Hallihallo,
immer mal was neues....
War heute mit Erik beim Kinderarzt, da er gestern und vorgestern abends Fieber hatte und oft weinend aufgewacht ist als hätte er Schmerzen, und wir gesehen haben dass er im Mund alles voller roter Bläschen hat. Noch dazu ist der ganze Windelbereich ebenfalls übersät mit roten Pickelchen.
Nun, wir haben die volle Dröhnung erwischt: im Windelbereich das ist offenbar Soor, wir behandeln jetzt, weil es recht heftig ist, gleich mit Zink- und Anti-Pilz-Salbe (Infectosoor). Bis vor einer Woche hat Erik wegen dicker Erkältung mit anschließender Mittelohrentzündung Antibiotikum bekommen, das hat den Pilz meiner Meinung nach ausgelöst (korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe und man das auch durch Ansteckung bekommt).
Die anderen Symptome werden von der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgelöst, wird auch "Falsche Maul- und Klauenseuche" genannt... :shock: Ist wohl eigentlich nicht weiter schlimm, eine meist harmloser Virus, aber leider sind die Bläschen im Mund wohl ziemlich schmerzhaft. Der Kinderarzt hat mir empfohlen, im Mund mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe zu behandeln, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
Meine Frage: gibt es auch noch was, um die Schmerzen erstmal zu lindern? Was ist z. B. mit den bösen, bösen Zahnungsgels (die mit Betäubungsmitteln drin)? Kann man die in so einem Fall mal für die Nacht verwenden? Oder besser einfach ein Paracetamol-Kinderzäpchen (haben wir gestern und vorgestern instinktiv genommen, weil er wirklich nicht schlafen konnte und immer wieder wach wurde; danach ging es dann)?
Auch mit dem Essen bin ich etwas ratlos, weil er sonst futtert wie ein Scheunendrescher, und jetzt mag er so gar nix, wahrscheinlich tut das alles beim Essen weh. Kalte Sachen wahrscheinlich eher?
Oh Mann, der arme Kerl kriegt in letzter Zeit auch jeden Mist... erst Erkältung, dann Magen-Darm, dann wieder Erkältung, diesmal schön mit Mittelohrentzündung, und jetzt Soor und Hand-Fuß-Dings auf einmal. Wie kann ich sein Immunsystem stärken??
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
25,096
Ich würde bei Paracetamol und Ibuprofen bleiben zum Schmerzen bekämpfen. Das hilft dann nicht nur im Mund. Ansonsten kannst du noch das Mundgel von Wala versuchen zur Beruhigung.
Und essen vielleicht wirklich viel kühlesachen. Jogurt müßte gut gehen. Halt nix was brennt. Und dann kann man nur hoffen das es schnell besser wird. Ist eben ein Virus da hilft nicht viel.
Den Po kannst du auch immer mal wieder mit Spühlmittellauge abtupfen das hilft auch gegen den Pilz.
gute
Besserung.
636
Gibt es für Kleinkinder auch Präparate zur Stärkung des Immunsystems (so wie z. B. Umckaloabo für Erwachsene)? Oder meinst du das bringt nicht viel?
20,547