Wann ist es ein Unfall ein Notfall?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 7. 04. 2008, 16:47 in Kleinkinder
Am Monatag hat meine Große mich echt wahnsinnig erschreckt, sie ist kopfüber auf den Fliesenboden gekracht. Auf der Couch gehüpft und hinten runter, so zusagen ein Köpfer ohne Schwimmbecken, sie ist auf den Kopf, genauer auf die Stirn gefallen und konnte sich wohl nicht rechtzeitig mit den Händen abfangen. Hatte echt Panik, Angst vor Gehirnerschütterung und Wirbelsäulenverletzung ect. Bin gleich mit ihr in die Kinderklinik gefahren, wurde aber dort relativ schnell beruhigt, außer ner Beule ist wohl nix passiert. Gott sei Dank. Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen. War ich zu panisch, wann muss man denn ins Krankenhaus fahren? War ich zu übervorsichtig... ?
Ist euch sowas auch schon passiert?
Grüßle

Kommentare

• sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde nicht sagen das du übertrieben reagiert hast, ich hätte ganz genauso gehandelt. Wenn sie auf der Couch herumhüpft, dann ist das eine ganz schöne Höhe und dann auch noch mit einer ziemlichen Geschwindigkeit. So ein Fliesenboden ist ja sehr hart und da wird auch garnichts abgefangen, als wenn sie auf einen dicken Teppich fallen würde. Selbst dann wäre ich auch sofort zum Arzt.

Ich bin auch eine Mama von der vorsichtigen Sorte und gehe lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig, egal ob Unfall oder Krankheit.

Nils hat mal mit seinem kleinen Kinderstuhl gekippelt und konnte sich nicht mehr festhalten, obwohl ich ihn schon ermahnt hatte und genau in diesen Augenblick wo ich den Stuhl festhalten wollte, ist er mit dem Stuhl umgefallen und auf den Hinterkopf gestürzt. Er hat natürlich total geschrien und ein wenig gewürgt und da habe ich ihn sofort eingepackt und bin mit ihm zum Arzt. Zum Glück hat er sich nichts getan.
    Ich kenne aber das schlechte Gewissen, was man dann als Mama hat, obwohl man in dem Moment nichts dafür kann.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn man angst um das Kind hat noch einem Sturtz auf dem Kopf , dann ist es ok ins KH zu fahren .Schon um nicht als Mama die ganze Nacht Panik zu schieben und das Kind damit anu stecken. Ansonsten gilt natürlich Kind beobachten ob es sich übergibt oder apatisch wirkt. Ansonsten würde ich raten Arnika oder Schüßler Salz Nr. 3 in die Hausapotheke zu legen
  • bratenbraten

2,538

ich war bei einem kinder-erste-hilfe-kurs. der notarzt, der dabei war hat gesagt wenn man sich unsicher ist soll man ruhig ins kh fahren oder auch in der rettungsstelle anrufen (über die nr. 19222) das wäre überhaupt kein problem, lieber einmal zuviel als zuwenig. wenn man sich sorgen macht, merken die kinder das ja auch und sind dann erst recht aufgeregt oder so. also lieber abklären lassen!

ps. so ein kurs ist übrigens für jedes elternpaar keine schlechte investition, macht irgendwie sicherer.
  • July78July78

1,031

Melina stößt sich oder fällt ständig.... Ich beobachte sie dann, ob sie spuckt oder irgendwie komisch ist usw. Oder ob die Beule irgendwie anders aussieht als sonst oder sogar blutet. Wenn alles normal ist, geh ich nicht mit ihr zum Arzt, aber beunruhigt bin ich auch immer sehr... Aber wenn ich jedes Mal mit ihr zur Sicherheit zum Arzt gehen würde, wären wir echt jeden Tag da. Auch wenn ich sie aus dem Kiga abhole, sagen mir die Erzieherinnen fast täglich, dass Melina sich heute am Kopf gestoßen hat :roll: Hab auch schonmal überlegt, ihr einen Helm aufzusetzen ;-)

Natürlich ist so im hohen Bogen von der Couch auf die Fliesen zu fallen, schon härter als sich einfach nur zu stoßen und wenn ich echt Panik hätte, würd ich auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt gehen.
  • tesorotesoro

4,431

Ähmm... July! Du solltest mit Melina dringend mal zum Augenarzt oder zum HNO!
    Wenn sie so tollpatschig ist, wie du beschreibst, dann kann das durchaus mit ihrem Gleichgewichtssinn oder mit ihren Augen zu tun haben!
    Viellleicht ist sie kurzsichtig...
  • July78July78

1,031

@tesoro: Meinst du echt? Ich dachte echt immer, sie ist halt so... Beim HNO sind wir ja eh ständig wegen der Röhrchen die sie hat, beim Augenarzt war ich mit ihr noch nicht, weil ich auch nie den Eindruck hatte dass sie schlecht sieht... Aber schaden kann´ s ja nicht. Danke für den Tip.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Augenarzt ist mir auch als erstes eingefallen..grad wenn sie ständig irgendwo dagegen läuft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum