben.
  • July78July78

1,031

Also Essen das man wirklich mit Besteck essen sollte (Nudeln, generell Mittag) hab ich Melina nie mit den Fingern essen lassen, sondern nur mit Besteck. Aber ich hab sie auch allein machen lassen, auch wenn hinterher alles ziemlich schmutzig war, denn nur so lernen sie es ja. Wenn sie rumgematscht hat, hab ich sie auch erst ermahnt und es dann weg genommen wenn sie nicht aufgehört hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum