Hallo zusammen,
ich bin etwas erledigt von unserem US-Termin, man geht ja immer gerne raus mit der Botschaft: Alles ok! Das war bei uns heute leider nicht der Fall, meine Frauenärztin hat bei meinem Wutzel einen sogenannten "white spot" in der rechten Herzkammer festgestellt. :confuded: Ist ja ein sogenannter "Softmarker" und kann auf Trisomie 21 hinweisen. Wobei das anscheinend mehr Panikmache ist als sonst was. Hab ja auch bei Caro gelesen, dass Dein Sohn das auch hatte?? Morgen nachmittag um 14.20 Uhr habe ich den Termin für den Feinultraschall, da wird man dann Genaueres sehen. Was wohl gut ist, ist die Tatsache, dass ich noch vor der 20. SSW bin, "schlecht" ist, dass es in der rechten Seite ist, das erhöht das Risiko wohl etwas mehr.
Naja, vielleicht drückt ihr mir einfach morgen mal die Daumen, dass alles ok ist und sonst nichts festgestellt wird. Meine FÄ hat mich heut recht verunsichert, weil sie gleich einen Fall ausgegraben hat, wo das Kind dann tatsächlich Trisomie 21 hatte. Aber ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung geplant bisher, das Risiko übersteigt den Nutzen und sowieso ist es meinem Bauchzwerg und mir erstmal egal, haben wir beschlossen! ;-)
Naja, danke fürs Daumen drücken!!!
Kommentare
11,944
7,740
Habe noch nie etwas von einem white spot gehört, und bei den ganzen Vermessungen und Unsicherheiten im US kann es ja alles mögliche sein - mach Dich also erst mal nicht verrückt, so lange Du nix genaueres weißt!!!
:troest:
1,842
10,947
335
Mir ist gerade dein ET aufgefallen, wenn dein Wutzel sich entscheidet einen Tag früher zu kommen wär das echt lustig. Unsere Grossen sind ja am gleichen Tag geboren, diesmal wär halt ein Jahr dazwischen. :biggrin:
Edit: Wir wurden auch ganz kirre gemacht, weil sein Herz auffällig war, bis die Ärzte festgestellt haben dass er ASD hat, ein kleines Loch im Herzen welches sich mit der Zeit schliesst.
3,384
Halte uns mal auf dem Laufenden.
7,124
20,547
8,312
Dich symbolisch und meine Daumen in echt sowiso.
Bitte berichte!
:troest:
3,183
25,096
3,185
Alles Liebe...
38,644
So nennt man Zeichen, die an sich keinen!!!!!! Krankheitswert haben, aber gelegentlich!!!!! bei intensiverer Untersuchung mit einer Fehlentwicklung verbunden sind. Die weissen Flecken sind wahrscheinlich verdichtete Muskelfasern, die nichts mit einem angeborenen Herzfehler zu tun haben. Sie sind in den allermeisten Fällen nur eine harmlose Erscheinungen, nehmen im Verlauf der Schwangerschaft ab und sind bei der Geburt nicht mehr nachweisbar.
Allerdings weiss man inzwischen, dass bei Nachweis solcher Flecken das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, leicht!!!!! über das statistische Altersrisiko erhöht sein kann. Das heisst, dass solche weissen Flecken bei Kindern mit Down Syndrom etwas!!!! häufiger zu sehen sind als bei gesunden Kindern.
Für die Schwangerschaftsvorsorge bedeutet das: Wenn ein white spot auffällt, ist in 98%!!! der Fälle beim Kind alles in Ordnung. Eine Chromosomenuntersuchung ist normalerweise nur angezeigt, wenn gezielte weitere Ultraschalluntersuchungen zusätzliche Auffälligkeiten erbracht haben oder weitere Risiken bestehen.
Man beachte meine Rufzeichen! ;-)
59,500
Wie auch immer, ich drück auch die Daumen und hoffe, dass du uns bald gute Nachrichten schreibst.
3,183
Naja, ich habe ja nicht mal wirklich Angst vor einer Behinderung o.ä., REspekt, aber nicht Angst. Es ist einfach mehr das Gefühl, dass man lieber hören möchte "Alles ok!" Aber das will man eben immer, wenn es um die Kleinen geht...
38,644
515
Finde es schoen wie du damit umgehst.
Liebe Gruesse Umm nusaybah
3,896
5,435
3,183
59,500
335
Du bist aber wirklich gut damit umgegangen, das könnte wirklich nicht jede. :applause: Man verfällt immer schnell in Panik wenn es um die Zwerge geht.
3,183
Danke fürs Daumen drücken!!!!
2,299
11,944
8,312
*aufatme*
20,547
1,842
3,183
10,947
3,384
1,031
3,185
1,473
Egal ob FA oder Bekannte...es scheint leider eine Unmenge an Menschen zu geben, die nicht sensibel genug sind, den Schaden ihrer Geschichten zu begreifen. :fingers:
LG und ALLES GUTE FÜR DIE WEITERE SS!