Drückt mir bitte mal morgen die Daumen - "white spot"

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 04. 2008, 21:31 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin etwas erledigt von unserem US-Termin, man geht ja immer gerne raus mit der Botschaft: Alles ok! Das war bei uns heute leider nicht der Fall, meine Frauenärztin hat bei meinem Wutzel einen sogenannten "white spot" in der rechten Herzkammer festgestellt. :confuded: Ist ja ein sogenannter "Softmarker" und kann auf Trisomie 21 hinweisen. Wobei das anscheinend mehr Panikmache ist als sonst was. Hab ja auch bei Caro gelesen, dass Dein Sohn das auch hatte?? Morgen nachmittag um 14.20 Uhr habe ich den Termin für den Feinultraschall, da wird man dann Genaueres sehen. Was wohl gut ist, ist die Tatsache, dass ich noch vor der 20. SSW bin, "schlecht" ist, dass es in der rechten Seite ist, das erhöht das Risiko wohl etwas mehr.

Naja, vielleicht drückt ihr mir einfach morgen mal die Daumen, dass alles ok ist und sonst nichts festgestellt wird. Meine FÄ hat mich heut recht verunsichert, weil sie gleich einen Fall ausgegraben hat, wo das Kind dann tatsächlich Trisomie 21 hatte. Aber ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung geplant bisher, das Risiko übersteigt den Nutzen und sowieso ist es meinem Bauchzwerg und mir erstmal egal, haben wir beschlossen! ;-)

Naja, danke fürs Daumen drücken!!!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tuschel: Hier stehn wir alle und drücken! Lass dich nicht verrückt machen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich drücke Dir auch die Daumen!!!

Habe noch nie etwas von einem white spot gehört, und bei den ganzen Vermessungen und Unsicherheiten im US kann es ja alles mögliche sein - mach Dich also erst mal nicht verrückt, so lange Du nix genaueres weißt!!!

:troest:
  • beate1965beate1965

1,842

Ich drück euch die Daumen.Und ganz toll deine Einstellung!!!!Bin auch absolut deiner Meinung
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich drücke euch auch ganz fest die daumen und denke an euch !
  • AniriAniri

335

bearbeitet 3. 04. 2008, 21:38
    Hier sind auch die Daumen gedrückt.

Mir ist gerade dein ET aufgefallen, wenn dein Wutzel sich entscheidet einen Tag früher zu kommen wär das echt lustig. Unsere Grossen sind ja am gleichen Tag geboren, diesmal wär halt ein Jahr dazwischen. :biggrin:

Edit: Wir wurden auch ganz kirre gemacht, weil sein Herz auffällig war, bis die Ärzte festgestellt haben dass er ASD hat, ein kleines Loch im Herzen welches sich mit der Zeit schliesst.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich drücke dir auch ganz feste die Daumen und mache dich bitte nicht verrückt. :troest:
    Halte uns mal auf dem Laufenden.
  • NiennaNienna

7,124

oh, solche "Ergebnisse" sind immer so fies.... ich denke morgen an Dich und drücke die Daumen!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, stimmt bei meinem Sohn war das auch und er ist gesund und munter geboren worden. Aber natürlich drücke ich auch mit :troest:
  • supisupi

8,312

Ich drücke auch!
    Dich symbolisch und meine Daumen in echt sowiso.
    Bitte berichte!

:troest:
  • DawnDawn

3,183

@Caro: War der Punkt bei Euch rechts oder links, wenn ich fragen darf?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Denke auch an euch. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Daumen ebenfalls gedrückt für morgen! Wird bestimmt alles gut gehen.
    Alles Liebe...
    "White Spots“, also im Ultraschallbild weiss aussehende Flecken in der linken grossen Herzkammer gehören zu den sogenannten „Soft Markern“.
    So nennt man Zeichen, die an sich keinen!!!!!! Krankheitswert haben, aber gelegentlich!!!!! bei intensiverer Untersuchung mit einer Fehlentwicklung verbunden sind. Die weissen Flecken sind wahrscheinlich verdichtete Muskelfasern, die nichts mit einem angeborenen Herzfehler zu tun haben. Sie sind in den allermeisten Fällen nur eine harmlose Erscheinungen, nehmen im Verlauf der Schwangerschaft ab und sind bei der Geburt nicht mehr nachweisbar.

Allerdings weiss man inzwischen, dass bei Nachweis solcher Flecken das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, leicht!!!!! über das statistische Altersrisiko erhöht sein kann. Das heisst, dass solche weissen Flecken bei Kindern mit Down Syndrom etwas!!!! häufiger zu sehen sind als bei gesunden Kindern.

Für die Schwangerschaftsvorsorge bedeutet das: Wenn ein white spot auffällt, ist in 98%!!! der Fälle beim Kind alles in Ordnung. Eine Chromosomenuntersuchung ist normalerweise nur angezeigt, wenn gezielte weitere Ultraschalluntersuchungen zusätzliche Auffälligkeiten erbracht haben oder weitere Risiken bestehen.
    Man beachte meine Rufzeichen! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Gyn wo wir damals den Feinultraschall haben machen lassen, hat uns gesagt, dass die Ärzte die White Spots gerne aus den Softmarkern raushätten, weil der Hinweis oder die Prognose auf eine eventuelle Trisomie 21 so minimal ist, White Spots aber recht häufig sind und daher sehr zur Verunsicherung beitragen.

Wie auch immer, ich drück auch die Daumen und hoffe, dass du uns bald gute Nachrichten schreibst.
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 3. 04. 2008, 22:49
    Danke liebe Marlies :fantasy05: , in der Vorsicht hat es meine FÄ schon auch ausgedrückt, sie konnte sich wohl nur den einen Fall nicht verkneifen. Und ich hab auch schon viel gelesen im Netz, da steht es auch mit der Vorsicht und das was Du schreibst, @Doro, das steht da auch oft. Und in allen gefundenen Berichten von Schwangeren steht ausnahmslos: "Nix kam dabei raus". Ich werde jetzt eh aufhören zu lesen, man wird ja wirklich nur verrückt gemacht.
    Naja, ich habe ja nicht mal wirklich Angst vor einer Behinderung o.ä., REspekt, aber nicht Angst. Es ist einfach mehr das Gefühl, dass man lieber hören möchte "Alles ok!" Aber das will man eben immer, wenn es um die Kleinen geht...
    Ja da kann ich mich nur anschließen!!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Ich denk auch an dich! :troest:
    Finde es schoen wie du damit umgehst.

Liebe Gruesse Umm nusaybah
  • NanakiNanaki

3,896

Hier sind alle Daumen gedrückt!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Auch wir drücken fleissig die Daumen mit :troest:
  • DawnDawn

3,183

So, gebe hiermit Entwarnung, der Pränatal-Experte von heute sieht ein völlig unauffälliges, gesundes, normal entwickeltes Kind. Mir fällt ein riesengroßer Stein vom Herzen. love100: Ich bin trotzdem froh, dass das abgeklärt wurde, lieber einmal zu viel. Etwas komisch ist mir noch, man ist doch recht ängstlich auf einmal. Ich wünsche mir jetzt definitiv nur, dass auch weiterhin alles gut ist. Und ich hoffe, meine FÄ packt nicht beim nächsten Verdacht wieder eine ihrer "Ich hatte da mal einen Fall..." Geschichten aus. :confuded: Das hat mich eigentlich am meisten verunsichert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gott sei Dank, ist alles in Ordnung :grin:
  • AniriAniri

335

Ich freu mich für euch! Ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast.
    Du bist aber wirklich gut damit umgegangen, das könnte wirklich nicht jede. :applause: Man verfällt immer schnell in Panik wenn es um die Zwerge geht.
  • DawnDawn

3,183

Ja, man macht sich halt immer Gedanken. Auch bei Jonah, sobald er etwas Fieber hat, man ist halt immer damit beschäftigt, das hört wohl nie auf mit Kindern.
    Danke fürs Daumen drücken!!!!
  • karin83karin83

2,299

ufff - ich war schon ganz gribbelig - freu mich dass alles gut ist :-) alles liebe für die rest kugelzeit
  • tinattinat

11,944

:applause: Schön!
  • supisupi

8,312

puh!
    *aufatme*

:grin::grin::grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na also :grin:
  • beate1965beate1965

1,842

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:
  • DawnDawn

3,183

Danke für die Anteilnahme, ihr seid echt lieb! Ich hoffe, ich muss Eure Daumen nicht nochmal strapazieren! Wir werden morgen erstmal in ein großes Babygeschäft fahren, ich will dem Wutzel irgendwas schenken, erscheint mir passend...
    schön :grin:
  • sweety05sweety05

3,384

Das freut mich so für Euch. :grin::grin::grin:
  • July78July78

1,031

Das mit dem schenken finde ich eine total süße Idee!!! Ich bin froh dass alles ok ist bei euch, ich kann das auch gut nachempfinden, damals bei Melina hatten wir 2x so ein Anzeichen für EVENTUELLES Down-Syndrom... Letztlich war aber auch nix, aber die Sorgen die man sich macht kann ich sehr sehr gut verstehen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Schön, dass sich das als unbegründeter Verdacht herausgestellt hat! Dann hat das Daumendrücken wohl ein bißchen geholfen ;-)
    Wir freuen uns auch sehr mit euch!!!
    Egal ob FA oder Bekannte...es scheint leider eine Unmenge an Menschen zu geben, die nicht sensibel genug sind, den Schaden ihrer Geschichten zu begreifen. :fingers:

LG und ALLES GUTE FÜR DIE WEITERE SS!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum