In den letzten 2 Wochen hat sich bei Fabian ein grosse Unruhe breitgemacht, die immer schlimmer wird, er lässt sich kaum noch ablegen, er schreit viel und - er spuckt viel. Alles Dinge die Anfangs bis eben vor ca 2 Wochen gar nicht da waren.
Ich war nun bei meiner Hausärztin,weil ich selber schon ziemlich am Rad drehe und sie meinte dann, es könnte sein,dass bei ihm der Übergang Magen- Darm verengt ist. Weil er eben auch sehr oft stillen will(alle 1-2 Stunden).
Sie sagt, da gehen immer nur kleine Mengen durch, deswegen hat er oft Hunger und trinkt lieber wenig.
Denn wenn er ab und zu mal erst nach 3 Stunden trinken will, dann spuckt er extrem viel, weil er da ja mehr bekommt.
Ist das nun ein bekanntes Phänomen? oder so unwahrscheinlcih dass es das eigendlich nciht sein kann?? Und wenn ja, was macht man da? Wir haben erst in 2 Wochen U4, da werde ich es natürlich ansprechen und mit der Hausärztin hab ich dann nicht weiter drüber gesprochen, es ging ja um mich...( sie hat natürlich sowieso gemeint, nur alle 4 Stunden stillen, nachts noch längere Pausen etc .., das ist aber nicht meine Einstellung, er soll kriegen, was er braucht!).
Kommentare
1,842
Liebe Grüße Beate mit
Florian 7 Mon
Mathias 19 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J
1,522
Ich war halt da, wei ich so fertig mit den Nerven bin und da hat sie eben nach den Gründen geforscht und wollte mir Tips mit auf den Weg geben (und nicht nur Medikamente).
Kennst Du Dich damit aus, was macht man denn da, wenn sowas vorliegt? oder verwächst das?+
Er gedeiht hervorragend, seine Beine gleichen griechischen Säulen ;-)
38,644
Wenn Du ihn hinlegst, mach mal die Matratze im oberen Teil etwas höher (Buch oder Aktenordner unterlegen), das hilft häufig schon etwas.
Im Prinzip ist es in diesem Alter "nur" lästig, solange er nicht abnimmt. Seltener oder öfter trinken lassen, ändert meistens nicht daran. Also mach es nach Bedarf.
Hast Du eine Tragetuch oder eine andere Tragehilfe?
1,522
Im TT hab ich ihn viel, da fühlt er sich pudelwohl.
Zumindest beruhigt es mich, dass es verbreitet ist, dann kann man wohl nur abwarten, oder? naja in 3 Monaten geht ja schon die Beikost los, villeicht hilft das schon ein wenig.
Aber- warum schreit er so furchtbar nach jeder Mahlzeit??? Krampft da eventl was oder steigt dann da Magensäure auf?
8,312
Wie das bei diesen Stenosen ist, weiß ich nicht. Reflux ist allerdings sehr weit verbreitet, das ist auch ganz normal. Und es kommt in der Tat darauf an, ob er zunimmt und gedeiht. Dann ist die Spuckerei halt lästig, aber das war's danna uch schon.
Hast Du dennd as Gefühl, dass die Unruhe undd as viele Schreien mit dem Spucken in Zusammenhang stehen?
Ich würde, gerade wenn so eine Vermutung besteht, auf jeden Fall ein Ultraschall machen lassen. Damit kann man recht gut feststellen, ob eine Stenose vorliegt, aber v.a. auch einen Reflux nachweisen. Auch, wenn das dann natürlich nur eine Momentaufnahme ist.
Ich kann nur von uns sprechen - Nadine hat ja einen drastischen Reflux, bei ihr war auffällig, dass sie v.a. auch unabhängig von den Mahlzeiten gespuckt hat und dass das Gespuckte stets wie Molke oder wie Speichel aussah. Zudem haben sich noch weitere Symptome bemerkbar gemacht, die auf eine "Übersäuerung" des ganzen nachgeschalteten Verdauungssystems hingewiesen haben (ständiges WUndsein, säuerliche Stühle).
Naja und ihre Schreierei war zum Teil wohl wirklich schmerzbedingt :confuded: , aber, das sehen wir jetzt, ist zum Teil auch einfahc so ihre Art und liegt auch an anderen Sachen, wie z.B. Müdigkeit usw. Also nicht immer lässt sich Unruhe und Schreien mit einer "handfesten Diagnose" benennen und bekämpfen.
Ich würde also wirklich mal den KiA befragen und untersuchen lassen, ggf. auch, wenn er es nicht gleich "sieht". Wir haben z.B. viel zu lange damit gewartet und uns ständig sagen lassen "das wird schon wieder, das ist alles ganz normal", wir hätten uns monatelanges Geschrei (und evtl. Schmerzen bei Nadine) ersparen können....
"edit": Nochmal kurz zum Verdeutlichen: ich habe hier über Reflux (Rückfluss von Mageninhalt) geschrieben udn unseren Erfahrungen, nicht von einer Stenose o.ä. ;-)
1,522
Den KiA werde ich nerven...bei Frederik habe ich mich auch viel zu lange hinhalten lassen, das mach ich nicht nochmal mit.
8,312
Berichte mal!
Ich drücke die Daumen!
:troest:
1,522
Da bin ich doch sehr erleichtert! anscheind musste sich da was entwickeln.
Alle 2 Stunden (mind.) stillen will er aber immer noch. naja, das ist ja ok lt den meisten Berichten hier. Ab und zu hab ich auch mal ne Stunde mehr.
20,547