Zu nehmen nach der SS???

bearbeitet 9. 04. 2008, 01:36 in Nach der Geburt
Hallo ihr lieben,
ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Ich bekomme im Juni mein drittes Kind und habe in der SS meiner ersten Tochter normal zugenommen (13,5kg), konnte leider auf Grund von schlechten Werten und Schwäche nicht stillen bzw. nach 6 Wochen war nix mehr da und ich völlig am Ende. Und dann fing ich plötzlich an zu zunehmen, ich hatte nach der Geburt meine 74kg wieder und als ich nach 6 Monaten feststellte das ich wieder schwanger bin (ungeplant) war ich bei 81kg, also fast wieder 10kg drauf obwohl ich normal gegessen habe.
In der zweiten SS habe ich dann erstmal abgenommen (bis auf 76kg runter) am Ende war ich bei 84kg...auch danach konnte ich auch nicht stillen (gleiche Vorgeschichte wie bei meiner Grossen)...und genau das gleiche passierte! Ich konnte nichts tun...als ich mich das letzte Mal gewogen hatte bevor ich schwanger wurde, war ich bei 89kg (hilfe!!!!). Meine Kleine wird jetzt im August 2 Jahre alt und unser Sohn kommt im Juni...am Anfang hab ich erstmal 10kg abgenommen, nun bin ich in der 30 (29+5) Woche und bin bei 85kg...die sich konsequent halten...

Jetzt mein Problem, kann mir jemand sagen wie ich verhindere nach der SS wieder soviel zu zunehmen? Ich möchte eigentlich gerne wieder mein altes Gewicht von 74Kg wieder haben damit ich auch meine Sachen wieder anziehen kann. Ich muss sagen, ich bin kaum noch aus dem Haus gegangen weil ich mich unwohl fühlte und habe mir auch keine neue Kleidung gekauft. Ich will nicht wie ne Kugel durchs Leben gehen, wobei ich mich völlig unwohl fühle!!!
Ich weiss nicht warum ich nach der SS zugenommen habe und nicht während??? Wie kann ich das vermeiden? Man sollte eigentlich meinen das man mit 2 bald 3 Kindern, Haushalt und Co. ausgelastet sein sollte...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als erstes fällt mir da die Schilddrüse ein. Hast du die mal untersuchen lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schilddrüse? Nee noch nie!
    Hatte vorher auch nicht wirklich die Probleme mein Gewicht zu halten....obwohl auch nur solange ich meine Pille genommen habe von der ich auch ein wenig abnehme.
    Wenn ich sie dann nicht genommen habe, habe ich das auch gleich gemerkt! Aber das ist auch schon fast 4 Jahre her das ich sie zuletzt genommen habe, also vor meiner Tochter.

Meinst das könnte was damit zu tun haben? Ich glaube dann werde ich das mal testen lassen. Kann ich das einfach beim HA machen lassen? Und wann wäre der beste Zeitpunkt dazu?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei meiner Mutter war das genauso ... sie hat in beiden Schwangerschaften durchschnittlich zugenommen, und danach aber dann weiter. Sie hat allerdings auch beide Male nicht gestillt, sondern direkt irgendwelche Abstilltabletten genommen - ich vermute da einen Zusammenhang.

Bei mir war es so, dass ich nach beiden Geburten relativ schnell wieder 2-3 kg über meinem "Normalgewicht" war ... bei Joelle habe ich dieses Gewicht dann gehalten bis zum endgültigen Abstillen, danach ging es dann aufs alte Gewicht runter. Bei Jannik halte ich auch diese 2-3 kg "zu viel" (nicht wirklich zu viel, sondern mehr als vorher) und vermute, dass die auch weg gehen, wenn ich endgültig abgestillt habe. Meine eigene Erklärung, die ich mir zusammengestrickt habe, ist, dass ich erst mal abnehme, wegen dem Stillen, aber dann eine gewisse Reserve bleibt, weil mein Körper die braucht, und wenn ich dann nicht mehr stille, braucht der Körper die Reserve auch nicht mehr.
    Bei irgendwelchen Abstilltabletten wird der Körper durcheinandergebracht und produziert Chaos ;-)

Sorry, nen richtigen Tipp hab ich auch nicht, nur dass es bei meiner Mutter genauso war!
  • beate1965beate1965

1,842

Ähm,also ich hab keine Abstilltabletten genommen sondern gestillt und hab mehr zugenommen als wärend der Schwangerschaft :oops: :oops: :oops:
    Ich vermut ( also auf jeden Fall bei mir ) dass ich während der Schwangerschaft viel zu viel aufgepasst hab,der Stoffwechsel deswegen in den Keller ging und nach der Stillzeit der Körper auf Notprogramm geschalten hat und jetzt jede Kalorie besser verstoffwechselt wird als vorher.Also der Klassiker an Jojo Effekt.Der Körper verwetet viel besser damit dass Baby optimal versorgt wird.
    Heißt ungefähr im Klartext " fuchs dich jetzt nicht zuviel,ernähr dich ausgewogen und genieße deine Kugelzeit.Und nach der Schwangerschaft halt mehr körperliche Bewegung und ein bißchen Sport sobalds geht.Haushalt reicht zumindestet bei mir bei weitem nicht aus um kalorien zu verbrennen.Im Gegenteil,jeh stressiger es wird um so mehr kann ich zunehmen.Scheinbar bunkert in diesen Zeiten der Körper Fettreserven :biggrin: :biggrin:
    Liebe Grüße Beate mit
    Florian 7 Mon
    Mathias 19 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

beate1965 schrieb:
    Ähm,also ich hab keine Abstilltabletten genommen sondern gestillt und hab mehr zugenommen als wärend der Schwangerschaft :oops: :oops: :oops:

Das mit den Abstilltabletten war auch nur eine Erwähnung am Rande, weil's bei meiner Mutter halt so war ;-)
    @Snoopy...ich habe auch keine Abstilltabletten genommen...
    Bei meiner grossen brauchte ich die nicht da ich nach 6 Wochen eh keine Milch mehr hatte und bei der Kleinen...hat sich die Milch zurück gebildet...war auch nur die Vormilch vorhanden...

Ich glaube auch das bei mir der Haushalt und so alleine nicht reicht...bei mir scheint es auch so zu sein das um so mehr Stress ich habe desto mehr nehm ich zu. Also muss ich sehen... wie ich das mache!

Hoffe das ich dieses Mal stillen kann...und wenn´s nur per Appumpen möglich ist...egal....
    Und dann fang ich mit meiner Pille wieder an und hoffe das sich das dann alles stabilisiert...
    aber nen Test bzgl. der Schilddrüse werde ich mal machen lassen...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du stillen willst, dann lies doch am besten jetzt schonmal immer im Stillforum mit. Das ist die beste Vorbereitung. Und besorg dir die nötige Unterstützung, also zum einen Fachleute (Hebamme, Stillberaterin, Stillgruppe) die dir mit Fachwissen und tipps helfen können und Hilfe für zuhause: Haushalt, Kinder versorgen...
    Hilfe für zu Hause habe ich...mein Mann wird ja 2 Monate zu Hause sein...und danach gehen die beiden in den Kiga. Hebamme habe ich...Stillberaterin ??? und Stillgruppe??? weiss gar nicht ob es in meiner Stadt so was gibt. Im Stillforum schau ich auch hin und wieder mal rein...
  • EowynEowyn

27,156

Na dann guck am besten direkt mal selber ob es eine Stillgruppe gibt. Solche Kontakte sollte man möglichst schon in der Schwangerschaft knüpfen, denn wenn es nachher Probleme gibt hat man oft kaum noch den Kopf sich umzuschauen. Stillgruppen freuen sich übrigens immer, wenn Schwangere kommen!

http://afs-stillen.de/
    http://lalecheliga.de/
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

CrazyMum schrieb:
    Und dann fang ich mit meiner Pille wieder an und hoffe das sich das dann alles stabilisiert...

Ganz blöde Frage: geht es nicht den meisten so, dass sie erst mal zunehmen, wenn sie die Pille nehmen??
    Ich würde (gerade in Bezug aufs Stillen) erst mal die Finger von Hormonen lassen, und meinem Körper die Chance geben, alles selbst wieder einzupendeln!!

Ansonsten würde ich vielleicht bewusst ein paar Zeitpunkte am Tag ausgucken, wo Du etwas gesundes, wie z.B. Obst und Salat zu Dir nimmst ... man achtet ja mit Säugling meistens doch nicht so sehr auf seine Ernährung, aber mit solchen festen Zwischenmahlzeiten (die Du Dir ja jetzt schon angewöhnen kannst) fällt es vielleicht leichter!
    äh...ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich nehme NICHT von meiner Pille zu, sondern ab...Deswegen will ich ja auch so schnell wie möglich wieder mit ihr an fangen!
  • EowynEowyn

27,156

Dann solltest du dich informieren, ob man diese Pille in der Stillzeit nehmen kann.
    Soviel ich weiss...ist sie dafür geeignet, werde mich aber noch mal bei meiner FÄ schlau machen!
  • EowynEowyn

27,156

Mach das. Wobei leider viele Frauenärzte munter die Pille drauflos verschreiben. In der Stillzeit sollte es, wenn es schon die Pille sein soll, in jedem Fall die Cerazette sein.
    werde aber wohl während der Stillzeit mit anderen Mitteln verhüten. Erst nach der Stillzeit werde ich wohl die Pille nehmen...da ich nicht rum experimentieren möchte und bei meiner Pille bleiben will!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum