ich weiß garnicht, ob hier das richtige forum dafür ist.
also: mein mann macht gerade so einen kurs bei der aok. und da war jetzt eine aok-eigene diätassistentin. diese hat folgendes gesagt: man soll täglich 4-5 portionen gemüse essen, wobei eine portion 2 handvoll sind. außerdem ZUSÄTZLICH 3 portionen obst, hier ist eine portion 1 handvoll.
ich kenne die empfehlung (von verschiedenen quellen), dass man 5 portionen obst und gemüse ZUSAMMEN essen soll, und eine portion einer handvoll entspricht.
mit der aok-rechnung ergibt das ja eine gigantische menge, kann das hinkommen? schaden wird es sicher nicht, aber der pädagogische effekt ist ja eher gegenteilig, oder? die meisten werden doch denken "das schaff ich eh nicht, da kann ich gleich wieder chips und schokolade essen", vor allem da es sich um eine gruppe gut 30-jähriger männer handelt, die alle leichtes übergewicht haben (und auf die "häusliche nahrungsmittelauswahl" keinen einfluss haben (und auch nicht haben wollen...))
Kommentare
7,124
die 8 Portionen, die die Ernährungsberaterin nennt, kenne ich vom WeightWatchers Programm für Stillende... aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die auch selten schaffe (obwohl ich gerne Obst und Gemüse esse).
20,547
27,156
20,547
27,156
Mir war wirklich nicht klar dass für Männer da andere Regeln gelten :confuded:
7,124
das habe ich von der Website der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
7,471
7,124
Das steht doch auch in dem Zitat:
7,471
naja mir passiert das auch dauernd, dass meine Kunden während einer Beratung sagen "ja aber ich ess doch die 5 Portionen, warum hab ich dann noch Mängel"... Deswegen sag ich immer dazu, dass das wirklich die absolute Untergrenze ist. Und es gibt definitiv auch Leute, die gleich von vornherein sagen: Das mach ich nicht, ich will nicht, usw. Tja.