Was ist das denn?? Wird er ein Ekel??

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 4. 04. 2008, 15:45 in Kleinkinder
Heute konnte ich es wieder mal kaum glauben!
Mein Sohn legt eine Verhaltensweise an den Tag, die mir oberpeinlich ist und mich total auf die Palme bringt!
Wir waren heute Nachmittag zu Besuch bei einem Gleichaltrigen und mein Sohn hat (ungelogen!!) in 1,5 h bestimmt 15 hysterische Anfälle gekriegt weil eben jener Felix irgendetwas gemacht hat, was er (wie mein Sohn meinte) nicht durfte. Dabei ging es aber nie um Dinge, die Tom auch direkt betrafen, sondern immer um Dinge, die ihn eigentlich gar nichts angehen (z.B. Wo der Schuhlöffel aufgehängt wird, ob er den Schlüssel aus der Haustür ziehen darf, ob er mit dem Bobbycar die Einfahrt runterfahren darf etc.)

Ich hab einen Einmischer und eine Petze! Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Was mach ich denn jetzt?? Wenn ich ihm das sage (war heute nicht das erste Mal, aber zum ersten Mal so extrem), dann versteht er gar nicht auf was ich hinauswill.... :sad:

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nienna,
    Was das "Petzen" betrifft, da kann ich dich ein bißchen beruhigen. Laut Piaget (ich glaube, es war zumindest Piaget) ist das bis zum Grundschulalter wohl ganz normal. Sie petzen nicht um die anderen dran zu hängen, sondern weil sie wirklich an die Einhaltung der Regeln glauben.
    Was das andere betrifft kann ich jetzt leider nicht sonderlich viel beitragen... :roll: Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt!
  • EowynEowyn

27,156

Ich halte das auch für ganz normal. Wir haben hier derzeit immer "guck mal was die Jolanda macht, die matscht nur rum" beim Essen und ähnliches.
  • NiennaNienna

7,124

Ja, aber dass er so völlig hysterisch wird, tobt und auch handgreiflich wird (versucht das andere Kind daran zu hindern...)?
  • EowynEowyn

27,156

Nicht ganz so heftig, aber ja, das haben wir mit Mirco auch immer wieder. Ich glaube das liegt daran, dass eben alles so gehen muss wie die Kleinen sich das vorstellen. Da gerät gleich alles aus der Bahn wenn jemand mal etwas ein wenig anders macht als sie es kennen, das ist verkehrt, das darf einfach nicht sein, da gerät die Welt ins Wanken.

Du hast doch nicht im ernst Angst, dass dein Tom ein Ekel wird, oder? "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist......." ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedanken dazu, auch wenn Ben noch weit von diesem Alter entfernt ist ;-)

Ich kann mir das schon schwierig für uns Menschen vorstellen, wenn wir gerade anfangen die Welt zu entdecken und dabei immer wieder auf Regeln o.Ä. stoßen. Dann haben wir einges für uns schon zur Routine gemacht uns daran gewöhnt und dann auf einmal kommt da jemand daher und macht das alles völlig anders. Aber man selbst weiss es ja besser, weil man es ja jeden Tag anders lebt. Klar bringt einen das in Rage..

Ist ja im Grunde genommen bei uns Erwachsenen nur unwesentlich anders. Wir regen uns auch über Erwachsene auf, die bei rot über die Ampel gehen oder andere Dinge tun, die in unseren Augen völlig falsch sind. Nur sind wir eben schon so erwachsen, dass wir nicht mehr ausrasten und rumnschreien oder den jenigen am Arm packen und festhalten der würde gucken :biggrin: ).

Vielleicht ist das jetzt auch völliger Unsinn, wie ich darüber denke, aber ich finde auch, dass das " normal" ist...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten. Vielleicht war er mit irgendwas überfordert. Jolina tickt dann auch bei Dingen aus, die mit der eigentlichen Ursache gar nicht im Zusammenhang stehen. Ich kenne sie aber mittlerweile zu gut und finde oft heraus um was es ihr wirklich geht. Und meine Maus ist eine super Petze, die wird mal Polizistin! :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

hi!

Ich würde Hütchen und Littlejake Recht geben. Und ja, es war Piaget. ;-)

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass er sich gedanklich zur Zeit ganz intensiv mit Regeln, Regeleinhaltung, Regelmissachtung beschäftigt.

Das ist für das Alter normal und gut.

Diese "Anfälle" kommen zustande, weil er es sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass für andere Kinder andere Regeln gelten, als für ihn. Dass es für Regeln verschiedene Bezugssysteme gibt (Familieninterne Regeln, kindergarteninterne Regeln, Gesellschaftliche Regeln... man kann das ausweiten.), muss er noch lernen. Das wird noch dauern.

Er wird auch früher oder später drauf kommen, dass Regeln verhandelbar sind... :twisted:

Du kannst ihm dabei helfen, indem du, wenn du Verbote aussprichst, das immer auch begründest. Und "Weil ich die Mama bin!", ist keine Begründung :biggrin: .
  • NiennaNienna

7,124

tesoro schrieb:

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass er sich gedanklich zur Zeit ganz intensiv mit Regeln, Regeleinhaltung, Regelmissachtung beschäftigt.
    Ja, das ist wohl so. Er diskutiert auch gerne darüber und es kommen solche Sprüche wie: "Das darf man aber nicht...!" Ist keine meiner Formulierungen, die muss wohl aus dem Kindergarten sein.
    tesoro schrieb:
    Und "Weil ich die Mama bin!", ist keine Begründung :biggrin: .

Schade! :biggrin: :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Nienna schrieb:
    tesoro schrieb:
    Und "Weil ich die Mama bin!", ist keine Begründung :biggrin: .

Schade! :biggrin: :biggrin:

Ohhhh jaaa...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum