Hautarztbesuch und Fragen

Charly36Charly36

323

bearbeitet 15. 04. 2008, 20:58 in Gesundheit und Medizin
Seit langem melde ich mich hier mal wieder, aber ich hab ja auch einen aktuellen Anlass. ;-)
Wir waren heute nämlich endlich beim Hautarzt (haben so lange auf den Termin warten müssen) und es wurde meine Vermutung bestätigt. Fabian hat genauso Neurodermitis wie ich auch. :traurig07:
Der Arzt hat bei ihm einen Pricktest am Rücken durchgeführt ( :flaming01: ich würds nie wieder machen lassen) und auch noch Blut für die weiteren Untersuchungen abgenommen.
Die Ergebnisse vom Pricktest waren negativ, die Blutergebnisse kriegen wir am Montag.
Fabian hat "DuoGalen Creme" verschrieben bekommen (seine Haut hat sich entzündet), obwohl das laut Packungsbeilage nicht für Kleinkinder geeignet ist. Ich hab ihn nochmals gefragt und er meinte, ich soll die betroffenen Stellen trotzdem damit einschmieren. Das Kortison darin ist wohl nur minimal dosiert und auch körpereigen, also sollen hier nicht die typischen Nebenwirkungen von normalen Kortisoncremes auftreten. Auch muss man die Anwendung nicht ausschleichen lassen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Creme oder kann mir sagen, ob ich die wirklich so bedenkenlos anwenden kann, wie es der Hautarzt sagt?
Nun kommt aber der eigentliche Hammer: Wir haben ja, wie schon in einem anderen Thread berichtet, Fabian bisher weitgehend vegan ernährt, teilweise, weil ich Reaktionen der Haut auf Milch/ Milchprodukte festgestellt habe und andererseits, um eine gewisse Art von Allergieprophylaxe zu betreiben. Von der Kinderärztin hatten wir das Okay dazu, im Blutbild wies er keine Mangelerscheinungen auf.
Als ich dem Hautarzt dann heute aber davon berichtete, das ich ihn noch stille, fiel er fast vom Hocker.
Er erklärte mir, das irgendwelche Studien besagen, das Atopikerinnen ihre Kinder maximal 6 Monate stillen sollten, weil die Antikörper, die die Mutter gegen ihre Allergene produziert, durchs Stillen in das Kind gehen und die stillenden Allergikerinnen sich so gesehen selber ihre Allergiekinder "züchten". :shock: :shock: :shock:
Genauso hab ich dann geschaut und wusste natürlich nicht, was ich darauf antworten sollte.
Hat eine von euch schon mal Ähnliches gehört? Ist das wirklich so?
Ich bin ehrlich gesagt alles andere als überzeugt davon, denn dann müsste Fabian ja heute beim Pricktest auf die Nahrungsmittel reagiert haben und dem war nicht so!!??

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen könnte.
«1

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe davon noch nichts gehört aber die Frage mal weitergegeben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm....aalso das wäre mir auch neu. :shock:
    "irgendwelche" Studien ist ja immer höchst aufschlussreich :roll: Soweit ich weiß wird die Veranlagung vererbt nicht die Allergie. Es sei denn es hätten sich gravierende Erkenntnisse ergeben, die an mir vorbeigelaufen sind. Ich schau aber gerne mal ob ich dazu etwas finde. Eowyn wüsste das sicher auch wenn es so wäre und hätte das verkündet.. Sie ist immer "fortgebildet".
  • Charly36Charly36

323

Ja eben, so weiß ich das auch... Die Veranlagung wird vererbt und nix weiter. Das Kind kann, muss aber keine Allergien bekommen.
    Aber die Sache mit den Antikörpern will mir eben nicht aus dem Kopf. Ich bin kein Biologe, aber irgendwie klingt auch seine Meinung logisch...? Ach, ich weiß es nicht.
    Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu und zur Creme ein.
    Ich gebe das mal weiter mit der Creme....
    Wie alt ist Fabian?
  • Charly36Charly36

323

Fabian ist aktuell 22 Monate alt, also noch nicht ganz 2 Jahre.
    Wir haben in der Zwischenzeit nach der Creme geguckt.
    Sie enthält hoch dosiert Kortison und wird für Säuglinge und Kleinkinder im Allgemeinen nicht empfohlen.

Und eigentlich ist sie vorrangig für starke Infektionen, Flechten oder Pilze gedacht. Aber okay, da habe ich natürlich keine Erfahrung.

Zum Stillen ist mir nur noch eingefallen, dass die Mutter allergieverdächtige Nahrung meiden sollte. Die Empfehlung gilt für Babys, die daran erkranken.
    Das wäre dann Kuhmilch, Hühnereier, Fisch, Erdnüsse und Weizen, und das für 14 Tage.
    Es gibt ja dafür eine spezielle Milch, die dann gegeben werde soll, wenn es sich mit der Mutterdiät nicht bessert. Also so wir Du das auch kennst.
    Generell wird die Neurodermitis als eine Krankheit betrachtet, deren Ursachen in mehreren Faktoren liegen. Als mögliche Einflussfaktoren werden genetische Veranlagung, Umwelteinflüsse, Klima, psychische Faktoren und Nahrungsmittel diskutiert.
    Es gibt so viele verschiedene Ansätze und Sichtweisen. Aber dass man die mit stillen "züchtet", habe ich so nicht gefunden.
  • Charly36Charly36

323

:shock: :shock: :shock: Hochdosiertes Cortison??? Der Arzt antwortete auf meine Nachfrage, das da nur minimal Cortison drin sei und das es auch körpereigen ist, also nicht so schadet wie die sonstigen Cortisoncremes. Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Okay, entzündet ist seine Kniekehle, aber meiner Meinung nach nicht so arg. Bei meinem Bruder sah das wesentlich schlimmer aus als bei Fabian. Mein Kleiner hat jetzt eine etwas nässende Kniekehle mit dunkler, manchmal gelblich aussehender Kruste am Rand. Aber es ist nicht wirklich "Eiter-gelb".

Ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll, mir fehlen die Worte. Wie sollte ich denn jetzt weitermachen? Ich soll ihm die Wunden 2 mal täglich mit Octenisept zum Desinfizieren einsprühen und ebenfalls 2 mal täglich diese Creme auftragen... Sollte ich das vielleicht doch besser bleiben lassen?
    Ich will ihm ja nicht unnötig schaden.
    Weißt Du, warum die Creme nicht für so Kleine empfohlen wird? In der Packungsbeilage steht nämlich nichts dazu... Nicht, das es ihm schon geschadet hat... :confuded: Ich krieg jetzt echt Angst.

Ja, das mit dem Weglassen der Nahrungsmittel kenne ich auch so und das haben wir ja auch schon gemacht. Und beim Pricktest kam ja auch keine Nahrungsmittelallergie zum Vorschein.

Ich danke Euch, das ihr Euch so bemüht habt. Vielen Dank.
  • NiennaNienna

7,124

Kannst Du bitte noch mal genau aufschreiben wie die Creme heisst? Wenn möglich auch mit mg Angaben, wenn drauf stehen??
    Nicht dass wir da was anderes im Kopf haben?!?
  • Charly36Charly36

323

Ja, natürlich.
    Also die Creme heißt "DuoGalen Creme" und ist von der Firma GALENpharma Gmbh.
    Die arzneilich wirksamen Bestandteile sind Flumetasonpivalat (Ph.Eur.) und Triclosan. 1g Creme enthält 0,2 mg Flumetasonpivalat (Ph.Eur.) und 30 mg Triclosan.

Reicht Euch das oder braucht ihr die sonstigen Bestandteile auch noch?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, das ist die Creme, die ich auch meine.
    Hier ist ein link für Dich zum Lesen:
    http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWC ... 290~376563

Flumetason-21-pivalat ist ein Cortison. Die Dosierung mag nicht so hoch sein, aber bei Kindern ist eine wesentlich höhere Aufnahme durch die Haut zu erwarten, deshalb soll der Wirkstoff bei Kindern unter 2 Jahren gar nicht angewandt werden.

Triclosan ist ein Bakterienhemmer, der auch in Desinfektionsmitteln enthalten ist. Es steht im Verdacht das Erbgut zu schädigen, schädigt die natürliche Flora der Haut, wurde als Kontaktallergen eingestuft (diese Information stammt von der Greenpeace-Website).
  • Charly36Charly36

323

Na super :traurig07: mir treibts grad wieder die Tränen in die Augen. Wieder auf einen Doc reingefallen.

Was mach ich denn jetzt? Die Salbe sofort absetzen ist klar. Reicht es, wenn ich nur 2 mal täglich seine Kniekehle mit Octenisept zum Desinfizieren einsprühe und seine bisherige Pflegecreme weitercreme? Kann ich ihm zur Unterstützung Schüsslersalze geben?
    Wie gesagt, für mich sieht das gar nicht so schlimm entzündet aus, ich habs ja oben beschrieben. Ich könnte morgen auch noch ein Bild einstellen?
  • NiennaNienna

7,124

Ein Bild wäre ganz gut, damit wir uns das auch vorstellen können. Wegen Salzen sage ich Caro Bescheid, die wird sich aber erst morgen melden.
    Was für eine Pflegecreme nimmst Du denn?
    Desinfizieren ist nur nötig, wenn es auch infiziert ist. Ist ein Abstrich gemacht worden?

:troest:
    Das ist furchtbar, wenn man feststellt, dass einem der Arzt, dem man vertraut, so ein Zeug verschreibt!
    Jetzt schau erst mal, ob wir das nicht so in den Griff kriegen, bei solchen Hautgeschichten braucht man oft mehrere Anläufe, bis man DAS Mittel gefunden hat. Und das ist auch leider nicht bei jedem das gleiche. Schau Dich doch noch ein bisschen im Forum um, hier gibt es doch eine Menge Erfahrungen mit Neurodermitis. Und das wichtigste ist wohl Geduld.

Hättet Ihr denn noch einen anderen Arzt, den Ihr aufsuchen könntet?
  • Charly36Charly36

323

Okay, das Bild kann ich auch erst morgen machen, da Fabian ja jetzt schläft.
    Ich hab zweierlei Cremes da, einmal "Exipial Mandelölsalbe" von Spirig und ganz neu "Creme Pur" von Imlan. Bei der letzten sind nur drei Inhaltsstoffe drin und ist mir von der Apothekerin, die selbst eine Neuro-Kind zu Hause hat, wärmstens empfohlen worden. Allerdings sind diese Cremes eben nur was für die trockene Haut, gegen das geringfügige Nässen hab ich nichts da. Und solange es nässt, soll ich die zwei auch nicht verwenden.

Nein, Nienna, ein Abstrich ist nicht gemacht worden. Er hat sich das angesehen, die Augen gross gemacht und gesagt, das es entzündet ist, weil die Kruste aussenrum gelblich ist. Das war seine Erklärung und daraufhin die Verschreibung der DuoGalen und die Anordnung mit Octenisept zu desinfizieren. :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Ich hab mich im Forum schon umgesehen, aber ich möchte halt nicht immer irgendwelche Salben schmieren und ausprobieren, verstehst Du? Das hab ich am Anfang gemacht und daraufhin wurde es erst richtig schlimm. Ob es an den Salben lag, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Vermutung liegt sehr nahe.
    So lange es ihm einigermaßen gut geht und wir das mit den Pflegecremes in Schach halten, sehe ich da ehrlich gesagt keinen dringenden Handlungsbedarf.
    Ich hab mich ja eigentlich auch nur an den Arzt gewandt, damit er einen Allergietest macht. Das er dann so schwere Geschütze auffährt war nicht geplant.

Einen anderen Arzt haben wir nicht, ich müsste erst einen suchen. Wobei ich mit meiner Neurodermitis hier schon bei vielen Hautärzten nicht korrekt behandelt worden bin. Also wirds wohl etwas schwierig werden.

Ach menno :sad:
  • NiennaNienna

7,124

und ein fitter Kinderarzt? Oder ein Heilpraktiker?

Ein Abstrich wäre schon gut, damit man weiss, ob und wenn ja mit was es infiziert ist.

Was passiert, wenn Du gar nichts schmierst solange es nässt?

und hier ist noch etwas für Dich, falls Du es nicht schon kennst:
    Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V., Selbsthilfeorganisation für Neurodermitis-, Astma- und Allergiekranke, Oberstr. 171, 56 154 Boppard, Tel.: 06742/87130, Fax: 06742/2795, E-Mail: Bvneuro@aol.com oder info@neurodermitis.net, Web: http://www.neurodermitis.net
  • Charly36Charly36

323

Hm, meine Kinderärztin betreibt zwar gerne Homöopathie, aber mir scheinen die Mittel immer sehr aus dem Bauch heraus gewählt. Sie schaut in kein Buch und das, was sie uns bislang gegeben hatte, hat keine Wirkung gezeigt.
    Beim Heilpraktiker sind wir aktuell in Behandlung, es wird mal besser und mal schlechter mit Fabians Haut. Aber der Heilpraktiker hat Allergien mittels Kinesiologie bei Fabian festgestellt und das wollte ich jetzt eigentlich nun beim Hautarzt überprüfen lassen. :confuded: Und da der Pricktest schon mal negativ war, stellt sich mir nun auch noch die Frage, wozu wir bei einem Heilpraktiker sind und ich Fabian überhaupt diesen Stress und die Schmerzen des Tests zugemutet habe.

Kann denn diesen Abstrich auch die Kinderärztin machen oder muss ich da wieder zu einem Hautarzt?

Naja, eigentlich passiert nicht viel, ich mache tagsüber Umschläge mit Schwarztee und nachts kratzt er dann ab und zu. Es ist allerdings nicht so, das er laufend aufwacht und schreit, er schubbelt eben nur eine Weile seinen Fuss in der Kniekehle und dann ist wieder gut. Wir kleiden ihn aber schon so, das er sich nur reiben kann, wir haben den Schlafoverall von Babysundkids. Bisher hat sich das Nässen immer nach ein paar Tagen wieder erledigt, aber jetzt tun wir schon etwas länger damit rum. Ich kann Dir jetzt aber keine Zeit sagen.
    Mich hat halt die Reaktion des Hautarztes so überrascht, als wäre es eine Superinfektion oder so. Ich hab mich dann wohl doch nicht mehr so sicher gefühlt und hab seinen Anweisungen Folge geleistet.
  • Charly36Charly36

323

So, ich hab mich etwas beruhigt und mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, ihr könnt es erkennen, besser ging es leider nicht.
    Die Haut ist jetzt total trocken und krustig, kein Nässen mehr. Ringsum die große Wundfläche sind viele kleine rote Punkte, die ihn aber offensichtlich nicht jucken. Er kratzt immer nur auf der großen Fläche.
    Von seinem Gesicht hab ich auch Bilder eingestellt, da er da seit ca einer Woche auch so rote Pickelchen hat, die laut Hautarzt aber keine Neurodermitis sein sollen. Wenn ich die jedoch mit den Pickelchen in der Kniekehle vergleiche, sieht das schon sehr ähnlich aus.

• Charly36Charly36

323

Und hier noch die anderen Fotos.

• Caro2310Caro2310

20,547

Puh ich habe jetzt mal versucht hinterher zu lesen. Das nässen ist ganz weg? Auch unter dem aufgeplatzten? Nichts schmierig oder übelriechend?
  • NiennaNienna

7,124

Auf dem ersten Foto sieht es schon etwas schlimmer aus finde ich, auf den beiden unteren wirkt es nicht infiziert.
    Ich muss gestehen, ich bin wirklich keine Neurodermitis Fachfrau, ich habe persönlich und in meiner Familie keine Erfahrungen damit, und wenn Du selbst betroffen bist hast Du sicher mehr Ahnung als ich.
    Ich habe bei Hautgeschichten bisher IMMER die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist. Also: kein Standard-Eincremen, sondern nur bei Bedarf (halte ich bei Tom auch so, der hat ab und zu auch solche Stellen, wobei die lange nicht so schlimm aussehen). Die besten Erfahrungen habe ich mit Linola Fett N gemacht. Aber das sind jetzt wirklich ganz persönliche Erfahrungen, die in Eurem Fall nicht richtig sein müssen.

Wenn das Nässen jetzt weg ist, dann hatte Deine Therapie wohl doch Erfolg :grin:

Einen Abstrich kann auch die Kinderärztin machen, und sicherheitshalber würde ich auch einen machen lassen, falls das Nässen wiederkommt, wenn Du jetzt die DuoGalen Creme absetzt. Jetzt direkt wird bei einem Abstrich nicht viel rauskommen, weil ja anbehandelt ist. Der macht also erst Sinn, wenn es wieder schlimmer wird.

Was machst Du denn mit Deiner Haut, wenn Du einen Schub hast?
  • Charly36Charly36

323

@ Caro
    Ja, das Nässen ist seit heute morgen ganz weg und in den letzten zwei Tagen hat es nur geringfügig genässt. Auch unter dem Aufgeplatzten schmiert nix und übel gerochen hat es noch nie. Der Geruch war immer ganz normal, wie seine Haut eben riecht.

@ Nienna
    Die Fotos sind alle von heute Früh, mit dem Licht ist das wohl immer so eine Sache.
    Ja, das mit dem Eincremen halte ich eben auch so, nur wenns wirklich nötig ist. Ich denke, man muss der Haut auch eine Chance geben, sich selbst zu helfen. Und bisher haben wir es ja auch ohne Cortison geschafft, obwohl die Haut schon wesentlich schlimmer aussah als jetzt auf den Bildern; das ist gar kein Vergleich.
    Naja, ob "meine" Therapie Erfolg hatte, weiß ich nicht, da ich ja bis gestern Abend nach der Anweisung vom Hautarzt gehandelt habe. Ich werde sehen, die sich die Haut in den nächsten Tagen entwickeln wird und wenn es wieder schlimmer wird, dann lasse ich auf jeden Fall einen Abstrich bei der Kinderärztin machen.

Meine Neurodermitis war in der Pubertät extrem schlimm und mittlerweile habe ich nur noch ganz selten ein Schub, der sich aber kaum bemerkbar macht. Früher wurde ich dann aber gleich mit Antibiotika und Cortison behandelt, auch im Krankenhaus. Es ist also überhaupt kein Vergleich zu Fabian.
    Ich habe über eine längere Zeit ein homöopathisches Mittel zum Entgiften genommen und seitdem ist Ruhe. Das war vor über einem Jahr.
    Wenn ich mal eine trockene Stelle habe, dann behandel ich sie mit den gleichen Pflegecremes wie Fabian auch.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe jetzt erst die 2. Seite Fotos gesehen.
    Kriegt er Zähne? Vielleicht könnte der Ausschlag im Gesicht davon sein?
  • Charly36Charly36

323

Hm, ich hab mal eben in seinen Mund geschaut und nix feststellen können. Weder geschwollenes Zahnfleisch, noch weiße Stellen. Also ich würde die Zähne eher ausschließen.
    Er hat aber auch noch nie auf die kommenden Zähne mit der Haut reagiert... Grübel.

Edit: Mir fällt grad ein, ich hab von Montag bis Donnerstag Canifug Vaginalcreme wegen einer Pilzinfektion benutzt. Es steht zwar in der Packungsbeilage, das keine Anwendungsbeschränkungen für die Stillzeit bestehen, aber könnte es trotzdem sein, das er vielleicht hierauf reagiert hat? Müsste es dann aber nicht schon wieder weg sein? Seit Donnerstag nehme ich die Creme ja nicht mehr....
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, also Schüßler Salben möchte ich dir im Moment nicht nennen, da würde ich lieber warten wie es sich entwickelt und was gegebenfalls der Abstrich bringt. Aber wenn er juckreitz hast kannst du ihm das Salz Nr 7 als "Heiße7" geben. Ansonsten hat sich bei Neurodermitis eine Kur bewährt: Morgens zweimal die Nr 2 D6 und mittags zwei Tabletten von der Nr.8D6. Das 4-6 Wochen lang.
  • Charly36Charly36

323

Danke Caro, das ist schon in Ordnung.
    Wieviele Tabletten sollte ich denn für ihn auflösen? 5 oder 10?
    Und wann kann ich denn die Kur machen? Könnte ich damit jetzt auch schon anfangen? Oder sollte ich damit noch warten?

Ich möchte Euch allen hiermit mal meinen Dank aussprechen. Ich finde es so toll, wie Ihr die Leute hier unterstützt und zu helfen versucht! Ich hätte mich in so manchen Sachen schon falsch entschieden, wenn ich Euch nicht gehabt hätte. DANKE!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du meinst von der 7? Da sollten bei ihm erstmal 5 reichen, ich dnke mal er wird ja auch nur ein kleines Glas trinken, du kannst es ja notfalls beliebig wiederholen. Die Dosierung von den andern habe ich ja oben geschrieben morgens 2 und mittags 2. Doch die Kur kannst du ruhig jetzt schon anfangen. ;-)
  • Charly36Charly36

323

Ja, ich meinte von der 7, aber jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. ;-)
    Danke nochmals.
  • NiennaNienna

7,124

und halt uns auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt!
  • Charly36Charly36

323

Ja, das mache ich unbedingt.

Ähm, hast Du evtl. noch eine Ahnung, ob der Ausschlag im Gesicht von der Canifug Creme kommen könnte? Ich habs weiter oben schon geschrieben, als Du nach dem Zahnen gefragt hattest.
  • NiennaNienna

7,124

Ich halte das für unwahrscheinlich. Sieht nicht nach einem klassischen allergischen Ausschlag aus und die Menge, die er über die MuMi bekommen könnte ist doch denkbar gering.
  • Charly36Charly36

323

Also dann doch eher auch Neurodermitis?
    Ich werde jetzt mit den Cremes weitermachen und dann mal sehen, wie sich die Haut entwickelt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier.

Ich danke Euch für Eure Hilfe. :knutsch01:
  • NiennaNienna

7,124

Ob das auch Neurodermitis ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich fragte nach den Zähnen, weil Tom immer haargenauso aussah im Gesicht, wenn sich wieder mal Zähne (vorzugsweise Backen- oder Eckzähne) auf den Weg machten.
  • Charly36Charly36

323

So, nun haben wir den Salat. Das Nässen ist seit heut morgen wieder da, wenn auch noch nicht so schlimm, und für mich sieht es doch danach aus, das die DuoGalen die Besserung bewirkt hat. In den letzten Nächten hat er kaum gekratzt und heute nacht gings wieder los. :confuded:
    Beim Hautarzt habe ich wegen den Allergietest-Ergebnissen schon angerufen, die brauchen jetzt wohl doch bis Mittwoch. Warum sagen sie dann erst, das am Montag die Ergebnisse da sind???
    Ich hab grad mit der Kinderärztin einen Termin für heut Nachmittag für den Abstrich ausgemacht. Reicht die Zeit denn bis jetzt? Er wurde Freitag abend das letzte Mal mit der DuoGalen eingecremt und ich hab bis heute eben nur die ganz normalen Pflegecremes verwendet... Gilt die Haut dann noch als vorbehandelt oder reicht der Abstand?
  • MäusleMäusle

7,471

Also mein Bruder hatte als Kind Neurodermitis am Arm. Und das sah etwa genauso aus... :confuded: nur mal so als Hinweis.
  • Charly36Charly36

323

Und wie hat er das wegbekommen, Mäusle?
    Ich verstehe Deinen Hinweis nicht so ganz... ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

der "Hinweis" war weil ihr ja rumrätselt. Ich bin kein Fachmann, aber es sah jedenfalls genauso aus.
    Wegbekommen - tja das wissen wir bis heute nicht, obs die Therapie war oder ob sich´s einfach verwachsen hat mit den Jahren. Jedenfalls ist er jetzt seit 2 Jahren komplett beschwerdefrei, hat nur hin und wieder einfach etwas trockenere Haut.
  • Charly36Charly36

323

Du meinst jetzt aber schon das Gesicht bzw. den Bereich um die Augen von meinem Sohn oder? Denn nur da bin ich mir nicht sicher. Beim Rest weiß ich definitiv, das er da die Neuro hat und das steht ja auch hier im Thread.
    Was für eine Therapie hatte er denn?
  • Charly36Charly36

323

Wir waren ja nun gestern bei der Kinderärztin und sie hielt einen Abstrich für überhaupt nicht notwendig. Sicherlich sähe es schlimm aus, aber es ist jetzt nunmal ein akuter Schub und ihrer Meinung nach gibt es keine Zeichen für eine Entzündung.
    Ich hab von Agripina per PN den Tipp bekommen, die nässenden Stellen mit Wecesinpuder von Weleda zu behandeln und meine KiÄ war gleich voll begeistert. Nun pudere ich seit gestern und, was soll ich sagen, es ist mittlerweile fast ganz abgetrocknet. War also ein guter Tipp! Danke nochmals an Agripina. :biggrin:

Ich hab der KiÄ auch von unserer derzeitigen Behandlung beim Heilpraktiker erzählt, von der sie aber nicht sonderlich begeistert war. Ihrer Meinung nach sind das zu viele Mittel, die durcheinander gegeben werden und der Körper bekommt zu viele Heilimpulse, die er dann aber nicht umsetzen kann, weil es eben zu viel auf einmal ist.
    Sie hat uns jetzt eine klassisch homöopathische Konstitutionstherapie angeboten, sie hat ein Diplom vom Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte und meine Krankenkasse hat mit diesem Verein einen Vertrag abgeschlossen. Das heißt für uns, bzw Fabian, die Kasse zahlt alle Kosten, die für die homöopathische Behandlung anfallen. Inklusive Arzneien, Erstanamnese und weiteren Beratungen. Ist das nicht super??? :bounce02: Wenn wir das machen sollten, können wir die teure Zusatzversicherung gleich wieder kündigen und bräuchten gar nix mehr zu bezahlen...
    Vielleicht interessiert das ja auch andere, die planen, ihre Kinder homöopathisch behandeln zu lassen???
    Ich freu mich jedenfalls!!! :biggrin:
  • agripinaagripina

963

Na das hört sich doch mal richtig super an. Ich freu mich für euch dass sich was tut :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Dann drück ich dem kleinen Mann mal beide Daumen dass ihr das Problem in den Griff bekommt :biggrin:

PS: Du hast ne PM, aber wie ich sehe kommt sie leider etwas spät ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

hej das klingt doch gut!!!

Übrigens ist das leider bei vielen Heilpraktikern der Fall, dass sie viel zu viel auf einmal und durcheinander behandeln. Ich bin hin und wieder bei einer Ärztin, die völlig auf Naturheilkunde umgestiegen ist und nur noch Privatpatienten oder Selbstzahler behandelt. Sie hat gesagt, das lasse wohl auf die Kompetenz des Therapeuten schließen, weil viele oft nicht recht wissen, was sie machen sollen bzw manches doppelt und dreifach behandeln.
    Ist eben nicht alles gut, was sich Heilpraktiker etc schimpft :roll:
  • Charly36Charly36

323

@ Agripina
    Das macht doch nix... ;-) Antwort ist trotzdem schon raus.
    Und danke fürs Freuen...

@Mäusle
    Was bedeutet denn Selbstzahler?
    Wir zahlen die Behandlung für Fabian auch selbst, nur kriegen wir eben bis zu 80% von unserer Zusatzversicherung wieder zurück...
    Das stimmt allerdings und leider kann man nicht vorher wissen, ob derjenige gut ist oder nicht und vor allem kann ja seine Methode dem Einen helfen und beim Anderen gar nicht anschlagen. Auch sowas weiß man nicht vorher... LEIDER :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Ich habs grad erst gelesen, ich war 2 Tage nicht da....

Das klingt ja richtig gut, was Deine KiÄ so sagt. Das hört sich doch so an, als wüsste sie, was sie tut. Wenn Ihr Euch dort wohl fühlt, und Du denkst, dass Ihr in guten Händen seid, dann spar Dir doch das mit dem Hautarzt! Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es schnell besser wird.
  • MäusleMäusle

7,471

Selbstzahler heißt, dass du eben selbst bezahlst. Wenn man eine Zusatzversicherung hat, kriegt man das teilweise echt wieder zurück. Hatte ich auch bis vor einigen Wochen :biggrin: allerdings wurde die bei mir viel zu wenig ausgenutzt. Wenn ich mal Kinder hab, rentiert sich das für die dann schon. Aber für mich nicht.

Du hast recht - man weiß vorher einfach nicht, ob der Heilpraktiker was taugt. Ich persönlich kenn mich inzwischen zumindest soweit aus, um zu erkennen, ob eine Behandlung Sinn macht oder nicht. Aber nicht jeder befasst sich soweit mit dem Thema.

LG & alles gute für euch :-)
  • Charly36Charly36

323

Heute hab ich beim Hautarzt angerufen und laut Rast-Test hat er auf keines der getesteten Nahrungsmittel reagiert. Sein Gesamt-IgE liegt bei 4,3 und er ist in der Rast-Klasse 1, was wohl soviel heißt, das er eine geringfügige Neigung hat, Allergien zu entwickeln. Stimmt das so?
    Nachdem es in den letzten Tagen so gut aussah und die Ohrläppchen auch fast abgeheilt waren, gehts irgendwie wieder abwärts. Die Flächen in den Kniekehlen nässen wieder leicht und die Ohren auch... :sad:
    Ich werd das Angebot der Kinderärztin wahrnehmen, vielleicht bringt sie ja die entscheidene Wendung. Ich hoffe es so inständig. Aber frustriert bin ich schon langsam...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach Mensch :sad: Ich kann verstehen das du frustriert bist :troest:
    Dann drücke ich mal die Daumen das die Kinderärztin den Durchbruch bringt.
  • NiennaNienna

7,124

meine Daumen hast Du auch! ;-)
  • Charly36Charly36

323

Ich danke Euch fürs Daumendrücken, hoffentlich hilft es was.

Nun hab ich aber wieder ein Problem und es ist es Wochenende, wie typisch :roll:
    Das Nässen in den Kniekehlen haben wir in den Griff bekommen, dafür sind jetzt die Ohrläppchen sehr schlimm, aber ich pudere schon fleissig.
    Allerdings sind von heute auf morgen die Pickelchen im Gesicht extrem schlechter, bzw mehr geworden. Es sind kleine rote Pickelchen, die aber nicht sehr hoch sind. Blasen kann ich nicht erkennen und jucken tun sie, glaub ich, nur auf den Augenlidern.
    Kann es nicht doch eine allergische Reaktion sein? Ich meine, bis jetzt haben sich seine neurodermitischen Stellen noch nie so extrem schnell verschlimmert, weder die Kniekehlen noch sonst was. Nur das Gesicht jetzt eben... Was denkt ihr denn?
    Ich hab ihm gestern mal wieder das Gesicht mit einer Ringelblumensalbe eingecremt, auf die er aber bis jetzt nie reagiert hat. Könnte das davon sein?
    Ihr seht, ich brauche wieder mal Eure Hilfe :sad: Sorry.

Aber hier nun die Bilder:

• Charly36Charly36

323

Und hier das letzte Bild von der Seite....

Isst oder trinkt er viele Milchprodukte? Wenn ja, dann lassen Sie die Kuhmilch mal ganz weg, übrigens auch Butter und Joghurt sowie Käse. Geben Sie mal über 2-4 Wochen je nach Befinden Probiocult Kapseln (knnen Sie aufmachen und das Pulver über das Essen oder in ein Getränk tun). Melden Sie sich ob das was gebracht hat, dann können wir in die eine oder andere Richtung weiterempfehlen.
  • Charly36Charly36

323

Fabian nimmt keinerlei Kuhmilchprodukte zu sich, da ich darauf schon Verschlechterungen der Haut festgestellt habe. Er bekommt pflanzliche Margarine aufs Brot, kein Käse, kein Joghurt.
    Laut dem Allergietest liegt auch keine Allergie auf eines der getesteten Nahrungsmittel vor.
    Haben Sie eventuell noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte oder wie ich die Haut noch behandeln kann?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum