Hallo Ihr
Mein Sohn Nico ist jetzt 18 Monate Alt.
Weiss nicht so recht wie ich da so
Anfangen soll mit dem Sauberwerden.
Habe das Töpfchen in die Toillette gestellt,gefällt ihm aber
gar nicht so,er trägt es immer ins Wohnzimmer.
Wenn ich ihn drauf setzte Wein er.
Habt ihr ein Paar Tipps dazu.
Will ihn aber auch nicht zwiengen
sonst will er bestimmt gar nicht mehr :confuded:
drauf sitzen.
Kommentare
27,156
am besten wartest du einfach bis er selber soweit ist, dass er gehen will. Das hat noch gaaaaaanz viel Zeit. Die Kinder werden von alleine sauber, das ist nichts, was man ihnen beibringen müsste. Laufen lernen sie auch von allein ;-)
viele Grüße
Eowyn
8,312
Eigentlich msust Du gar nichts machen mit dem Sauberwerden - das macht er dann relativ von ganz alleine, wenn seine Zeit gekommen ist.
Meine Melanie wird nächste Woche 3 Jahre alt und hält von Topf/Klo noch so gut wie gar nichts.... Ist für mich in Ordnung, das wird schon kommen.
38
Blöd und nehmen keine
Kinder auf wo nicht sauber sind,wie ist es bei euch.
Er hat ja dann noch mehe wie ein Jahr Zeit.
Melanie
8,312
Andersherum sagen sie trotzdem, man solle "bitte keinen Druck" machen, denn "das kommt schon"...
Also ich werde sehen, wie es dann läuft.
Jedenfalls ist das für mich keine Veranlassung meine Tochter zu zwingen oder zu drängen.
Und m.W. sind Kindergärten eigentlich verpflichtet, auch "unsaubere" Kinder zu nehmen.
Ich kann mir vorstellen, die sagen das gerne mal um sich hinterher halt doch die Arbeit damit zu sparen...
25,096
Und 18 Monate ist wirklich noch viiieel zu früh. ;-)
2,538
796
486
1,842
Du sollst was????In den Kindergarten zum Wickeln kommen???Ja gehts denn noch!! :flaming01: :flaming01: Das ist ja wohl der Gipfel.Es reicht doch wenn man genug Wechselklamotten mit gibt.So ein Mißgeschick ist doch in dem Alter wirklich an der TagesordnungVor allen pädagogisch auch sehr wertvoll.Mach ich in die Hose,kommt Mama in den Kindergarten.
Würden die wirklich das Kind mit bekackter Hose im Kindergarten stehen lasse und warten bis die Mama fürs Grobe kommt??
Liebe Grüße Beate mit
Florian 7 Mon
Mathias 19 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11J
8,312
Ich werde in einer Woche sehen, ob die das wirklich machen, oder ob das nur blödes Geschwätz ist, damit die ELtern vorher ihre Kinder sauber kriegen....
Und ich denke, denen gehte s halt nicht ums "Missgeschick", sondern eben um die Kinder, die noch gar nicht auf den Topf gehen. Um da den "Druck" bei den Eltern zu erhöhen...
Allerdings haben die halt in der Tat noch keine Möglichkeit zu wickeln - weder von Wickelplatz noch von Tüchern usw. her. Aber ich werde das natürlich alles einpacken und mitgeben und dann mal sehen.
Das mit dem pädagogisch werde ich mir aber auch noch merken, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich dann, wenn nötig, auch noch anbringen....
1,522
was macht denn Dein Kiga, wenn sich ein Kind in eine Pfütze schmeisst, den Kakao über die Hose giesst etc- rufen die immer die Eltern an??? da würd ich mich aber bedanken..... :flaming01:
8,312
aber ich werde sehen, inwieweit das wirklich nur geschwätz ist oder wie sie es inder praxis handhaben...und wovon die begeistert sid, ist mir dann auch ziemlich wurscht. ;-) so lange es melli nicht "zu spüren" bekommt. :roll: :confuded:
1,031
Jedenfalls wollte Melina auch nie auf den Topf und hat immer geweint, dann hat sie es mal bei ihrem Cousin gesehen wie er auf den Topf geht und von da an hat sie sich oft freiwillig raufgesetzt, hat aber nie was reingemacht. Bis sie das erste Mal was reingemacht hat, hat´s dann noch ewig gedauert. Als es einmal geklappt hat, haben wir sie natürlich gelobt, dann ging´s aber wieder viele Male schief (also dass sie in die Hose gemacht hat) und so hat sich das lange hingezogen, mehrere Monate, aber seit ca. 5 Monaten ist sie so ziemlich sauber, bis auf einige kleine Ausrutscher ;-)
Bei uns im Kiga ist ein Mädchen in Melinas Alter, das auch noch nicht sauber ist, die Mutter möchte aber immer unbedingt, dass ihre Tochter ohne Windel läuft und die Erzieherinnen haben alle Hände voll damit zu tun weil sie wirklich nur und ständig in die Hosen macht. Das find ich auch nicht so schön (von der Mutter) aber dass nur saubere Kinder aufgenommen werden.... :flaming01:
124
27,156
die Kinder kommen auch wenn sie immer eine Windel an haben irgendwann auf die Idee. Es reicht wirklich aus wenn man offen mit dem Thema umgeht. Man muss sie nicht auf den Topf setzen, das ist sogar meistens kontraproduktiv.
@July
wollte Melina denn von sich aus ohne Windel sein? Oder warum sollte sie auf den Topf gehen?
212
liebe gruesse mick
27,156
Dann fingen sie irgendwann an vorher zu zeigen und ich habe eben gefragt, ob sie jetzt etwas in die Windel machen müssen, was dann meist mit einem stolzen Nicken quittiert wurde.
Da Jolanda jetzt schon Anwandlungen hat aufs Klo zu wollen frage ich sie jetzt in solchen Situationen ob sie aufs Klo will. Manchmal will sie, manchmal nicht. Aber das überlasse ich ihr.
Wenn er Pipi sagt, dann frag doch einfach ob er jetzt Pipi machen muss. Klar kannst du dann auch fragen ob er aufs Klo will, aber es ist normal wenn das nicht gleich klappt. Dann zieh halt wieder eine Windel an wenn er aufsteht.
Bei Jolanda ist es oft so, dass sie vergeblich auf dem Klo sitzt, dann Hände waschen will und dabei läuft es dann los :roll: Ist halt gar nicht so einfach locker zu lassen, damit das Pipi fließen kann.
212
dann werde ich einfach mal abwarten,...das er sich weiterhin aussert!
liebe gruesse mick