HIlfe... Käse und Listeriose Bakterien!!!!

bearbeitet 9. 04. 2008, 09:06 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

hab gestern einen Arkikel bzgl. der Listeriose Bakterien (stecken wohl in Rohmilchprodukten wie Brie, Gorgonzola und Fetakäse) gelesen und bin jetzt völlig verunsichert!!! Hab vor ca. einer Woche (12ssw) mit meinem Mann einen leckere Käseplatte zum Abend gegessen... mit allen möglichen Käsesorten...

Hab mir da garkeinen GEdanken an irgendwelche BAkterien gemacht... Muss ich jetzt Angst haben, das mein Baby Hernschäden davonträgt??? so steht es nämlich in den Artikel...

LG Kaja

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zur Listeriose kann ich dir auch nur diese Info bieten
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/fruehschwangerschaft/listeriose.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich habe während der SS nur pasteurisierten Käse gegessen, aber da gibt es meist nur im Reformhaus etwas mehr Auswahl.
    Muss ja nicht sein, dass da jetzt Etwas dabei war, aber ich würde halt in Zukunft darauf achten.
    Es gibt auch sicher andere Mütter, die dir sagen, das ist kein Problem...ist leider deine Entscheidung.

LG!
  • Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weißt du denn, wo der Käse her war? Ich denke mal die meisten industriell hergestellten Käse werden heute pasteurisierter MIlch hergestellt. Ist für die Firmen einfacher zu handhaben. Auf Arte war dazu neulich ein sehr interessanter Bericht über einen namhaften franz. Camemberthersteller, der reihenweise kleine Rohmilchkäsereien aufkauft und dichtmacht ("Der Camembert-Krieg").
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist wirklich ziemlich unwahrscheinlich sich damit zu infizieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum