Frage zum Thema Angsteckungsgefahr bei Viren/Bakterien

bearbeitet 5. 04. 2008, 10:01 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir große Sorgen. Mein Manne liegt seit Montag Nachmittag flach mit extremen Durchfall und Darmkrämpfen. Das fing am Montag erst mit Kopfschmerzen und hohem Fieber (40°) an, danach Durchfall und Krämpfe aber kein Erbechen oder große Übelkeit. Seitdem habe ich sofort jeglichen Kontakt zu ihm vermieden und auch die Kleine von ihm ferngehalten. Er schläft auch seit Montag im Wohnzimmer und nicht mehr mit bei uns im Schlafzimmer. Seit Montag ist also sein "Reich" das Wohnzimmer, und unser "Reich" das Kinderzimmer und das Schlafzimmer. Dennoch sind wir ja beide (Manne und ich) im Bad und in der Küche. Ich desinfiziere schon wie blöde alle Türklinken und meine Hände ständig. Ich habe so panische Angst, mich anzustecken und dann die Kleine...das glaubt ihr gar nicht. Wenn er schon seit 4 Tagen starken Durchfall mit Blut im Stuhl und starke Krämpfe hat....wie sehr wird sie dann leiden. Wahrscheinlich wird dann Krankenhaus auf dem Plan stehen. Deshalb meine Angst.

Jetzt meine Frage. Wie ist die Ansteckungsgefahr falls es eine Virusinfektion ist? Reichen meine Vorkehrungen? Ist es möglich, dass ich mich durch die Luft anstecke, wenn er kurz vorher in der Küche war und danach ich? Kann ich wie jetzt mit ihm zusammen im Wohnzimmer Fernsehen? Ich trage allerdings nen Mundschutz (ich weiß...ihr haltet mich sicher für total bekloppt). Allerdings hat der Arzt gesagt, dass es wohl nicht der Norovirus ist, weil der Verlauf untypisch sei. Mein Manne musste heute Morgen Blut und Stuhlproben abgeben. Morgen erfahren wir die Blutwerte, aber die Ergebnisse der STuhlprobe gibts erst in einer Woche (!!!) *örgs* Solange wissen wir einfach nicht, was er hat.
Ich persönlich tippe ja fast auf ne Salmonellenvergiftung. Wie sehe da die Ansteckungsgefahr aus? Ist ja dann nur über den stuhl ansteckend oder?

Ach manno...es ist so belastend diese ständige Angst. Wenn es Manne morgen nicht besser geht, muss er wahrscheinlich übers Wochenende ins KH. :sad:

LG

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aslo du kannst die das desinfizieren von Türklinken sparen.

1. Ist es ein Virus verbreitet er sich über die Luft die ihr atmet..da könnt ihr gar nix machen.
    2. Sind es Salmonellen ist es wichtig sich die Hände gut zu waschen und wenn nur 1 Toilette da ist diese regelmäßig insbesondere wenn dein Mann sie besucht hat zu desinfizieren.
    3. Auch bei anderen Bakterien könnt ihr es nicht verhindern sie euch einzufangen wenn ihr Pech habt.

Aber am wichtigsten ist im Moment rauszubekommen was dein Mann sich da eingefangen hat. Mit Blut in Stuhl ist ja wirklich nicht zu Spaßen. :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh mann...ja. Deswegen mache ich mir wirklich echt Sorgen. Blut im Stuhl hat er nun schon seit Montag. Und es wird einfach nicht besser. Er hat auch schon die verschiedensten Medikamente durch wegen dem Durchfall....nix hilft ansatzweise. Gegen die Krämpfe nimmt er Buscopan..oder so. Und das hat gerade mal zwei Stunden angehalten. :sad: Ich würd ihn ja so gerne mal trösten, aber ich trau mich net in seine Nähe. :sad: Zum Glück haben wir (ich und die Maus) nun seit über drei TAgen keine Anzeichen, dass wir uns angesteckt haben. Das kommt mir auch komisch vor. Sonst haben wir uns innerhalb kürzester Zeit (wenn es ein magen-darm-virus war) alle gegenseitig angesteckt.

Danke dir Anja, für die schnelle Antwort. Also kann man einfach nix tun. Wenn es Viren sind...kriegen wirs oder wir haben Glück. Ich hoffe jetzt einfach mal auf mein Glück. Meine Eltern haben gesagt, ich solle übers WE zu ihnen ziehen mit der Kleinen. ABer kann ich denn meinen Manne so einfach allein lassen???? Ach...Schei....
  • KatieKatie

3,507

Oh Mann, da drück ich euch die Daumen, dass es deinem Mann bald wieder besser geht und Ihr euch nicht ansteckt. Zu deiner Angst kann ich dir nur sagen - ich bin da ganz genauso panisch :oops: Früher, als ich noch kein Kind hatte, war mir das mit einer möglichen Ansteckung total wurscht, aber jetzt denke ich sofort an meinen Sohn. Ist wohl der Beschützerinstinkt (oder wir sind eben manchmal einfach doch Glucken ;-) )
  • bratenbraten

2,538

wie weit wohnen deine eltern denn weg? wenn es nicht so weit ist könntest du ja tatsächlich mit der kleinen hinfahren, und dann die großeltern stundenweise auf sie aufpassen lassen, während du deinen mann pflegst?
    So...meinem Manne geht es wieder besser. Heute morgen rief der Arzt an und teilte uns mit, dass das Blutbild ok ist, aber man erkennen kann, dass er ne Infektion im Darm hat. Ob es sich aber um Viren oder Bakterien handelt und ob man sich leicht anstecken kann...konnte er nicht sagen. Da müssen wir die Stuhlprobe abwarten (Vorbefund soll wohl am Montag möglich sein). Auf jeden Fall ist er wieder halbwegs Mensch, hat keine Krämpfe mehr und auch seit gestern keinen STuhlgang mehr. JEtzt wagt er sich an etwas Nahrung heran. Ich trau mich aber immer noch nicht nah an ihn heran und verbringe mit meiner Tochter den Tag im Kinderzimmer und Schlafzimmer oder draußen. Ich hab immer noch panische Angst, dass ich mich oder sie sich anstecken könnte. Bei solchenn Geschichten ist die Ansteckungsgefahr doch auch noch ne Weile da oder???

@Katie: Hey...ja das geht mir gaaanz genauso. Früher wäre es mir auch relativ egal gewesen. Aber ich hab solche Angst wegen der Kleinen. Bin wohl auch ne Glucke :biggrin: Aber sie ist ja so schon nicht die Schwerste und mit ihrem Gewicht immer grad so im Soll und hat ja auch schon zwei Magen-Darm-INfekte in ihrem kurzen Leben hinter sich (deshalb ist sie wohl auch eher klein und leicht). Und da will ich ihr noch einmal so eine INfektion echt ersparen...zumindest in ihrem Alter. Wird schon oft genug noch vorkommen, aber bei den ganz kleinen ist das ja immer sooo gefährlich *angst hab*

@braten: Naja, meine Eltern wohnen auch in Berlin...aber Berlin ist grooooß :biggrin: Ich bräuchte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ne 3/4 Stunde. Mein Dad holt mich aber morgen früh ab und dann werde ich wohl Tags über bei meinen Eltern bleiben. Manne geht es ja wieder gut.

Hoffe, dass wir der Sache entkommen sind!!!

LG
    Juhuuu...er hat wieder festen Stuhlgang! OH...mann, über was schreibe ich hier? :oops: :biggrin:

Ich wollte nochmal fragen, wie lange überleben Viren auf Türklinken oder anderen Flächen? Weiß das jemand. Ich will nach dem WE alles grundreinigen, aber was ist wenn ich was vergesse? Ich weiß, ich mach mich wahrscheinlich selber total verrückt und ihr müsst doch denken ich hab ne Neurose :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Zu der Neurose sag ich jetzt nix .... :biggrin: :biggrin:

Aber mal im Ernst:
    Nach dem WE brauchst Du auch keine Grundreinigung zu machen, denn die Erreger sind bis dahin eh tot. Entspann Dich!
    Sinnvoll ist bei so einer Geschichte ein Händedesinfektionsmittel bei der Toilette, das zu benutzen ist, bevor man sich die Hände wäscht. Hauptkeimüberträger sind die Hände!

So, und nun wünsche ich Euch allen ein schönes und gesundes Wochenende...

.... und leckt keine Türklinken ab ;-) :biggrin:
    *lach* Nienna...die Türklinken lecke ich ganz sicher net ab. :biggrin:

Ok...also du meinst, die Grundreinigung kann ich mir sparen? Ich glaub nicht....nachdem mein Manne nun eine Woche in unserem Wohnzimmer GEHAUST hat, muss ich da wohl tatsächlich grundreinigen..aber nicht wegen den Viren ;-) Da siehts aus wie SAU...*lach*

Was meinst du, wie lange kann man sich noch bei ihm anstecken? Ist das schon vorbei? Sorry...aber ich gebe meine Neurose offen zu. :oops:
  • NiennaNienna

7,124

Wenn er keinen Durchfall mehr hat, dann ist er mit dem Virus auch fertig geworden, sein Immunsystem hat ihn bekämpft.
    Ob da irgendwo in einer "Ecke" noch einer lauert kann ich Dir auch nicht sagen, aber dann darfst Du auch nirgends mehr eine Türklinke anfassen, niemandem mehr die Hand geben, Dich im Bus nicht festhalten und und und.
    Ok..danke. Dann bin ich ja schon etwas beruhigter. Ich dachte nur, dass man sich noch anstecken könnte, weil es ja auch beim Norovirus hieß, dass der noch 2 Wochen nach der Erkrankung ansteckend ist.

Aber ich will mich mal nicht verrückter machen, als ich eh schon bin. Hast ja Recht. Danke für deine Hilfe.
  • NiennaNienna

7,124

hat er denn den Norovirus??

Ich habe grade noch mal nachgelesen.
    Noroviren sind mind. 48 h nach Abklingen der Symptome noch ansteckend und die Viren können auch Tage nachher noch mit dem Stuhl ausgeschieden werden.

Aber:
    Noroviren kommt man mit Putzen auch nicht bei. Sie sind unempfindlich gegen alkoholische Desinfektionsmittel und temperaturbeständig bis 60 °C.

Also:
    wirksames (!) Desinfektionsmittel auf die Toilette, Händedesinfektion nach der Benutzung derselben (VOR dem Händewaschen! Eigentlich geht auch anstatt aber das finden die meisten Leute eklig), Desinfektion der Toilette nach deren Benutzung (am besten durch den Erkrankten selbst) mit einem wirksamen (!) Flächendesinfektionsmittel (Wischdesinfektion ist besser als Sprühdesinfektion).

Aber der Norovirus ist dermassen ansteckend, dass ich mal davon ausgehen würde, dass Du und Fiona es schon hättet, wenn es einer wäre!
    Ja den hat er wohl nicht. Ich denke auch, dass wir uns dann schon längst angesteckt hätten. Das mit den Desinfizieren hab ich ja immer so gemacht. Hab eins aus der Apotheke was auch Viren einschließt, allerdings nur "begrenzt", steht da drauf. Ich nehme mal auch an, den Norovirus kann man so einfach nicht totmachen. Fieses Teil.
    Aber der Arzt meinte, dass auch sein Krankheitsverlauf untypisch ist für Norovirus. Naja, ich dachte halt, dass die Ansteckung bei anderen Viren ähnlich ist nach Abklingen der Symptome. ABer ich hab gelesen, dass wohl nur die Noroviren so hartnäckig sind.

Am Montag gibts die Ergebnisse der Stuhlprobe. Bin ja mal gespannt, was das war. Ich tippe ja irgendwie auf Salmonellen. Würde erklären, warum wir uns nicht angesteckt haben. Mal gucken.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Lg
  • sweety05sweety05

3,384

Hallo Nienna,

welches wirksame Desinfektionsmittel und Flächendesinfektionsmittel würdest du denn empfehlen und bekommt man das in der Apotheke?
  • NiennaNienna

7,124

Ich würde einfach in die Apotheke gehen, oder in unserer Partnerapotheke anrufen, und fragen, was die da haben. Da gibt es unzählige verschiedene. Und die wissen auch, ob es gegen Viren/Noroviren wirksam ist. Wichtig ist halt, dass ein kein rein alkoholisches ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum