Was ist eigentlich so schlimm daran....

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 15. 04. 2008, 09:55 in Kleinkinder
... rechtzeitig pinkeln zu gehen??

Tom hat eine neue "Masche", die für volle Wäschekörbe sorgt.
Urin muss so lange eingehalten werden, bis er schon fast aus den Augen rausläuft.... :roll:
Er steht vor mir und tanzt von einem Bein aufs andere, hibbelt rum, hält sich sogar den Penis zu und behauptet steif und fest er müsse nicht und will auch nicht gehen! :shock:

Selbst wenn ich ihm verspreche, dass in seiner Abwesenheit nichts Spannendes passiert oder dass ich auf ihn warte, dass ich danach mit ihm weiterspiele.... nützt nix.
"Drohungen" nutzen auch nix... "wenn Du jetzt nicht gehst, dann muss ich Dir wieder eine Windel anziehen... " etc.

WENN er dann geht ist es fast immer zu spät und er hat schon einen nassen Fleck in der Hose. Nicht richtig eingenässt nur sozusagen "übergelaufen".
Kennt das noch jemand?

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh,das kenn ich nur zu gut!!!!Zuerst sind die Zwerge ganz stolz sauber zu sein und dann wirds scheinbar langweilig und alles andere ist interssanter.Bei meinen half kein bitten und kein betteln.Ich glaub es ist in dem Alter auch schwierig zu verstehen was heißt " dann wieder".Ich hab meine dann wenn ich gesehen hab sie kneifen ruhig aber bestimmt auf die Toilette begleitet.Die ersten male gabs noch Protest und dann wurds als selbstverständlich hingenommen.
    Liebe Grüße Beate mit
    Florian 7 Mon
    Mathias 19 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 j
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das hatten wir auch erst, jetzt gehts wieder. Er hat regelmäßig im Kiga durchgepinkelt weil er alles andere spannend fand. Zu Hause wie bei Euch, Penis zuhalten bis die ersten Tropfen kommen und dann trotzdem noch behaupten das man ja gar nicht muss :roll:. Da er zu Hause oft nackt rumläuft hat er schon ordentlich seine Tropfen auf Teppich und Sofa verteilt oder wenn mit Hose dann eben auch die Unterhose "betropft" ;-). Scheint wohl auch nur eine Phase zu sein die normal ist. Zur Zeit klappt es wieder und er rennt sofort los wenn er muss.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn ich merke, dass Joelle muss, sage ich immer, ich müsse auf Toilette - dann geht sie freiwillig, weil sie sich vordrängeln möchte :biggrin:

Wenn sie dann mal nicht will, gibt's allerdings keine Diskussion, ich setze sie dann halt auf Klo und bitte sie, mal zu probieren, ob evtl. doch was kommt ... die Sache mit den Tröpfchen in der Unterhose haben wir nämlcih auch phasenweise immer mal!
  • NiennaNienna

7,124

mein Sohn hat leider ein sehr ausgeprägtes Trödelgen, der weiss gar nicht was vordrängeln ist! :biggrin:
    Und einfach draufsetzen geht leider auch nicht.... das hat Zornanfälle mit Hinwerfen und Um-Sich-Treten zur Folge... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Hier, ist bei uns auch so. Aber es gibt auch immer wieder Tage wo es besser ist. Ich hoffe also darauf, dass es auch wieder dauerhaft besser wird.
  • NiennaNienna

7,124

Dann ist das mal wieder sone Sache wo Aufregung völlig überflüssig ist? Neue Hose an und gut? Ich bin aber immer so SAUER!
    Ich meine, ich frag ihn noch und er "muss nicht" und 5 min später is die Hose nass.
    Ich hab schon mal überlegt ihm keine neue zu geben, aber das geht ja auch nicht. :confuded: Ist eklig, nass und kalt. Und stinkt.

Och Menno. Was kommt denn noch?
  • tesorotesoro

4,431

Ich sag nur: Pubertät!

Das hier sind doch nur die ersten Trainingseinheiten um DAS später zu überstehen! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Nienna schrieb:
    Dann ist das mal wieder sone Sache wo Aufregung völlig überflüssig ist? Neue Hose an und gut?
    Genau!

Und ich versuche auch mir nicht anmerken zu lassen, dass mich das manchmal ärgert. Ich denke nämlich nicht, dass er das mit Absicht macht. Und selbst wenn, dann mache ich es doch durch meinen Ärger nur noch interessanter. Also einfach kommentarglos eine neue Hose an und gut ist. Wenn er in die Schule kommt wird er das sicher nicht mehr machen ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Da grauts mir sowieso vor.... ich bin schon auf der Suche nach nem guten Internat... :biggrin: :table2:
  • beate1965beate1965

1,842

:muha: :muha: :muha:
    Ich hab ja von 23 Jahren bis 7 Monate hier alles versammelt!!!Ich kann nur sagen nach der ersten Trotzphase schließt sich sofort die Pubertät an.Die zieht sich vom ! Lebensjahr bis mindestens 23.Lebensjahr.Und wir sind noch nicht damit fertig!!!! :biggrin: :biggrin:
    Wichtig für jedes Lebensalter: Tief durchatmen und dran denken wir waren auch nicht anders Jedenfalls laut Aussagen unserer Mütter :biggrin: :biggrin:
  • beate1965beate1965

1,842

Ah, hab ich gqanz vergessen ( Stilldemenz )!!!Wenn meine Kinder mich fragen was ich mit einem Lottogewinn machen würde ist auch meine Antwort jedesmal :" Ein schönes Internat suchen,möglichst weit weg " ! :biggrin: :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

@ beate (nienna): Naja. Ich muss dazu leider sagen, dass ich das nicht so lustig finde. Meine Muter hat diesen unglaublich lustigen :confuded: Scherz mir gegenüber sehr oft gemacht.
    Mich hat das immer sehr verletzt. Natürlich wars nie wirklich erst gemeint, aber
    man muss dazu aber wissen, dass Kinder erst mit 11-12 Jahren überhaupt IRONIE verstehen!
  • beate1965beate1965

1,842

Meine Mädels sind 10 und 11 Jahre.Ich denk die verstehen die Ironie scho.Sie haben mir als Retourkutsche schon mal Adressen für ein schönes Altersheim auf den Tisch gelegt.Ich glaub schon dass man schon ein Gespür für seine Kinder haben muß um zu wissen wann solche Scherze angebracht sind.Dass man so einen Spruch nie im Zorn sagen kann is ja klar
  • NiennaNienna

7,124

Das sag ich doch nicht zu meinen Kindern!!!! :shock:

Ich weiss wie verletzend solche Sprüche sind! Meine Mutter hat immer gesagt: "Weisst Du, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich kein einziges Kind gekriegt!" :flaming01: :flaming01: Hätte sie ja mal jemandem erzählen können, der das hören will!
  • EowynEowyn

27,156

@Nienna
    das habe ich von meiner Mutter auch mal zu hören bekommen. Später kam dann "ich wünsche dir, dass du später mal eine Tochter hast, die genau so ist wie du". Auch das hat mich verletzt, obwohl ich durchaus verstehe was sie damit meint.

@Beate
    ich wäre mit solchen Sätzen auch sehr vorsichtig. Sicher mögen 10jährige so langsam auch etwas Ironie verstehen. Aber trotzdem bleibt bei solchen Sachen oft der Zweifel ob nicht ein Fünkchen Wahrheit dahinter gesteckt haben mag. Und das tut einfach weh.
  • NiennaNienna

7,124

@Eo
    ja, DEN Satz kenne ich auch. Mittlerweile kann ich das aber auch etwas gelassener sehen, denn ich ertappe mich dabei, wie ich ebensolche Dinge denke, wenn mit gerade mal wieder das Wasser bis zum Hals steht. Ich hoffe, dass es niemals so hoch steigt, dass ich diese Dinge zu meinen Kindern sage.
    Aber meine Mutter war viel jünger als ich beim ersten Kind (22) und sie hatte vom "Leben" noch nicht viel gesehen, kam aus einem Elternhaus voller Unterdrückung nur durch die Heirat heraus (wobei mein Vater mit der Unterdrückung sicher nicht weitergemacht hat :fingers: ), aber dann nach 2-3 Jahren gleich wieder in so eine extreme -ich nenn es jetzt mal Symbiose- hineinzukommen ist sicher schwieriger, als wenn man wie ich 33 ist beim ersten Kind und schon auf allen Parties gewesen ist. :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

So, und jetzt isses so weit.
    Mein Sohn serviert mir einen Machtkampf aller erster Güte, und ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich da raus kommen soll.
    Er hat mittlerweile so viele Hosen vollgepinkelt, dass ich mit dem Waschen kaum hinterher komme. (Allein im KiGa heute 2x) und heute Nachmittag gabs dann den Gipfel:

Er war mit Jörn und Luzie im Kinderzimmer und "tanzte" wieder, wollte aber nicht aufs Klo, denn "er musste ja nicht".
    Ich habe ihm dann gesagt, wenn er auf Aufforderung nicht pinkeln geht und dann kurze Zeit später die Hose nass ist, dann bekommt er von mir eine neue und eine neue Unterhose, aber das wars dann auch. ICH werde ihn nicht umziehen, das muss er selbst tun.
    Was macht er? Pinkelt sich in Jörns Beisein in die Hose und sagt nicht mal was! Spielt einfach weiter!
    Jörn hat es dann gesehen, und ihm gesagt er soll mir Bescheid sagen, dass ich ihm eine neue Hose gebe, aber das wollte er nicht.
    Jörn kam dann in die Küche und hat es mir selbst gesagt.
    Ich bin dann rüber mit einer neuen Hose und habe eine weitere Regel aufgestellt: Kinder mit nasser Hose dürfen nur in ihrem eigenen Zimmer sein, denn meine Möbel sollen nicht voll Pipi sein.

Den Wutanfall hättet Ihr sehen/hören sollen.... ich habe gedacht der reisst seine Möbel ein!
    Als es dann etwas leiser wurde bin ich wieder zu ihm und habe ihm angeboten, ihn beim Hose wechseln insofern zu unterstützen, dass ich ihm noch mal erkläre, wie das geht (er konnte es ja angeblich nicht mehr). Und so hat er dann unter minutiöser, kleinstschrittiger Anweisung die Hose gewechselt....

Und als Jörn ihn bettfertig gemacht hat, ging das Spielchen weiter: "Ich muss Pipi." Vor dem Klo dann "Ich muss nicht!" und immer Hin und Her.... er hat scheinbar gemerkt, dass er eine Möglichkeit hat, uns unter Druck zu setzen....

Wie komme ich denn da jetzt wieder raus?
    Das SETZT mich nämlich unter Druck! Ich will nicht 5 Hosen am Tag vollgepinkelt bekommen... so viele hab ich gar nicht für ihn...
    Windeln habe ich ihm angeboten, die will er auch nicht. DAS ist es also nicht.

Ich habe jetzt die beiden Regeln:
    1. Wer auf Aufforderung nicht pinkeln geht und kurze Zeit später die Hose nass hat, muss sie alleine wechseln.
    2. Wer eine nasse Hose hat, oder nach Pipi stinkt darf sich nur im Kinderzimmer aufhalten.

Ist das ok so? Oh Mann, wieso bin ich immer so unsicher??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Was ist wenn du ihn dann bei der Gelegenheit nach 1 maligen "androhen" wirklich ne Windel drum machst? Also wer in die Hose pinkelt der braucht ne Windel...vielleicht hilft das ja schon. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Ich kann ihm beim besten Willen nicht gegen seinen Willen eine Windel anziehen.... dann haben wir nachher beide blaue Flecken und die Windel ist kaputt.
  • JullaJulla

5,464

Ich finds völlig in Ordnung. Das sind doch logische Konsequenzen, das muss er verstehen können. Wenn er es sich auf dem Klo anders überlegt, würde ich versuchen, ihn so ruhig wie möglich an die beiden Regeln zu erinnern ("Okay, Du musst doch nicht, aber Du weißt ja...")
  • NiennaNienna

7,124

und das ist auch nicht zu heftig -ich denke an (gefühlte) Überforderung?
    Er stellt sich beim selbst An- und Ausziehen nämlich immerm so dämlich an, dass es dann wirklich nicht mehr klappt!
    Dass er es eigentlich kann, muss ja noch nicht heissen, dass ER das auch weiss! (Ich erinnere mich da an dramatische Szenen aus meiner eigenen Kindheit, wo ich einen ganzen Nachmittag heulend im Flur sass und meine Sandale nicht aufbekam.... ich konnte das, deswegen hat meine Mutter mir ja auch nicht geholfen, aber an diesem Nachmittag konnte ich es nicht.... ich KONNTE es WIRKLICH nicht (dachte ich jedenfalls) und war total verzweifelt.
  • tesorotesoro

4,431

Nienna!

Bevor du dich da in was reinreitest, atme erst mal tief durch. Das ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte "Machtkampf" sein.

Versuch erst mal, euch selbst in diesem ganzen Volle-Hosen-Chaos sozusagen "von oben" zu betrachten, zum ganzen Machtkampf in Distanz zu gehen, tief durchzuatmen.

Dein Ziel sollte es nicht sein, am Ende des Konflikts als Gewinnerin dazustehen, sondern das Ziel sollte es es sein, dass ihr beide das unbeschadet übersteht, es eure Beziehung nicht gefährdet. Das ist ganz wichtig.

Dein Sohn geht auf Konfrontationskurs. Die Frage ist jetzt erst mal nicht, wie du damit umgehen solltest, sondern warum er das macht.

Einige Denkanstösse:
    - Er sucht nicht bewusst, aber gezielt Reibung mit Dir, weil er einen eigenen (inneren) Konflikt nicht verbalisieren / ausfechten kann und ihn deshalb "umlenkt". D.h. er fechtet (altersgerecht) lieber real gegen dich, als mit seinem inneren Problem.
    - Er versucht wirklich "nicht zu müssen", d.h. er kämpft gegen das Bedürfnis, gegen seinen eigenen Körper an und wenn das Bedürfnis dann doch die Oberhand gewinnt, wird er wütend, die Wut lenkt er auf dich, es gibt Streit. Dann hätte er aber zur Zeit ein gestörtes Verhältnis zu seinem eigenen Körper. Das kann im Laufe der Entwicklung immer mal wieder auftreten und äußert sich im Babyalter in typischem "Schubverhalten" und bei ihm eben so. Ist aber typisch menschlich ("Kampf des Geistes gegen den Körper", Triebkontrolle etc).

Wenn dir das nicht einleuchtet, dann kannst du aber selber mal auf die Suche nach möglichen Ursachen gehen, denn du kennst deinen Sohn viel besser, als wir.

Aber wenn du erst mal die Ursache gefunden hast, kannst du Dir viel besser eine Strategie überlegen, wie du damit umgehen kannst.

Aber noch wichtiger: Meistens lösen sich solche "Knoten" doch von alleine, wenn man mit ein bisschen Geduld an die Sache rangeht. Nimm es dir nicht so zu Herzen, sondern versuch immer die nötige Distanz zu bewahren, sonst reibst du dich auf.
  • NiennaNienna

7,124

tesoro,

scheinbar war es (wieder mal) die EINE Auseinandersetzung, die er gesucht hat, bei der ich "hart" bleibe und tue was ich sage. Wir hatten das jetzt schon ein paar Mal. Er sucht sich etwas aus und sucht die Konfrontation regelrecht, wenn ich dann irgendwann an dem Punkt angelangt bin, dass ich sage "So nicht!" und ihm das auch ganz deutlich mache und zu meinen Worten stehe egal wie sehr er tobt.

Danach ist er dann (wenn er sich ausgetobt hat) ganz entspannt, kann wieder mit mir "zusammenarbeiten" und das Problem ist wie weggeblasen. Seit Donnerstag abend, als es mal wieder hart auf hart ging hier, ist keine Hose mehr nass geworden, bis auf die üblichen "Tröpfchen" in der Unterhose, wenns mal wieder nicht schnell genug ging.

Neulich hatten wir das schon mal bei einem unserer Kinderspielnachmittage. Da hatte ich ihn (nach mehrfacher Vorwarnung) aus dem Spielkreis raus und mit zum Auto genommen (weil ich die Auseinandersetzung nicht vor 5 anderen Müttern und deren Kindern austragen wollte) und dort hat er dann getobt. Es hat 45 min gedauert, bis er dann in der Lage war, sich von mir trösten zu lassen und dann auch einzusteigen und mit mir nach Hause zu fahren.
    Ich hatte damals das Gefühl -und so ist es diesmal im Nachhinein auch wieder- dass er wissen wollte, ob ich zu meinem Wort stehe, ob er sich auf mich verlassen kann.

Vielleicht ist das der Preis den ich dafür zahle, dass er auf der anderen Seite so unglaublich verständig ist (z.B. wartet er mittlerweile abends ruhig in seinem Bett und schaut sich ein Buch an -ALLEIN- bis ich Luzie ins Bett gebracht habe, und das kann schon mal 30-45 min dauern). Ich konnte es gar nicht fassen, dass das funktioniert!
  • tesorotesoro

4,431

Ulkig, ich erinnere mich jetzt gerade hieran: (Die Sache mit dem "Petzen" : viewtopic.php?f=26&t=43943#p563201

und was ich dazu gesagt habe, dass er sich wahrscheinlich gerade ganz intensiv mit Regeln, Regeleinhaltung, Regelmissachtung und den entsprechenden Konsequenzen etc. beschäftigt. Das passt mit dem, was du gerade gesagt hast sehr gut zusammen, finde ich. Scheint wirklich gerade Thema bei ihm zu sein.
    Schön, das wieder Friede herrscht bei Euch zu Hause. Und hoffentlich ist sein Forscherdrang was das angeht jetzt erst mal zu Ende :biggrin: .
  • NiennaNienna

7,124

nicht ganz,
    er zögert es immer noch bis zum letzten Moment (vorgestern verlor er nackigerweise ein paar Tropfen auf der Badematte... :flaming01: ) aber es geht jetzt ohne nasse Hosen, und das wars ja worum es mir ging.
    Heute morgen habe ich glaube ich einen Teil seiner "einhaltemotivation" herausgefunden: Er will die Kontrolle über die Situation nicht abgeben, wenn er den Raum verlässt! Er hatte Sorge, es könnte in seiner Abwesenheit etwas mit seiner Milch (die ist ihm heilig) passieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum