Caius ist jetzt fast 10 Wochen alt und irgendwie scheint er in einem Wachstumsschub zu sein. Er saugt mich regelrecht leer, will alle 1 1/2 Stunden trinken. Eigentlich würde er am liebsten bis zur nächsten Mahlzeit angedockt bleiben und so alle Minute mal ein Schlückchen trinken.
Nur irgendwie lege ich ihn falsch an, das sehe ich selber. Er macht kein Fischmäulchen, sondern zieht die Lippen immer mit ein. Das Problem ist nur, wenn ich das korrigieren will, dann läßt er los und schnappt so schnell wieder zu (wieder falsch natürlich), dass ich gar nicht dazu kommt, irgendwas zu korrigieren. Mittlerweile fühle sich meine Brustwarzen an, als wären sie ein einziger blauer Fleck und mir graut jeweils vor dem nächsten Anlegen. WIe bekomme ich ihn dazu, richtig anzudocken? Er nimmt am liebsten auch nur die Spitze in den Mund, wahrscheinlich, weil er so einen ausgeprägten Würgereflex hat. Wenn er zuviel davon in den Mund bekommt, würgt er und läßt los. Und er läßt die Brustwarze gerne wie eine Spaghetti rein und raus flutschen.
Bei den beiden anderen konnte ich während dem Trinken immer die Lippe vorsichtig vorziehen, das klappt bei Caius nicht. Hilfe!!!
Kommentare
955
Ich hatte ähnliche Probleme und hab ihm dann den Mund etwas aufgehalten beim Andocken. Richtig geholfen hat letztendlich eine Stillberatung, die uns beiden das richtige Andocken zeigte.
1,027
2,538
8,312
Nadine hat auch immer mal wieder die Lippen mit eingezogen; auch sie konnte ich dann nicht wirklich abdocken, bzw. beim sofortigen Andocken danach war alles wie gehabt. Ich habe dann nicht versucht an ihrer Lippe wa szu ändern, sondern an der Brust. Soll heißen, ich habe kurz über/unter der Lippe (je nachdem) die Brust leicht eingedrückt mit einem Finger und sie dann langsam wieder losgelassen. Das hat aich meist auch auf die Lippen ausgewirkt, so das die ohne eigentliche "Manipulation" die richtige Stellung hatten. ;-)
1,027
@ supi: Das ist eine gute Idee, mal nicht an Caius rumzuzuppeln, sondern an mir. Das probiere ich auf alle Fälle mal aus. Damit wäre mir schon sehr geholfen.