empfehlung einer ernährungsberaterin

bratenbraten

2,538

bearbeitet 5. 04. 2008, 15:12 in Ernährung
ich weiß garnicht, ob hier das richtige forum dafür ist.

also: mein mann macht gerade so einen kurs bei der aok. und da war jetzt eine aok-eigene diätassistentin. diese hat folgendes gesagt: man soll täglich 4-5 portionen gemüse essen, wobei eine portion 2 handvoll sind. außerdem ZUSÄTZLICH 3 portionen obst, hier ist eine portion 1 handvoll.

ich kenne die empfehlung (von verschiedenen quellen), dass man 5 portionen obst und gemüse ZUSAMMEN essen soll, und eine portion einer handvoll entspricht.

mit der aok-rechnung ergibt das ja eine gigantische menge, kann das hinkommen? schaden wird es sicher nicht, aber der pädagogische effekt ist ja eher gegenteilig, oder? die meisten werden doch denken "das schaff ich eh nicht, da kann ich gleich wieder chips und schokolade essen", vor allem da es sich um eine gruppe gut 30-jähriger männer handelt, die alle leichtes übergewicht haben (und auf die "häusliche nahrungsmittelauswahl" keinen einfluss haben (und auch nicht haben wollen...))

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kenne auch 5 Portion à 1 Handvoll. Wobei es heisst, das davon 3 Gemüse und 2 Obst sein sollen.

die 8 Portionen, die die Ernährungsberaterin nennt, kenne ich vom WeightWatchers Programm für Stillende... aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die auch selten schaffe (obwohl ich gerne Obst und Gemüse esse).
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nicht nur für Stillende. Mein Mann hat da auch die Empfehlung erhalten aber die Umsetzung noch nie geschafft
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne von den Weight Wachters eigentlich regulär auch nur die 5 insgesamt, am besten drei Gemüse, zwei Obst. Und eine Portion ist eine Hand voll. Für Stillende dann eben wie Nienna sagt die 8 Portionen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, mein Mann stillt definitiv nicht
  • EowynEowyn

27,156

Wirklich nicht? :shock: :biggrin:

Mir war wirklich nicht klar dass für Männer da andere Regeln gelten :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Die DGE rät, täglich mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Das entspricht 3 Portionen bzw. 375 g Gemüse - etwa die Hälfte davon roh - und 2 Portionen bzw. 250 bis 300 g Obst - am besten frisch.

das habe ich von der Website der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • MäusleMäusle

7,471

Wobei man dazu sagen muss, dass die Angaben der DGE nur insoweit hilfreich sind, weil man mit dieser Menge einfach keine Mangelerscheinungen erleidet. Ich hab mich da mal näher erkundigt. Die müssen sich ja irgendwie absichern ;-) aber grundsätzlich empfiehlt auch die DGE das als MINIMUM am Tag, also besser wäre noch mehr!
  • NiennaNienna

7,124

@ Mäusle:
    Das steht doch auch in dem Zitat:
    Nienna schrieb:
    Die DGE rät, täglich mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Das entspricht 3 Portionen bzw. 375 g Gemüse - etwa die Hälfte davon roh - und 2 Portionen bzw. 250 bis 300 g Obst - am besten frisch.

das habe ich von der Website der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • MäusleMäusle

7,471

Hups :roll: :oops: wieder nicht richtig gelesen..

naja mir passiert das auch dauernd, dass meine Kunden während einer Beratung sagen "ja aber ich ess doch die 5 Portionen, warum hab ich dann noch Mängel"... Deswegen sag ich immer dazu, dass das wirklich die absolute Untergrenze ist. Und es gibt definitiv auch Leute, die gleich von vornherein sagen: Das mach ich nicht, ich will nicht, usw. Tja.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum